Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von spyderman »

Hallo GT6 Spezialisten,
Guten Tag.

Beim Wiederaufbau eines GT6 MK2 -Motors ist mir aufgefallen, daß die MK3 -Pumpe etwas länger ist. Diese wollte ich dann eigentlich einbauen.
Nun ist aber die Anschlussgeometrie zum Motorblock unterschiedlich.
Das Lochbild der Pumpen ist gleich.
die Frage also: funktioniert die MK3-Pumpe auch im MK2 Motor?
Über eine erhellende Antwort würde ich mich freuen.
Durch den längeren Rotor der MK3-Pumpe scheint die Leistung höher zu sein.
Schönen Feierabend.

Gruß
Georg, der gerade in Ostfriesland schraubt
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von kamphausen »

Es gibt verschiedene (Nachbau-)Ölpumpen....

original hatten die frühen nen (kürzeres) Graugus-Gehäuse und die späteren nen (längeres) Alugehäuse...

sollten kompatibel sein...

Hast Du mal nen Foto der unterschiedlichen Anschlüsse?!? Ich hab egal in welchen Motoren bis heute nur die späten Pumpen vorgefunden...wurden meist nachgerüstet, um ausgeschlagene Nockenwellenlagergassen zu kaschieren....

Peter

PS: Siehe Produktbeschreibung bei https://rimmerbros.com/Item--i-217488
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von danxk2 »

Hallo Peter,

>ausgeschlagene Nockenwellenlagergassen zu kaschieren
Gibts eine einfache Möglichkeit, um das zu checken? In den nächsten Wochen bau ich meinen Motor wieder zusammen...

danke!!
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von TR injektion »

...wurden meist nachgerüstet, um ausgeschlagene Nockenwellenlagergassen zu kaschieren....

Peter

PS: Siehe Produktbeschreibung bei https://rimmerbros.com/Item--i-217488
[/quote]

Zu dieser Behauptung möchten wir gerne Belege !!!

Munter bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von kamphausen »

TR injektion hat geschrieben: 3. Feb 2023, 10:08
Zu dieser Behauptung möchten wir gerne Belege !!!

Munter bleiben
Ralf
Zu welcher?

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von MKIII »

Na mit den Nockenwellenlagern :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von spyderman »

Hallo zusammen,

Heute morgen , beim Frühstück ist mir die Idee gekommen eine Schablone vom Anschlussflansch der MK3 Pumpe zu machen. Und siehe da , die Pumpe würde an das MK2- KGH passen,bzw die Ölführenden Öffnungen würden nicht ins Freie führen.
Siehe auch Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von frost »

In meinem frühen MK3 (gleicher Motor wie MK2) war auch die Pumpe mit langem geraden Saugstutzen verbaut.
Hier verrichtet nun seit 3 Jahren die Nachbaupumpe mit dem runden Sieb ihren Dienst ohne Probleme.
Die Länge des Gehäuses hatte ich nicht verglichen.
https://www.jamespaddock.co.uk/oil-pump-7
GT6 MK3 1972
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölpumpe GT6 MK2 und MK3 unterschiedlich

Beitrag von danxk2 »

Hi,

meine Originoooolölpumpe vom mk2 ist ausserhalb der Toleranz, hab mir deshalb eine "Blueprinted" bei Chr1s Witor bestellt:
https://www.chriswitor.com/proddetail.php?prod=217488RP

Sobald die da ist und ich sie gemessen hab, poste ich die Anschlüsse hier.

Gruß
Antworten