Sportfahrwerk?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Sportfahrwerk?

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
meine Wagen sind unterschiedlich hoch.
Wie kann das?

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Rolf »

Unterschiedliche
- Federn
- Stoßdämpfer
- Reifen
- Sturzeinstellung?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wie sieht es denn hinten aus?
Soll ja recht häufig die hintere Querblattfeder erlahmt sein, bzw. die Gummi/Vulcolanscheiben platt oder weg ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Rolf »

Das kann auch gut sein. Wenn er hinten tiefer hängt, steht er vorne höher.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Markus Simon »

Rolf hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:11 Wenn er hinten tiefer hängt, steht er vorne höher.
beim Spiti ja , beim Fahrer ........... :-vh
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 13. Mär 2023, 21:22
Rolf hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:11 Wenn er hinten tiefer hängt, steht er vorne höher.
beim Spiti ja , beim Fahrer ........... :-vh
War klar, daß so etwas kommen würde..... :lol:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Kaeptn »

Moin,

ich habe festgestellt, daß die Windungen der Federbeine unterschiedlich sind.
Der 1500er hat nur 8 windungen, die Federbeine des 1300er hat 10 Windungen.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kaeptn am 15. Mär 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von DVD3500 »

wieder was gelernt!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von marc »

Es gibt kein Unterschied bei den Federlängen zwischen Mk4 und 1500. Es sind 13 Windungen. Also beides nicht original.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:11 Das kann auch gut sein. Wenn er hinten tiefer hängt, steht er vorne höher.

Grüße
Rolf

??
Das würde ich ja verstehen, wenn der Wagen in der Mitte aufliegt, eben wie eine Wippe.
Mal überlegen, um wieviel das Fahrzeug hinten tiefer muss, um eben diesen Hebel (oder Wippe) zu nutzen wenn der Mittelpunkt auf die Vorderachse wirkt.

Mach Dir mal die Mühe, rechne den Überhang vorne, vor der Vorderachse aus, den Überhang nach der Vorderachse und teile uns bitte mit, um wieviel das Auto hinten tiefer muss um diese cm zu schaffen.

Grüße
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Markus Simon »

setzt dich mal "in den" Kofferraum und schau was deine Scheinwerfer machen ....deshalb haben moderne Autos Leuchtweitenregulierung.
Die Anzahl der Windungen ist nur die halbe Wahrheit , die Federrate(Härte) ist ein weiterer wichtiger Faktor ....
Späte MK4 und 1500er hatten vorne die längsten/steifsten Federn verbaut(montiert 8" lang) ....um die Stoßstange für die Amis auf die passende Höhe zu bekommen :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von dyngo »

... und auch die höhe von das federplateau an dämpfer ändert die höhe.
Mit Spax lieg das spit nahe aufs asphalt, mit jeden feder.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sportfahrwerk?

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 15. Mär 2023, 21:06 ... und auch die höhe von das federplateau an dämpfer ändert die höhe.
So isses! Jeder Stoßdämpferhersteller schweißt die Auflageplatte für die Feder auf einer anderen Höhe ein. Irgendwann war mir das mal zu blöd und dann habe ich auf höhenverstellbare Stoßdämpfer umgerüstet. Die gibt's von SPAX und von GAZ.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten