Ölverlust Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben: 1. Jun 2022, 16:05 Wir sollten mal eine Umfrage machen, wem bereits ein Diff blockiert ist. Ich kenne niemanden.

Wenn das Kegelrad bricht, ist das meist das Ergebnis eines gescheiterten Reparaturversuches, verursacht durch falsches Tragbild. "Experten" versuchen das Zahnflankenspiel, das sich durch Verschleiß der Flanken vergrößert, mit Shims am Steckachslager auszugleichen, um das Tellerrad zum Kegel zu verschieben. Würde funktionieren, wenn die Wellen nicht ein Offset/Versatz hätten. Letztlich muss auch das Kegelrad versetzt werden und das ist ziemlich aufwendig. Jedes Mal muss die innere Lagerschale gezogen, alles zerlegt, zusammengebaut, neu vermessen und mit Touchierpaste überprüft werden. Und man braucht viel Shims, denn die Werksmarkierungen passen nicht mehr. Letztlich ist das aber zwingend erforderlich um Kopf-, Fersen-, Zehen- und Fußtragen zu vermeiden, welches früher oder später Karies verusacht.

Leider muss man sich zwischen Tragbild und Flankenspiel entscheiden, wenn man keinen neuen Radsatz hat. Aus meiner Erfahrung läuft das bei Gebrauchten immer auf Kompromiss heraus. Kann gut gehen oder nicht, aber Blockieren kenne ich nicht.

Unabhängig davon halte ich das Differential beim Spitfire für eine eher unauffällige mechanische Baugruppe.

Ich habe vor zig Jahren ein "überholtes" Diff" teuer gekauft. Augenscheinlich Top, merkbare Vorspannung und kaum Leerweg. Laufgeräusch unerträglich. Deswegen Augen auf beim Teilekauf, nur überholte Diffs mit neuem Radsatz aus vertrauensvoller Quelle kaufen.
...mich würde eher interessieren wie viele Spitfire Diff's du(!) schon überholt hast , das liest sich für mich alles wie aus einem KFZ-Lehrbuch...das stimmt aber bei gebrauchten 50 Jahren alten Diffs nicht immer . Ein altes Diff muss wieder so laufen wie es die letzten 50 Jahre auch gelaufen ist (Position Teller/Kegel) , dann ist es auch ruhig ....es fahren bestimmt 30 Diffs von mir überholt in Deutschland rum , die blockierten die ich in den Händen hatte hab ich weggeworfen bzw als Teilespender verwendet
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

Die Frage ist, was Du unter Überholen verstehst? Ich habe die letzten Jahre eher in MG Diffs gemacht. Aber vielleicht 3 - 5 Spitfire Diffs, bei denen ich mehr als Steckachslager und Simmerringe getauscht habe. War allerdings die Zeit, als es Diffs noch für 50,-DM gab, ich pro Jahr 20tkm mit meinem Spitfire gefahren bin und die Szene wesentlich größer war. Meine Erfahrung ist, dass wenn man nur die Kalotten, Scheiben und (alle) Lager tauscht, aber das Zahnflankenspiel ignoriert, zwar die Klonks weg sind, aber das Laufgeräusch bleibt. Natürlich ist das alles besser als nix. Und, meine Erfahrung, man kann das Flankenspiel bei gebrauchtem Teller- und Kegelrad nicht mehr vernünftig einstellen, insbesondere wenn man nur das Tellerrad versetzt. Jedenfalls habe ich noch kein Diff gesehen, das durch gebrochene Innereien blockiert ist.

Hier ging es aber eh nur um einen Simmerring und die Panikmache wegen des collapsible Spacers, völlig überbewertet. Das Umdrehungen zählen ist Lehrbuch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Markus Simon »

überholen ...komplett zerlegen , Ablaßschraube rein , Gehäuse strahlen/lackieren , alle Lager neu , alle Buntmetallscheiben neu , Flankenspiel einstellen , Vorspannung einstellen , Abdichten , ..... also einfach alles !
Bilder von defekten Innereien mach ich bei Gelegenheit mal ...
Diff_zerlegt.jpg
Diff_Ablass_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ratzl
Member
Beiträge: 70
Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
Wohnort: Eningen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von ratzl »

Hab jetzt die Mutter mit viel 'Gefühl' angezogen, mit Loctite 270 gesichert und die erste Probefahrt gemacht.

Komische Geräusche hat es bisher nicht gemacht, und es ist auch dicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung :top:
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
Welche Größe hat die große Mutter hinter dem Alu Deckel, die ich als erstes lösen muss?

Wie löst ihr die? Muss ich mir die passende Nuss besorgen?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von MKIII »

Was willst du denn machen?
Und ja, wenn du nicht das passende Werkzeug hast musst du das besorgen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich will den Simmering von der Eingangswelle am Differetial tauschen. :wink:

Wenn das die Mutter ist, die handfest angezogen sein soll, ist der Kauf einer Nuss evtl. übertrieben.
Sie ist aber definitiv nicht nur handfest... :D
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von Rolf »

Es ist nie falsch, sich das richtige Werkzeug zu kaufen, auch wenn man meint, dass man es nur 1x braucht. Und soooo teuer ist eine Nuss ja auch nicht. Vielleicht brauchst du sie irgendwann auch doch noch mal...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von MKIII »

Ich meine da passt auch eine metrische Nuss genau 24er?
Wichtig ist halt die Mutter wieder genau an die gleiche Position zu drehen, sonst stimmt das Spiel der Zahnräder nicht mehr.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 8. Dez 2022, 22:44 Ich meine da passt auch eine metrische Nuss genau 24er?
Wichtig ist halt die Mutter wieder genau an die gleiche Position zu drehen, sonst stimmt das Spiel der Zahnräder nicht mehr.
Es geht um die Vorspannung der Lager, nix mit Spiel der Zahnräder. Ist umfangreich erklärt, das dient der Wellenführung und verhindert Vibrationen. Die Ebenen von Eingangswelle und Steckachslager sind vertikal versetzt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ölverlust Differential

Beitrag von TM-Spitfire »

Also ich hab mir jetzt eine 30mm Nuss besorgt, die sehr gut passt.
Die Mutter war so fest dass ich sie mit dem Schlagschrauber lösen musste.
Der Simmering war auch extrem hartnäckig, aber es ist vollbracht. :D

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Antworten