Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habs schlecht erklärt: Ich meinte kommt man mit dem Choke ohne zusätzlich Gas zu geben über 1000 U/min? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ging?
Dann muss der " Schnellleerlauf" nach Handbuch eingestellt werden. Die Werte weiss ich nicht mehr auswendig , aber ich meine ca. 1200 - 1500 U/ min bei warmen Motor. Der ( extra sperrige) Lufikasten muss ab, damit man sehen kann ob die Düsenstöcke abgesenkt werden oder nicht. Der Choke wird so weit raus gezogen, dass die Düsenstöcke gerade eben noch nicht abgesenkt werden.
In der Position muss mit den Schrauben an den Kurvenscheiben die Drehzahl eingestellt werden....
Wenn Du willst können wir das auch zusammen mal versuchen :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Lector »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Feb 2023, 21:21 ... Ich habs schlecht erklärt: Ich meinte kommt man mit dem Choke ohne zusätzlich Gas zu geben über 1000 U/min? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht ging?
Hallo Volker,

dann hab ich schlecht geantwortet, genauso meinte ich es. Doch das funtzt.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von 14Vorbesitzer »

O.K. dann war das wohl einfach Wunschdenken meinerseits, das wäre wohl zu einfach ;-) . Dann läuft es wohl doch eher auf ( am besten Lambdasondenprüfung), Vergaser neu einstellen mit ev. auch anderen Nadeln raus.
Aber damit beleidigt man dann ja die Arbeit von Frau Hue :geeni: ....

LG
Volker
(P.S.: Ich würde das , wenn es mein Auto wäre, trotzdem machen)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Ansgar »

Moin,
welche Düsenstöcke sind verbaut ? welche Vergaser HS4 die mit Kugellager im Dom ? Düsenstockunterstand ist wieviel mm ?du hast ein Grundsätzliche Problem, wenn der Gut abgestimmt ist , kalt einmal den Choke ziehen bis er anspringt, kurzes Stück fahren und sofort Choke rein,
dann sollte er anschließend einwandfrei laufen, hat der Peter da eine Rollenkipphebelwelle drauf gebaut ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Kerze NGK BP6ES Frage zum Wärmewert

Beitrag von Lector »

Kurzes Update und Danksagung:
Wie sich gezeigt hat, gab es mehrere Baustellen und mit jeder Beseitigung
gab es verständlicher Weise eine Verbesserung.

Beispiele:
- Benzinpumpe hat den Druck nicht gehalten, durch Hardi ersetzt.
- Zündkurve der 123 passte nicht optimal, durch anderen Zündverteiler ersetzt.
- an der Vergaseranlage sind verschiedene Maßnahmen (Luftfilterkasten, Chokeeinstellung und Nadeln) umgesetzt worden.
- Lambdastutzen zur Analyse installiert

Vielen herzlichen Dank an Ansgar, in sehr kurzer Zeit hat er den Gelben in einen Zustand versetzt,
den ich seitdem ich ihn fahre, nicht gekannt habe!
Endlich hab ich mal einen Vergleich :-)
Auch Dank an Chris, die Umsetzung wurde durch seinen unkomplizierten Support wesentlich beschleunigt!

Perfektes Ergebnis
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Antworten