Teppich dämen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Teppich dämen

Beitrag von Dani Senn »

Und ich hab das ganze Dämmgesocks rausgeschmissen, ist nur unnötiges Gewicht :twisted:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Teppich dämmen

Beitrag von Ulfus »

Ich hole das Thema nochmal hoch - im Rahmen Inspektion Rückfahrscheinwerferschalter habe ich den Papptunnel freigelegt, ziemlich zerbröselt das Teil.
Neues aus ABS bei Chris geordert.
Frage in die Runde - wie viel Hitzeschutzmaterial (Alu-Glasfasergewebe) wird für die Innenfläche des Tunnels benötigt?
Komme ich mit 50 x 80 cm hin?
Danke für Eure Hilfe!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Teppich dämen

Beitrag von Rolf »

Das scheint mir erheblich zu wenig zu sein.
Eventuell musst du auch doppelt kleben.

Hier ein Foto von meinem Mitteltunnel.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Mär 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Teppich dämen

Beitrag von EifelSpiti »

Habe mal in den Ordnern des Vorbesitzers geblättert. Er hatte bestellt:
Dämmmaterial: 90x120cm
Reflektionsfolie: 75x65cm
ob das alles war? So sieht er aus:
SIMG1460.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Teppich dämmen

Beitrag von Ulfus »

Danke Euch Beiden!

Welche Stärke sollte die Alu-Glasfasermatte haben? Sind 5mm zu dick?

Wartungsöffnungen habt Ihr nicht verbaut - Meinungen dazu im Forum gehen ja arg auseinander,
bis hin zu Kerzenwechselöffnungen in der Motorhaube... :-vh

Ja/nein?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Teppich dämen

Beitrag von Rolf »

Die Matten sollten so dick wie möglich sein! Meine sind 1 cm dick und weil ich etwas zu viel davon gekauft hatte, habe ich (wie man auf meinem Foto auch sehen kann), es zum Teil doppelt verklebt.

Ich schätze, die ab Werk verbauten Matten waren mindestens 5 cm dick

Wartungsklappen: Nein!


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Teppich dämen

Beitrag von Flowbow »

Bei meinem Tunnel habe ich auch 10mm starke Glasfasermatten eingeklebt. Inzwischen ist das ganze aber leider wieder vom ABS-Tunnel abgefallen. Eventuell mechanisch noch befestigen? (Clips, Schrauben etc?)

Ich muss vor Saisonstart nochmal ran...werde es mit Karosserieclips lösen
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Teppich dämen

Beitrag von Rolf »

Meine Matten stammen aus dem Motorradzubehör und sind selbstklebend. Sie dienen normalerweise zur Isolierung von Verkleidungsteilen gegen die Auspuffhitze. Halten jetzt schon seit vielen Jahren bombenfest.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Teppich dämen

Beitrag von Flowbow »

Rolf hat geschrieben: 14. Mär 2023, 12:11 Meine Matten stammen aus dem Motorradzubehör und sind selbstklebend. Sie dienen normalerweise zur Isolierung von Verkleidungsteilen gegen die Auspuffhitze. Halten jetzt schon seit vielen Jahren bombenfest.


Grüße
Rolf
Mein sind dieselben gewesen - auch mit Klebeseite. Hab im Herbst bei der letzten Durchsicht gesehen, dass das Dämmkonstrukt auf dem Getriebe liegt, sich also gelöst hat. Keine Ahnung warum. :Harry:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Teppich dämen

Beitrag von marc »

Als Tipp, weil ich auch immer Ärger mit nicht hitzebeständigen Klebstoffen hatte. Ich nehme die Dämmstoffe nur noch ohne Klebeschicht und verwende Sprühkleber bis 120° von Förch, Typ K146, zuletzt vor 3 Jahren für die Motorhaubendämmung, den Armaturenbrettüberzug, die Verkleidungspappen und die Verdeckmontage, alles im MGB. Ein Teufelszeug und preiswert, geht auch für Sitze und Schaumstoff.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Teppich dämen

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe mir die professionellen und offensichtlich schlecht klebenden Glasfaser-Alumatten gespart und Alu-Butylband (Das Zeug das man zum Dach abdichten nimmt) ausm Baumarkt verwendet um meine GFK Tunnelabdeckung zu Dämmen. Es ist billiger und einfacher verfügbar und klebt wie bescheuert. Wärmedämmung ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei Glasfaser aber völlig ausreichend und die Schalldämmung aufgrund der höheren Masse ist echt gut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Teppich dämmen

Beitrag von Ulfus »

Tunnel ist heute angekommen, danke Chris!

Hitzeschutzflies in 100 x 80 / 12mm stark ebenso geordert.

Möge der Wechsel beginnen...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten