Triumph GT6 MKI

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Ach ja klar so einfach…. :roll:

Ich hab schon die abwegigsten Gedanken gehabt ….

Manchmal steht man auf den Schlauch!

Danke dir. :happywink:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Harry hat geschrieben: 16. Aug 2022, 17:47 Warnblinker wahrscheinlich nur als Nachrüstung. War bei dem Baujahr noch nicht serienmäßig.
Für den deutschen TÜV aber nötig.

mfG
Harry
Guten Abend allerseits und noch ein frohes neues Jahr :happywink:

Bin gerade dabei meine Warnblinkanlage von Hella nachzurüsten.

Eigentlich kein großes Problem, hab da nur eine Frage in dem Schaltplan:

Was genau ist hier gemeint? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von MKIII »

Die Leitung vom Zündschloss zum Blinkrelais sollst du trennen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

also die 49s kommt mit an die 49 von Blinkgeber

Die 15 kommt ans Zündschloss auf geschaltetes Plus (weißes Kabel)

Aber bei der Leitung zwischen Zündschloss und Blinkgeber stehe ich wortwörtlich auf der Leitung. Hier geht doch vom Zündschloss (5 auf dem Schaltplan) ein Kabel zur Sicherungsbox (16 auf dem Schaltplan) und von dort geht das grüne Kabel an den Blinkgeber (29 auf dem Schaltplan) auf Klemme 49 ….

Die 30 Dauerplus kann ich doch auch vom Zündschloss nehmen oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von MKIII »

Die Leitung vom Sicherungskasten 1 zum Blinkrelais B musst du trennen. An die 1 kommt dann 15 (Warnblinkschalter) und an B die 49s (Warnblinkschalter)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay ja jetzt hab ich‘s!

Ich danke Dir Nobert!

Ich denke ich isoliere die Leitung an beiden Enden und lass sie unangeschlossen. Ansonsten muss ich den Kabelbaum aufschneiden und hinterm kompletten Armaturenbrett herumfummeln
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von MKIII »

Du kannst doch die Leitung am Blinkrelais (Terminal B) abziehen und dort die beiden neuen Enden anklemmen. Also 49s an Blinkrelais und 15 an das Kabel vom Sicherungskasten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja gute Idee.

Gestern war es mir zu dunkel und kalt in der Garage um noch herauszufinden, wie die Kabel in der Aufnahme für das Blinkrelais überhaupt befestigt sind.

Sind das Bullet Connector Stecker?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von MKIII »

Das Relais wird wohl standardmäßig Flachstecker haben, hat es an meinem Spit zumindest. Also einfache Steckverbinder benutzen. Oder das Kabel fest verbinden?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja genau, das Relais hat Flachstecker

Nur diese schwarze Plastikaufnahme weiß ich nicht. Dafür wird’s halt aktuell noch schön über dem Handschuhfach gehalten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Alles erledigt, besten Dank nochmal.

Kann man eigentlich nur das originale Lucas Blinkrelais verwenden? Bei diesem ist leider schon einer der Kontakte leicht aus dieser Art Pappboden gebrochen. Funktioniert noch aber ewig hält das nicht mehr

Ich hatte nämlich noch ein neues herumliegen und habe es mal ausprobiert. Bei diesem leuchtet aber schon bei nur eingeschalteter Zündung dauerhaft die Blinkerkontrollleuchte… hat im Vergleich zum Original (12V 42W) aber 12V 3x21W
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von Harry »

Leider kann man das Lucas Relais mit 3 Kontakten nichtr einfach gegen ein modernes Relais mit 3 Kontakten tauschen.
Das Lucas Relais arbeitet mit einem Hitzedraht. Die Anschlüsse sind P für Kontrolleuchte, X für plus (Batterie) und L für Blinkleuchten.

Die Modernen 3 Kontakt Relais haben Plus, minus und Blinkleuchten.

Du bräuchtest ein 4 Kontakt Relais mit dem C Kontakt für die Kontrolleuchte, und müsstest den Massekontakt zusätzlich verkabeln.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von MiSt »

Im Falle des Richtungsblinkens sind 2x 21W aktiv, im Falle des Warnblinkens 4x 21W. Aus diesem Grund gab es früher oft zwei verschiedene Geber für die beiden Betriebsarten, weil es mit einem Geber aus folgendem Grund nicht richtig funktionierte:

Die nominale Lampenlast ist wichtig, weil eine ausgefallene Birne durch Erhöhung der Blinkfrequenz (manchmal auch durch Dauerlicht statt Blinken) angezeigt werden soll und i.d.R. auch wird. Sogenannte "lastunabhängige" Blinkrelais für Motorräder (Louis, Polo, ...) und deren modische LED-Blinker können das dagegen nicht, denen ist eben egal, wie viele Birnen welcher Leistung angeschlossen sind, können dann aber auch nicht erkennen, dass eines kaputt ist.

Zweipolige Blinkgeber sind die einfachste Bauform, nur Eingang und gepulster Ausgang.
Dreipolige Blinkgeber gibt es als Eingang/gepulster Ausgang/Kontrollleuchtenausgang (Spiti, Matra Murena) oder - gängiger - Eingang/Masse/gepulster Ausgang (modernere Fahrzeuge).
Vierpolige wiederum sind "mit alles", also Eingang/gepulster Ausgang/Masse/Kontrollleuchtenausgang (weniger gängig als 3polig mit Masse, denn die Kontrollleuchte kann auch einfach parallel zu den Birnen).

Taiwan: https://www.ebay.de/itm/333457813277?ch ... FyEALw_wcB
Zuletzt geändert von MiSt am 10. Jan 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triumph GT6 MKI

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke Euch! :)

Ich habe genau das hier liegen.

https://www.ebay.de/itm/224937507958?mk ... media=COPY
Antworten