Anlaufscheiben wechseln……
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Hallo
marc hat geschrieben:
Man kann sich in den Lagerdekel auch eine Nut fräsen lassen und dann hat man oben und unten, wie bei vernünftigen Motoren, 4 Anlaufscheiben.
Eine verlockende Idee. Nur funktioniert sie nicht. Da sich die Anlaufscheibe drehen würde. Bei Konstruktionen mit 4 Anlaufscheiben haben mindestens zwei einen Steg. Und im Lagerblock befindet sich dazu die passend Fräsung.
marc hat geschrieben:
Man kann sich in den Lagerdekel auch eine Nut fräsen lassen und dann hat man oben und unten, wie bei vernünftigen Motoren, 4 Anlaufscheiben.
Eine verlockende Idee. Nur funktioniert sie nicht. Da sich die Anlaufscheibe drehen würde. Bei Konstruktionen mit 4 Anlaufscheiben haben mindestens zwei einen Steg. Und im Lagerblock befindet sich dazu die passend Fräsung.
- Martin M
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Die werden dann mit kleinen Schrauben, vorzugsweise Messing, gesichert.
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- marc
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Hallo
Am Lagerblock die Anlaufscheiben fest schrauben ist eine hervorragende Lösung. Die Bearbeitung des Motorblock auf der Kupplungsseite dürfte auch kein grösser Problem sein. Aber auf der gegenüberliegender Seite scheint mir das doch ein grösser Aufwand zu sein.
Viele Grüsse
veteran
Am Lagerblock die Anlaufscheiben fest schrauben ist eine hervorragende Lösung. Die Bearbeitung des Motorblock auf der Kupplungsseite dürfte auch kein grösser Problem sein. Aber auf der gegenüberliegender Seite scheint mir das doch ein grösser Aufwand zu sein.
Viele Grüsse
veteran
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Auf der anderen Seite reicht die eine, dort ist ja kein Druck
Gruß
Norbert
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt.
Vielen dank
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Schacko
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Reibung!? Druck!?
- marc
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Der Block muss nicht geändert werden, da sind schon beidseitig die Taschen für die Anlaufscheiben, nur der Lagerdeckel ist zu bearbeiten. Man muss natürlich erst beidseitig die Scheiben mit dem Deckel verschrauben bevor man ihn montiert.veteran hat geschrieben: ↑16. Nov 2022, 17:55 Hallo
Am Lagerblock die Anlaufscheiben fest schrauben ist eine hervorragende Lösung. Die Bearbeitung des Motorblock auf der Kupplungsseite dürfte auch kein grösser Problem sein. Aber auf der gegenüberliegender Seite scheint mir das doch ein grösser Aufwand zu sein.
Viele Grüsse
veteran
Ich würde den Aufwand auch nicht betreiben, aber für Vielfahrer und Kupplungssteher vielleicht interessant.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Eigentlich ganz einfach, beim betätigen der Kupplung wird axialer Druck auf die Kurbelwelle erzeugt.
Keine Phänomen, normale Mechanik!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- spyderman
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Hallo Schacko,
"Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt."
Wo wird dein Pedaldruck am Kupplungsfuss aufgefangen?...am Anlauflager..da wird der Pedaldruck aufgefangen.
Würde die Kurbelwelle kein Anlauflager haben würde sich kein Federdruck, der sich von der Kupplungsfeder beimTreten des Kupplungspedals aufbaut. erzeugt werden. Du würdest die Kurbelwelle quasi nach vorn durch den Block schieben, bis die Schwungscheibe am Block anstösst...Würde ein grässliches Kreischen erzeugen.
Ich hoffe du kannst dir den Vorgang beim Treten des Kupplungspedals vorstellen.
Gruß
Georg
"Erklär mir bitte nochmal Jemand wie das Phänomän des verschleißes durch das Drücken der kupplung zustande kommt."
Wo wird dein Pedaldruck am Kupplungsfuss aufgefangen?...am Anlauflager..da wird der Pedaldruck aufgefangen.
Würde die Kurbelwelle kein Anlauflager haben würde sich kein Federdruck, der sich von der Kupplungsfeder beimTreten des Kupplungspedals aufbaut. erzeugt werden. Du würdest die Kurbelwelle quasi nach vorn durch den Block schieben, bis die Schwungscheibe am Block anstösst...Würde ein grässliches Kreischen erzeugen.
Ich hoffe du kannst dir den Vorgang beim Treten des Kupplungspedals vorstellen.
Gruß
Georg
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
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Re: Anlaufscheiben wechseln……
Hab ich ja schon öfters geschrieben ...
Kein kreischen... Wenn man das "plopp" in der Ölwanne überhört, merkt man das fehlen der Anlaufscheiben nur daran, dass der Motor beim auskuppeln viel langsamer wird ....
LG
Volker
Kein kreischen... Wenn man das "plopp" in der Ölwanne überhört, merkt man das fehlen der Anlaufscheiben nur daran, dass der Motor beim auskuppeln viel langsamer wird ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74