Webervergaser Eintrag

Hier geht es um Fragen Wünsche und Anregungen bzüglich der Umsetzung des Forums
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Guten Tag
Möchte fragen hat auch schon jemand Weberdoppelvergaser 40 er Eingetragen in der Schweiz bei der MFK
Motor Spitfire 1966 Vielen Dank
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von Dani Senn »

ja ich auf meinem Spitfire MK1 mit meinem 1147ccm Werksrennmotor inklusive Leistungssteigerung und Auspuffanlage. Ist aber eine Einzelabname. aus den 80er Jahren. Auf einem 1300er Motor ist mir keiner bekannt. Mein Bruder bekam sie nicht, musste jedes Mal umbauen. Jetzt hat er HS 4 auf seinem MK3. 66er Spit ist eh ein 1147 MK2 mit nur 2 Einlasskanälen, sollten 2 Weber drauf sein ist es vermutlich ein 1300er aus dem MK3, da die 1147ccm Stage 2 Motoren sehr rar sind. Zulassung wird schwierig, da heute auf der MFK die Motornummern abgeglichen werden.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Hoi Daniel Vielen Danke für die Antwort. Ist es je nach Kt. sonst nur mit Umbau auf HS4 Gruss Ruedi
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Ist 1147 ccm Motor NR. FH
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von Dani Senn »

1147ccm hat Motorkennzeichen FC mit jg66 ab 50`000.Motor Nummer FH = MK4 1300ccm. Ein Stag 2 Motor hat die Motor Bezeichnung 70X (1147ccm) oder 76X (1300ccm) (Experimental).
Leider nicht nach Kanton, mit den alten Autos wird in Zukunft sowieso pingelig umgegangen, einige MFK akzeptieren nicht mal mehr den Veteraneneintrag eines anderen Kantons. Andere wiederum verlangen bei Ungereimtheiten einen FIVA Pass. "Es isch nöm loschtig i der Schwiz met gwösse Behörde"
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Motor 1300 er
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

ADU4B hat geschrieben: 19. Mär 2023, 11:18 Hoi Daniel Vielen Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

ADU4B hat geschrieben: 19. Mär 2023, 11:23 Ist 1300 ccm Motor
veteran
Super - Member
Beiträge: 156
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von veteran »

Ich frage mich eben warum du Webervergaser montieren willst. Hast du dann welche? Mit Ansaugbrücke? Oder hat der Motor gar keine Vergaser?
Ja es kann sein, dass es auf der MFK Probleme gibt. Ist auch noch kantonal abhängig. Aber bei einem 1300 Motor sprich mit entsprechendem Jahrgang dürften Weber eher kein Problem sein.
Nur neben bei. Ich kenne das Zeugs mit den Webern. Und bei so viele Mist wie ich da schon gesehen habe verwundert mich nicht, dass die MFK bzw. Experte das Fahrzeug nicht abnimmt.
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Guten Tag
Ja sind Weber Vergaser natürlich auch mit den dazu gehörige Ansaugbrücke mont. und mit den richtigen Düsen so wie es sein muss. Filter mont. dann ist alles ok . <Der Motor kann wieder frei Atmen bei den Ausfahrten .
Zuletzt geändert von ADU4B am 16. Apr 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
veteran
Super - Member
Beiträge: 156
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von veteran »

Hallo

Hast du passende SU Vergaser zu diesem Motor? Wurde das Auto schon mal mit Weber Vorgeführt? Falls ja in welchem Kanton? Und in welchem Kanton gehst du auf die MFK? Ich weiss, sind Fragen.... Und viel weiter hätte ich dazu noch.

Da du offensichtlich mit den Webern gefahren bist, würde ich das Auto auch mit diesen vorführen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von Dani Senn »

ADU4B Le Mans 1965
12494958_1649907151928791_3279985511340523552_n.jpg
ADU 4B Fahrer J.J Thuner 1966 Bergrennen in der Schweiz
Spitfire4a.jpg


ADU 4B 1998 kurz bevor er von Genf aus nach USA ging, als ich davon erfuhr, dass er zum Verkauf stand war er schon nach USA unterwegs :WALL:
Adu4b03.jpg


ADU 4B in den USA restauriert, aber mit der Falschen Farbe auf der Motorhaube, Steht jetzt bei Canley Classics im Museum
adu4b_nov2004.jpg

Ein gelungener Nachbau von Theo Droste aus Deutschland, mangels original 1147ccm mit einem 1300er Motor
REPLICA_4B_THEO_DROSTE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Schorse
Super - Member
Beiträge: 259
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von Schorse »

Einfach ein richtig schönes Auto!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
ADU4B
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19. Mär 2023, 10:21
Wohnort: luzern

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von ADU4B »

Das Fahrzeug vom Theo ADU 4B ist eins zu eins gelungen wo sich sehen lassen kann . Ist mit viel Arbeit und Professional mit allen Details gemacht. Das recherchieren damals ,nicht so mit dem Internet die Möglichkeit zum nachsehen wie heute . Jeder macht sein Fahrzeug induvidiell nach seinen wünschen .Oder Nachbau eins zu eins. Die richtigen Fans schätzen und loben die gelungene Arbeit . Leider gibt dabei einige böse Zungen wo sagen ,sei mit keiner Historik .Denke das das Fahrzeug für Triumph eine grosse Werbeaushängeschild ist und den Fan viele Freude bereitet.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Webervergaser Eintrag

Beitrag von DVD3500 »

:top:
Antworten