Stauchhülse raus , starre Hülse(@Ansgar :da reicht ein Maß ) mit Shims rein - funktioniert gut ....an einigen von mir überholten Diffs
Bei gebrauchter Teller/Kegelrad-kombi ist es viel wichtiger die "alte Position" wieder zu treffen wie ein theoretisch perfektes Tragbild ...sonst wirds laut .
Flankenspiel 0,1 sollte getroffen werden sonst klackerts .
Vorspannung der Tellerradlager ist wichtig ( 50 Jahre alte Gussgehäuse spreizte ich aber nicht , da geht auch so )
Diffs richtig überarbeiten ist aufwändig , kostet viel Zeit und Geld (Material) - Lager erneuere ich IMMER , der Aufwand lohnt sich sonst nicht.
In ganz Deutschland kreisen locker 25 Spiti Diffs von mir .....bis jetzt laufen alle noch ( hoffentlich bleibt das so)
Alte Stauchhülsen kann man "wieder längen" dann funktionieren die auch prima...da gibts einige langjährige Testdiffs ua. mein eigenes ... neue Stauchhülsen taugen wenig/nix !
Passende Shims , Anlaufscheiben etc. zu bekommen wird von Jahr zu Jahr schwieriger ...ich hab zum Glück einen "kleinen" Fundus
Diff Hilfe beim einstellen
- Markus Simon
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Re: Diff Hilfe beim einstellen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Diff Hilfe beim einstellen
Hallo Zusammen
ich habe eine sehr detaillierte Beschreibung einer Diff Überholung gefunden vielleicht interessant, http://bullfire.net/GT6/GT6%20TOC.html, und diese ist vielleicht auch ganz interessant, http://www.74tr6.com/pdfs/Differential.pdf. auch info über generelle Dinge beim Diff.
Gruss Ulli
ich habe eine sehr detaillierte Beschreibung einer Diff Überholung gefunden vielleicht interessant, http://bullfire.net/GT6/GT6%20TOC.html, und diese ist vielleicht auch ganz interessant, http://www.74tr6.com/pdfs/Differential.pdf. auch info über generelle Dinge beim Diff.
Gruss Ulli
- minilinde
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Re: Diff Hilfe beim einstellen
Moin,
Leute, ihr seid super..
Da ich natürlich das Triumph Werkzeug für das Tiefenmaß des Treibligs grade nicht zur Hand hatte, war die Angabe, dass zwischen dem Lagersitz des Treiblings und der Trennfläche der Diff-Korb-Lager Lagersitze ein Maß von 3.03125" eingestellt werden soll sehr hilfreich. Dieses lässt sich nämlich durchaus mit "werkstattüblichen" Mitteln messen. Ich habe mir da mit einer Innenmessuhr und Teilen von solch einem BMW Lager- auszieh- Werkzeug (stand halt im Schrank und sah nützlich aus..) beholfen. Mit diesem konnte ich die Lagervorspannung herstellen und hatte eine ausreichend ebene Fläche zum messen.
Das Ergebnis war, dass ich eine Einstellscheibe von einem Zehntel Millimeter brauchte, um auf das Maß zu kommen.. Nun gut. Jetzt musste natürlich die Lagervorspanung des Treiblings neu eingestellt werden (also neue Hülse drehen..). Das Reibmoment habe ich dieses mal nicht mit einer Waage und einer Schnur gemessen (wie beim ersten Anlauf) sondern habe dafür (wie in dem von Ulli verlinkten Beitrag gezeigt) den Fixierhebel zweckentfremdet.. Ging auch..
Jetzt also alles wieder zusammen bauen (den Diff-Korb natürlich neu einmessen..) und sich über ein "Homöopathisches" Ergebnis Freuen..
Die Treibseite ist schön mittig.
Die Zugseite ist leicht zum Zahnfuß verschoben. Das Zahnflankenspiel liegt bei 1,5 Zehnteln (0.006") und somit jetzt knapp in der Toleranz. Insgesamt ein ziemlicher Aufwand für eine kleine Verbesserung.. lustig warś trotzdem und mit den, jetzt bekannten Einstellwerten, ist das Diff jetzt auch kein Angstgegner mehr..
Leute, ihr seid super..
In den Seiten/Infos von Ulli waren die entscheidenden Maße (stehen natürlich in meinem Werkstatthandbuch nicht drin..) zu finden, um das Diff noch ein wenig zu "optimieren". Ich hab also erst mal wieder einen Teilehaufen produziert..Spiti2001 hat geschrieben: ↑27. Okt 2021, 13:15 Hallo Zusammen
ich habe eine sehr detaillierte Beschreibung einer Diff Überholung gefunden vielleicht interessant, http://bullfire.net/GT6/GT6%20TOC.html, und diese ist vielleicht auch ganz interessant, http://www.74tr6.com/pdfs/Differential.pdf. auch info über generelle Dinge beim Diff.
Gruss Ulli
Da ich natürlich das Triumph Werkzeug für das Tiefenmaß des Treibligs grade nicht zur Hand hatte, war die Angabe, dass zwischen dem Lagersitz des Treiblings und der Trennfläche der Diff-Korb-Lager Lagersitze ein Maß von 3.03125" eingestellt werden soll sehr hilfreich. Dieses lässt sich nämlich durchaus mit "werkstattüblichen" Mitteln messen. Ich habe mir da mit einer Innenmessuhr und Teilen von solch einem BMW Lager- auszieh- Werkzeug (stand halt im Schrank und sah nützlich aus..) beholfen. Mit diesem konnte ich die Lagervorspannung herstellen und hatte eine ausreichend ebene Fläche zum messen.
Das Ergebnis war, dass ich eine Einstellscheibe von einem Zehntel Millimeter brauchte, um auf das Maß zu kommen.. Nun gut. Jetzt musste natürlich die Lagervorspanung des Treiblings neu eingestellt werden (also neue Hülse drehen..). Das Reibmoment habe ich dieses mal nicht mit einer Waage und einer Schnur gemessen (wie beim ersten Anlauf) sondern habe dafür (wie in dem von Ulli verlinkten Beitrag gezeigt) den Fixierhebel zweckentfremdet.. Ging auch..
Jetzt also alles wieder zusammen bauen (den Diff-Korb natürlich neu einmessen..) und sich über ein "Homöopathisches" Ergebnis Freuen..
Die Treibseite ist schön mittig.
Die Zugseite ist leicht zum Zahnfuß verschoben. Das Zahnflankenspiel liegt bei 1,5 Zehnteln (0.006") und somit jetzt knapp in der Toleranz. Insgesamt ein ziemlicher Aufwand für eine kleine Verbesserung.. lustig warś trotzdem und mit den, jetzt bekannten Einstellwerten, ist das Diff jetzt auch kein Angstgegner mehr..
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Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
- marc
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Re: Diff Hilfe beim einstellen
Prima, ich nehme übrigens das gleiche Setting zum Einstellen der Preload.
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Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Member
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- Registriert: 16. Jan 2015, 10:15
Re: Diff Hilfe beim einstellen
Prost Neujahr an Alle
Hallo Minilinde,
Ich habe gerade angefangen das Diff des 1500er Spitfires zu überholen und da bin ich auf diesen interesanten thread gestossen...
Hat 85tkm gelaufen und singt bei Teillast, bei Vollast nicht. Unter Schub ist es auch nicht die Ruhe.
Das Tragbild ist bei dir ja ziemlich gut geraten. Deshalb wollte ich dich um ein Feedback bzgl. der Laufgeräusche im Betrieb fragen. Ist es ruhiger geworden, mit deiner finalen Einstellung?
Hast du Timken Lager verbaut, wenn ja, wo findet man die Timken Lager für den Diffkorb?
Um die Stauchhülse durch eine fixe Hülse zu ersetzen... von welchen Massen geht man dort aus? Ich habe die Masse aus einem 3,27er GT6 Diff, kann ich die mit Vorsicht übernehemen oder muss ich das für meinem 3,63 messen /-rechnen?
Viele Grüsse,
Patrick
Hallo Minilinde,
Ich habe gerade angefangen das Diff des 1500er Spitfires zu überholen und da bin ich auf diesen interesanten thread gestossen...
Hat 85tkm gelaufen und singt bei Teillast, bei Vollast nicht. Unter Schub ist es auch nicht die Ruhe.
Das Tragbild ist bei dir ja ziemlich gut geraten. Deshalb wollte ich dich um ein Feedback bzgl. der Laufgeräusche im Betrieb fragen. Ist es ruhiger geworden, mit deiner finalen Einstellung?
Hast du Timken Lager verbaut, wenn ja, wo findet man die Timken Lager für den Diffkorb?
Um die Stauchhülse durch eine fixe Hülse zu ersetzen... von welchen Massen geht man dort aus? Ich habe die Masse aus einem 3,27er GT6 Diff, kann ich die mit Vorsicht übernehemen oder muss ich das für meinem 3,63 messen /-rechnen?
Viele Grüsse,
Patrick