LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von marc »

Diese haben die Lucas Wölbung aber nicht die Osram Zulassung. Kosten um die 30€ das Paar. Sind vom Lada Niva.
Und plastikfrei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von dyngo »

Diese lampen sind in soviele autos verbaut.
Ein RR fährt mit Hella, eins mit Wipac, eins LED, eins Xenon (habe nur 4)
Das spit mk3 und Courier mit Saturnus (die sind schön flach), das Estate mit Wagner.
Das letzte muss raus, wir sind ja im krieg.
Esse auch nur noch Dr Oetker :Andi:
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ergänzen - ich habe mich auch dafür entschieden, die LED Leuchten auszuprobieren. Nachdem bei mir die originalen Lucas Gläser vorbaut waren, hab' ich auch wegen der Zulassung die Wipac-Gläser beschafft. Sie sind optisch moderner, d.h. entsprechen nicht dem Charm :-) der alten Gläser. Allerdings sieht man das ab ca. 5 Meter Entfernung nicht mehr., im Dunkeln sowieso nicht. Der Wechsel ist völlig unproblematisch, siehe die Fotos von Sebastian. Am längsten dauert es, die Scheinwerferecken raus- und wieder einzubauen, der Rest ist eine Sache von Sekunden.

Ich hab zunächst nur eine Seite getauscht, um mir ein besseres Urteil erlauben zu können. Ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich will. Nach meiner Meinung passt das neue Licht nicht so richtig zum Auto. Es ist einfach nicht stimmig. Es ist eben weiß und beim direkten Vergleich mit der original H4 Beleuchtung einfach zu modern und zu weiß. Trotzdem hab' ich mich dazu entschieden, auch die zweite Seite umzurüsten. Das Licht ist viel heller und die Ausleuchtung der Straße um Welten besser. Meine Entscheidung war ganz klar eine Frage der Sicherheit. Man kann es kaum vergleichen - als wenn man mit einem anderen Auto fahren würde. Der Lichtkegel lässt sich sauber einstellen und zeichnet dabei scharf. Ich hatte in den letzten Jahren im Dunkeln immer wieder Bedenken, dass mich andere Autos übersehen. Unser Auto ist sowie so schon so klein und flach und mit den Originalfunzeln befürchte ich immer, dass mich die Mutti im SUV oder die Oma im Crossover tatsächlich überhaupt nicht wahrnimmt, sondern für eine Reflektion der Straßenlaterne in der Pfütze hält...

Das ist jetzt viel besser. Das Licht ist durch die Helligkeit und die Lichtfarbe viel besser wahrnehmbar, auch für den Fahrer selbst ist es besser, weil die Straße viel weiter ausgeleuchtet wird.

Was noch zu ergänzen ist - die LED's verfügen über einen eigenen kleinen Lüfter - ich war überrascht, wie laut der ist. Man hört ihn deutlich im Stand, beim Fahren aber nicht mehr.

Jetzt bin ich irgendwie im Zugzwang, auch die Rückleuchten heller zu machen...

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Ulfus »

Bitte mal Fotos einstellen...
:D
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Balle
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22. Sep 2022, 03:15
Wohnort: München

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Balle »

Wäre schön wenn es die auch in einem warm-weiß gäbe. Dann wäre die Farbe passend, aber die Ausleuchtung der Straße besser.
Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten (Robert Lembke)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von greasemonkey »

Also ich bin zwar gegen die LED-Beleuchtung und sehe auch nicht wieso das jetzt so viel sicherer sein soll als mit H4 durch die Gegend zu fahren, zumal man ja doch eher selten im Stockfinstern unterwegs ist, aber Fotos interessieren mich trotzdem brennend.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Jun 2023, 16:37 Also ich bin zwar gegen die LED-Beleuchtung und sehe auch nicht wieso das jetzt so viel sicherer sein soll als mit H4 durch die Gegend zu fahren, zumal man ja doch eher selten im Stockfinstern unterwegs ist, aber Fotos interessieren mich trotzdem brennend.
Da bin ich zu 100 Prozent in allen Punkten deiner Meinung. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von DVD3500 »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Jun 2023, 16:37 ..., zumal man ja doch eher selten im Stockfinstern unterwegs ist, ....
Man möchte vielleicht doch im Stockfinsternis fahren...
Frau auch...
Balle
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22. Sep 2022, 03:15
Wohnort: München

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Balle »

Vielleicht solltest Du besser im Stockfinsteren parken. Beim fahren ist Mann/Frau doch zu leicht abgelenkt.
Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten (Robert Lembke)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von greasemonkey »

Egal ob man als Mann oder Frau unterwegs ist. Wem das Licht von H4 nicht genügt um Nachts genug zu sehen sollte schnell zum Augenartzt und vielleicht wirklich nur in der Mittagssonne rumfahren weil er sonst sich und Andere gefährdet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von DVD3500 »

Wie ich mehrfach gesagt habe, Meinungen und Geschmäcker sind unterschiedlich. :D Ich zitiere gern wieder meinen Kommentar über Hélène Fischer...

Ihr wisst ja, manche Leute mögen MGs!!! :-vh
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von greasemonkey »

Keine Frage, ich argumentiere ja nicht dagegen das sich jemand LED Scheinwerfer in den Triumph baut.
Mir geht es nur um dieses Sicherheitsargument. Also wer sicher unterwegs sein möchte braucht unbedingt LED-Licht weil H4 ja so schlecht ist und man praktisch schon ein schlechtes Gewissen haben muss wenn man mit derart unzureichender Beleuchtung durch die Gegend fährt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von dyngo »

Das wirkliche problem sind die autos um uns.
Led licht gibt viel sicht für wer es hat, blindet aber.
Ich habe die auch auf Range Rover gemacht und das resultat ist grossartig.
Speziel weil das 4x4 hoch auf die räder steht.
Spitfire das nahe unten mein rahmen durchfahren kann wird völlig verblindet.
Mit oder ohne Led.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Rolf »

Heute schimpfen viele auf LED-Licht, weil es blenden würde. Aber genau so war es, als vor etwa 50 Jahren das H4-Licht aufkam. Da haben auch viele geschimpft, daß es blenden würde, und gefordert, dass es verboten werden müßte.... :)

Davon abgesehen: An meinem Triumph Spitfire 1500 käme LED-Licht niemals in Frage. Ich brauche es nicht, da ich mit dem Spitfire inzwischen so gut wie nie im Dunklen fahre, und als ich früher mit ihm noch regelmäßig bei Dunkelheit unterwegs war, war ich mit dem H4-Licht vollkommen zufrieden. Und ich finde LED-Licht für einen Oldtimer auch optisch unpassend. Da bin ich der gleichen Meinung wie Greasemonkey.

Wer auf LED-Licht, ABS, moderne Stereoanlage, "Internet-Konnektivität", Airbag, Windschott und ähnlichen Schnickschnack nicht verzichten kann, sollte sich besser keinen Oldtimer zulegen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: LED H4 für viele Modelle verfügber (noch kein Triumph)

Beitrag von Brüchi »

Kleine Anmerkung zu dem ganzen Thema:

Nehmt mal ein paar Spitfire und macht nachts ne Ausfahrt. Oder macht am Stammtischende einfach aufm Parkplatz das Licht an ( Motor an, über 1200 U/Min)

Da sieht man , dass manche Wägelchen heller strahlen, manche aber eigenartig dunkler (!) sind.

Auch deswegen kann es sein, dass manchem Spitifahrer sein H4 Licht zu dunkel erscheint.
Woran liegts? Na klar.....alte/neue H4 Birnen , wieviel Volt liefert die Lima und natürlich die Summe aller Widerstände (incl. Masse) am Licht.

Gehört man zu den "dunklen" , kann man zwei Dinge machen: entweder den/die Fehler suchen und beheben oder man ruft nach LED's.

Kann jeder machen wie er will, ich würde die erste Variante wählen. :wink:
....little car, big fun...
Antworten