unterschiedliche Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Kaeptn
Member
Beiträge: 61
Registriert: 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Wesel

unterschiedliche Getriebe

Beitrag von Kaeptn »

Hi,
ist es normal, daß beim 1300er Model der Rückwärtsgang vorne links durch herunterdrücken des Ganghebels und beim 1500er der Rückwärtsgang vorn rechts durch hochziehen eingelegt wird?
Ich habe beide Modelle, bin aber erst am WE dazu gekommen, mich um den 1300er zu kümmern /Benzinpumpe, s. anderen Tread)
Sin die Getriebe dann auch anders "unter-/übersetzt?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: unterschiedliche Getriebe

Beitrag von Rolf »

Alle Fragen lassen sich mit "ja" beantworten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: unterschiedliche Getriebe

Beitrag von MKIII »

Die Übersetzungen sind gleich :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: unterschiedliche Getriebe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Waren nicht die "Gangsprünge" zwischen dem 2 und 3 Gang beim 3 syncro größer als beim 4 syncro? Wir wissen ja nicht was im 1300er verbaut ist ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: unterschiedliche Getriebe

Beitrag von MKIII »

Beim 3synchro ist der 1. Gang etwas kürzer, ist aber nicht relevant.
Er fragt ja nach 1300 bzw 1500.
http://www.fairpoint.net/~herald948/dat ... earbox.htm
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten