Frage zu Laufbuchsen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen?

ich bin beim Stöbern auf RimmerBros auf solche Laufbuchsen gestoßen.

Sind diese in einem GT6 Motor drin?
Also ich meine: könnte man diese bei einer Motorüberholung „einfach“ tauschen falls diese zu beschädigt sind?

Kenne eigentlich immer nur auf Übermaß bohren.

Interessiert mich einfach nur mal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von Rolf »

Die Kolben laufen bei deinem Motor nicht direkt im Block, sondern in solchen Laufbuchsen, die in den Block eingesetzt sind und leicht ausgetauscht werden können. Dieses Prinzip gibt es bei vielen Motoren.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zylinderlaufbuchse


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Feb 2023, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von ShoxX1993 »

Ach okay danke dir.

Das macht es vielleicht irgendwann leichter meinen Fehler mit dem Schraubenzieher wieder zu beheben.

Irgendwann wird eine Überholung wohl mal fällig sein. Kompression ist nicht mehr allzu gut.

Ich kannte solche Laufbuchsen immer nur, wenn z.B. zu viel gebohrt werden muss und es dafür dann keine Übermaß Teile mehr gibt…
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von marc »

Das sind keine typischen Laufbuchsen, ich vermute, dass man die einsetzen kann, wenn das höchste Übermaß überschritten werden müsste. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von dyngo »

Hatte mahl ein motor mit solche laufbuchsen.
War aus Triumph 2000.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von Markus Simon »

schau mal bei Rimmer zb. nach TR4 da siehst du einen Motor mit nassen Laufbuchsen , sowas hat ein GT6 nicht - beim GT6 sind das Reparaturbuchsen dh. du musst aufbohren . Bei einem Motor mit Laufbuchsen tauscht du "einfach" aus .

https://rimmerbros.com/Item--i-AESA512
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von Det1500 »

Ich hab bei meinem einen Liner drin. Bei mir hatte sich ein Kolbensicherungsring gelöst und zwischen Kolben und Zylinderbohrung eingeklemmt. Da ich das nicht gemerkt hatte, waren schöne fette Riefen in der Wandung. Der Motorbaier meines Vertrauens hat dann so einen Liner reingemacht....
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu Laufbuchsen

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke euch
Antworten