Sportfahrwerk?
- Kaeptn
- Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
- Wohnort: Wesel
Sportfahrwerk?
Hi,
meine Wagen sind unterschiedlich hoch.
Wie kann das?
Gruß
Martin
meine Wagen sind unterschiedlich hoch.
Wie kann das?
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Sportfahrwerk?
Unterschiedliche
- Federn
- Stoßdämpfer
- Reifen
- Sturzeinstellung?
Grüße
Rolf
- Federn
- Stoßdämpfer
- Reifen
- Sturzeinstellung?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Sportfahrwerk?
Wie sieht es denn hinten aus?
Soll ja recht häufig die hintere Querblattfeder erlahmt sein, bzw. die Gummi/Vulcolanscheiben platt oder weg ...
LG
Volker
Soll ja recht häufig die hintere Querblattfeder erlahmt sein, bzw. die Gummi/Vulcolanscheiben platt oder weg ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Sportfahrwerk?
Das kann auch gut sein. Wenn er hinten tiefer hängt, steht er vorne höher.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Sportfahrwerk?
beim Spiti ja , beim Fahrer ...........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Sportfahrwerk?
War klar, daß so etwas kommen würde.....
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Kaeptn
- Member
- Beiträge: 61
- Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
- Wohnort: Wesel
Re: Sportfahrwerk?
Moin,
ich habe festgestellt, daß die Windungen der Federbeine unterschiedlich sind.
Der 1500er hat nur 8 windungen, die Federbeine des 1300er hat 10 Windungen.
Gruß
Martin
ich habe festgestellt, daß die Windungen der Federbeine unterschiedlich sind.
Der 1500er hat nur 8 windungen, die Federbeine des 1300er hat 10 Windungen.
Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kaeptn am 15. Mär 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Sportfahrwerk?
wieder was gelernt!
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Sportfahrwerk?
Es gibt kein Unterschied bei den Federlängen zwischen Mk4 und 1500. Es sind 13 Windungen. Also beides nicht original.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3416
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Sportfahrwerk?
??
Das würde ich ja verstehen, wenn der Wagen in der Mitte aufliegt, eben wie eine Wippe.
Mal überlegen, um wieviel das Fahrzeug hinten tiefer muss, um eben diesen Hebel (oder Wippe) zu nutzen wenn der Mittelpunkt auf die Vorderachse wirkt.
Mach Dir mal die Mühe, rechne den Überhang vorne, vor der Vorderachse aus, den Überhang nach der Vorderachse und teile uns bitte mit, um wieviel das Auto hinten tiefer muss um diese cm zu schaffen.
Grüße
Jogi
powered by danonetunig
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Sportfahrwerk?
setzt dich mal "in den" Kofferraum und schau was deine Scheinwerfer machen ....deshalb haben moderne Autos Leuchtweitenregulierung.
Die Anzahl der Windungen ist nur die halbe Wahrheit , die Federrate(Härte) ist ein weiterer wichtiger Faktor ....
Späte MK4 und 1500er hatten vorne die längsten/steifsten Federn verbaut(montiert 8" lang) ....um die Stoßstange für die Amis auf die passende Höhe zu bekommen
Die Anzahl der Windungen ist nur die halbe Wahrheit , die Federrate(Härte) ist ein weiterer wichtiger Faktor ....
Späte MK4 und 1500er hatten vorne die längsten/steifsten Federn verbaut(montiert 8" lang) ....um die Stoßstange für die Amis auf die passende Höhe zu bekommen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Sportfahrwerk?
... und auch die höhe von das federplateau an dämpfer ändert die höhe.
Mit Spax lieg das spit nahe aufs asphalt, mit jeden feder.
Mit Spax lieg das spit nahe aufs asphalt, mit jeden feder.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Sportfahrwerk?
So isses! Jeder Stoßdämpferhersteller schweißt die Auflageplatte für die Feder auf einer anderen Höhe ein. Irgendwann war mir das mal zu blöd und dann habe ich auf höhenverstellbare Stoßdämpfer umgerüstet. Die gibt's von SPAX und von GAZ.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)