frisch gekauft und gleich kaputt

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
gemuesesaft
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 16:13
Wohnort: Freiburg

frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von gemuesesaft »

Servus zusammen, stelle mich hier kurz vor

Ich heiße Harry und wohne in Freiburg.

Vor ein paar Jahren hat mich @dennisacoustico Mal mit seinem spiti fahren lassen und mich angefixt


Dann hab ich auf Kleinanzeigen einem gefunden in Mannheim. Dennis angehauen, hingefahren, inspiziert, Probefahrt gemacht, gekauft.

Keine 20km, Zack Getriebeschaden :roll: :-vh :-vh
Compress_20220830_104117_7239.jpg
Compress_20220830_104116_6823.jpg
IMG-20220821-WA0015.jpg


Spiti ist vom ADAC zurück in die Werkstatt des Kumpels des Verkäufers geschleppt worden und jetzt schauen wir mal, wie er wieder fahrbereit wird. Falls jemand ein günstiges Getriebe rumliegen hat gerne Bescheid geben
IMG-20220826-WA0007.jpg
Hoffentlich kann ich Dieses Jahr noch ein paar Sonnenstrahlen im spiti mitnehmen

So far, cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Das nenn ich mal eine schwungvolle Vorstellung!
Herzlich willkommen Harry! Bin überrascht, dass die Getriebe so reissen können. Aber die Vielfahrer hier werden bestimmt solche Schäden kennen(?)
Und möglicherweise auch die Ursachen dafür... So wie es aussieht nehmt ihr das ja alle mit Humor. Cai (dyngo) z.B. hat doch bestimmt noch Getriebe in besserem Zustand ;-) ...

Viel Erfolg bei der Reparatur/Austausch, das wird schon!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von marc »

Habe ich so noch nicht gesehen. Getriebehals gebrochen. Komischerweise sieht das für mich nicht wie ein Spitfire Getriebe aus. Und die Dichtpampe rechts ist auch verdächtig. Also am besten den Verkäufer anzählen. Die Kardanwelle ist noch ok?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Mangouman »

...am besten finde ich den Typ mit der Unterhose und den Badeletten.
Wohnt der auf dem Parkplatz, oder wollte er sich nur fein fürs Foto machen ? :lol: :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Acoustico »

Das waren ein paar nette rumänische LKW Fahrer, die uns einen Wagenheber geliehen hatten, damit wir mal schauen können, was da los ist - platzbedingt und schmutzbedingt hat man da aber nicht gesehen, dass das Getriebe einen Riss hat. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt bisher, zumal sich die Probefahrt noch recht gut angefühlt hatte... wirklich bitter :Wuhha:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Harry,

**EDIT** habe das von mir gemeinte Inserat wiedergefunden und es war glaub doch nicht dieses Auto!

Ein gebrauchtes Getriebe (ohne OD) kostet beim Spitfire glücklicherweise ja nicht die Welt. Allein das Körbler-Dach ist schon eine Rarität!
Das wird schon :happywink:

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Diavolo99 am 30. Aug 2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Mangouman »

Na ja. In jedem Fall unangenehm.
Da freut man sich auf die neue Karre, dies dann noch nicht mal bis nach Hause schafft.
Disappointing.

Drücke die Daumen für baldige Fahrbereitschaft. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Vielleicht sind die Gummigetriebeaufhängungen kaputt gewesen. Das hatte ich mal (einseitig) es hat zu "Klong"-Geräuschen bei Lastwechseln und besonders stark beim Rückwärtsfahren geführt. ich weiss nicht was passiert wenn man länger so rum fährt :sadwink: ...

Das Getriebe sieht nach 1500er single Rail aus. Ist ohne Overdrive ja alles nicht so teuer. Eventuell reicht es wirklich nur die "extension" zu tauschen... aber dann muss man sicher noch messen wie es um die Getriebehauptwelle steht ... und natürlich mal schauen ob sich die Kreuzgelenke der Kardanwelle wohl noch gut bewegen(?) ...
Ach das sollen die Getriebeexperten mal "en detail" erörtern, bestimmt übersehe ich was wesentliches :Wuhha: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von dyngo »

Kenne solche brüche nur von unfall schaden.
Meist sieht das auto danach auch anders aus ..
1500 getriebe gebraucht 250 euro (habe mehrere)
Das ist die einfache lösung.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
diesen Bruch katte ich 1983 bei meinem zweiten Spiti. Sah ganz genau so aus.
Die Ursache war der Flansch der sich leicht gelöst hatte und dann mit der an dem Flansch verschraubten Kardanwelle immer bei verschiedenen Drehzahlen anfing zu rotieren/schwingen.
Bevor ich diesen Schwingungen auf den Grund gehen konnte: Getriebehalsbruch!
Der Flansch war dann auch ausgenudelt.
Neuer Flansch und neuer Hals, neue Stoppmutter, die Mutter zusätzlich mit Loctite gesichert und dann war alles wieder ok.
Für mich damals ein Riesenaufwand.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
gemuesesaft
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 16:13
Wohnort: Freiburg

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von gemuesesaft »

IMG20221023135441.jpg
So, um die Geschichte weiterzuführen, neues Getriebe dank Dyngo - herzliche Grüße und merci nochmal an der Stelle!) eingebaut, mit Verkäufer einig geworden und Ende Oktober überführt. Jetzt Winterschlaf bis März.
IMG20221111100339.jpg
Einen Namen kriegt er auch, Aufkleber ist schon da, das dann in der nächsten Folge.

Grüße aus Freiburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gemuesesaft
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 16:13
Wohnort: Freiburg

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von gemuesesaft »

Achja falls jemand eine Abdeckung für vorne rechts rumliegen hat, gerne Bescheid geben :-)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Pumpel »

Hallo Gemuesesaft,

habe zwar keine Abdeckung für Deinen Spiti, bin aber aus der Gegend und freue mich, dass doch alles gut ausgegangen ist.
Vielleicht treffen wir uns mal und machen ein nette Ausfahrt im Schwarzwald.

Grüße aus Merzhausen und schöne Feiertage
"Pumpel"
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: frisch gekauft und gleich kaputt

Beitrag von Jogi, HB »

gemuesesaft hat geschrieben: 22. Dez 2022, 20:14 Achja falls jemand eine Abdeckung für vorne rechts rumliegen hat, gerne Bescheid geben :-)
So ein Stoßstangenhorn hat bestimmt auch noch Dyngo.
Habe meine bereits in meiner Baustelle verarbeitet.
powered by danonetunig
Antworten