Ölkühler

Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Ölkühler

Beitrag von dyngo »

Möchte noch jemand komplette kühler oder teilen suchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkühler

Beitrag von danxk2 »

Hallo Kai :-)
Könnte einen Adapter für meinen GT6 mk2 brauchen. Den Kühler hab ich selbst...
Hast Du was?
Gruß
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 284
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Ölkühler

Beitrag von ThomasE »

Hallo dyngo,

ich könnte einen kompletten Ölkühler mit allem erforderlichen Zubehör gebrauchen.
Was stellst du dir denn für ein Preis vor?
Gerne per PN.

Gruß Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölkühler

Beitrag von marc »

Die Schläuche werden hart, ich würde Dir empfehlen, die neu zu machen. Kann Dir jede Hydraulikbude für kleines Geld an die alten Fittings verpressen. Hab mal vor Jahren einen Ölwechsel an der Ampel gehabt...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölkühler

Beitrag von dyngo »

Die grosse links könnte GT6 sein.
Muss ich ausprobieren auf ein 6 cylinder.

Alle diese dingen sind abgebaut aus demontierte autos.
Die slauche sind damit nicht automatisch hart.
(die auf meine RR sind noch originale, 40 jahre alt und ok)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2015
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von kamphausen »

marc hat geschrieben: 30. Jan 2023, 20:34 Die Schläuche werden hart, ich würde Dir empfehlen, die neu zu machen. Kann Dir jede Hydraulikbude für kleines Geld an die alten Fittings verpressen. Hab mal vor Jahren einen Ölwechsel an der Ampel gehabt...
Extra dafür anhalten? Ich hab das auf der Autobahn bei ~100km/h gemacht....nen alter Stahlflexschlauch hat sich aus dem Press-Fitting verabschiedet....--> Motorschaden :flop:

Peter
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ölkühler

Beitrag von Det1500 »

Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölkühler

Beitrag von marc »

Der Motor hielt aber lange durch... Bei mir war seinerzeit auch der Schlauch samt Presshülse vom Fitting gerutscht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölkühler

Beitrag von greasemonkey »

Det1500 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:22 https://www.youtube.com/watch?v=whCrTtENANk

Ah, die Ecke von Youtube mit den sehr jung gebliebenen. (also ca. Kindergartenalter) Was ist der Sinn solcher Aktionen bitteschön. Will er beweisen das die Notwendigkeit von Motoröl eine Verschwörung ist oder wie?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölkühler

Beitrag von dyngo »

Kann nur sagen das slauche die sich bewiesen haben nicht am besten ersetzt sollen.
Persönlich habe ich mehr angst für die stahlteilen die rosten als gummies.
Als die slauche gut angepresst sind, ändert sich das nicht mit ältern.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkühler

Beitrag von danxk2 »

Kai, schaust du mal ob das große Teil links an den GT6 passt?
Ich würde dann noch das Thermostat nehmen, bitte :-)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölkühler

Beitrag von dyngo »

Heute ausprobiert, passt für GT6
Ist nur dieses teil (Mocal 2020 steht drauf)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4371
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Dani Senn »

marc hat geschrieben: 30. Jan 2023, 20:34 Die Schläuche werden hart, ich würde Dir empfehlen, die neu zu machen. Kann Dir jede Hydraulikbude für kleines Geld an die alten Fittings verpressen. Hab mal vor Jahren einen Ölwechsel an der Ampel gehabt...
Keine einigermassen professionelle Hydraulikfirma wird dir alte Nippel verpressn, die werden nähmlich mit gut 1 to verpresst, die können nachher an keinem neuen Schlauch mehr halten. Da passieren dann die Schäden und können Menschenleben gefährden. Habe die letzten 12 jahre davon gelebt Hydraulikschläuche zu verpressen, Auch die ganzen Niederdruck verpressungen an Autoölkühlern taugen auf dauer nichts, Druck, Wärme bringen sie zum Schwitzen und irgendwann haben sie genug und platzen hinter der Presshülse ab.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölkühler

Beitrag von marc »

Ich war in einer Niederlassung von Festo, ok, ist schon 20 Jahre her, war aber null Problem. Neue Schläuche und Hülsen, aber die alten Fittings.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkühler

Beitrag von danxk2 »

Hallo Cai, da fehlt noch die Hohlschraube um das Teil an den Motorblock zu schrauben, oder?
Gruß
Antworten