Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
livom
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2023, 21:53
Wohnort: Schweiz

Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Beitrag von livom »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu und beabsichtige einen Spitfire zu kaufen.. am Liebsten ein MK3, die simd in CH jedoch selten und teuer.
So wird es wohl ein 1500 werden.
Kann die Community was zu den Jahgrängen des 1500er sagen? Gibt bessere und schlechtere Jahrgänge? Bzw. Jahrgänge die man besser meidet?
Ich hane die Möglichkeit einen vom 07/1980 zu ergattern..
Danke für euern Input!
SG
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Beitrag von Diavolo99 »

Hey "SG",

ursprünglich war es vermutlich schon so, dass die 80er Spitfire am "ausentwickeltsten" waren technisch gesehen; auf der anderen Seite wurde auch schon an der ein oder anderen Stelle gespart (bspw. die Nummernschildbeleuchtung hinten wurde einfacher gestaltet). Das größte Risiko für ein schlechtes Auto gab es wohl so um 1976/1977 aufgrund der zu dieser Zeit nahezu inflationären Streiks. Was aber nicht heißt, dass man von einem 1977er die Finger lassen sollte - mein erster Spitfire ist zum Beispiel auch aus 1977. Aber auch das berühmte "Silberne-Zitrone-Auto" war aus 1976.

Und was am allerwichtigsten ist: das gilt wenn überhaupt noch für originale unrestaurierte Autos (wobei wenn so ein Auto bis heute überlebt hat wurden ihm die Kinderkrankheiten vermutlich auch längst ausgetrieben, sonst gäbe es ihn nicht mehr). 99% der angebotenen Spitfire wurde über die Jahre mehr oder weniger restauriert/individualisiert etc. - daher würde ich persönlich eigentlich nicht auf das Baujahr achten...

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Beitrag von soga57 »

Hallo SG
Ich wohne auch in der Schweiz und habe mir vor 2 Jahren einen 1500er gekauft. 1. Inverkehrssetzung 1980. Es stellte sich jedoch aufgrund der Fahrgestellnummer heraus, dass das Auto bereits 1978 produziert wurde. Mein Auto ist im Originalzustand. Gewisse Karosserieteile (Kotflügel z.Bsp.) wurden vermutlich aufgrund von Beschädigungen nachlackiert, aber auch technisch ist er im Originalzustand, inkl. Originalverdeck und 3 Original-Persennings.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, hatte (Holz anfassen) keine Reparaturen. Natürlich musste ich die Sitzpolster ersetzen, da der Schaumgummi zerbröselt ist.
Ist ein wirklich feines Auto, das riesig Spass macht zu fahren.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen Spiti.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Beitrag von greasemonkey »

Willkommen hier im Forum SG,
schließe mich Daniels Einschätzung voll an. Es gibt keinen Spitfire der die letzten 43 Jahre im Auslieferzustand in einem Autohaus rumgestanden hat und an dem nichts verändert wurde. Auch Motoren die seit dem Bau nicht mehr geöffnet wurden dürfte es nicht allzu viele geben. Besorge Dir eine Checkliste mit Punkten die bei der Besichtigung wichtig sind (dt. Clubhomepage) und/oder nimm Dir einen alten Hasen mit der drauf schaut. Verhandle über den Preis aber mache es respektvoll und nur mit echten Argumenten. Ich persönlich habe schon Leute wieder heim geschickt die sofort nach meinen absoluten Tiefpreis gefragt haben oder die versucht haben aus guten Angeboten durch erfundene Mängel noch mal paar Cent rauszuleihern.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
livom
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2023, 21:53
Wohnort: Schweiz

Re: Spitfire 1500, gute/schlechte Jahrgänge?

Beitrag von livom »

Hallo Zusammen,
Danke für die Infos und Infos!
SG (schöne Grüsse)
Marco
Antworten