Wer suchet der findet

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von minilinde »

Ich hab meinen Spiti auch mit der Heißluftpistole und einem Spachtel (mit abgerundeten Ecken.. das verhakt sich nicht so schnell..) vom Unterbotenschutz befreit. Ging eigentlich recht flott.. Ich hatte allerdings die Karosse dabei auch auf der Seite liegen. Reste und Schlieren kann man übrigens gut mit Waschtisch Kaltreiniger einfach ablösen und wegwischen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von Brüchi »

@ ThomasE :
wir haben vom Trockeneisstrahlen geredet. Du eher vom sog. "Sandstrahlen" ???? Oder hattest Du ne haube die innen mit U-Schutz zugekleistert war?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 289
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von ThomasE »

Nein,nein.
Der eine Strahlerbetrieb wollte den Unterboden mit Trockeneis strahlen weil er meinte dass die Bitumenbasierenden Unterbodenschutze mit Sandstrahlen sich nicht entfernen lassen.
Haube wollte der andere Betrieb Soda strahlen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von Brüchi »

Neeeee :roll:

Man kann einen zusammen gebauten ( = fahrenden) wagen doch nicht sandstrahlen ! Natrürlich nicht !
es geht doch darum, dass NUR die Unterbodenpampe weg soll, damit man die Rostschäden besser sehen kann. Wagen bleibt dabei fahrfähig, Lack u.Ä. wird auch nicht beschädigt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von Andi »

Soda ist schon ok wenns um Verzug geht.
Ich hab vorm strahlen immer den U-Schutz selbst entfernt.Hab alle Macharten durch und teilweise gruselige Erinnerungen.
Macht aber halt das strahlen viel billiger.
Hab sogar mal selbst eine Karosse gestrahlt aber das war übel und trotz Folienkabine hab ich den Sand noch Jahre später in der Werkstatt gehabt.
Am schönsten ist orginal U-Schutz.
Der ist so ausgehärtet das er sich einfach abkratzen läßt.
Bevorzugt mit einem Stechbeitel.
Die ganzen Werkzeuge für sowas hab ich zwar gekauft aber die taugen nur an glatten Stellen.
Schmierig wirds wo Öl hin gekommen ist.Um den Mitteltunnel rum.
Da ist aber das Blech auch neuwertig drunter.
Da hilft Wärme und Froteetuch am besten.
Übel ist jede Nachbehandlung mit Bitumen irgendwelcher Vorbesitzer.
Eisstrahlen hab ich noch nicht probiert und ist mir auch zu teuer.
Außerdem schafft das nicht jeden U-Schutz und wenn sehr Zeitintensiv.
Die letzten beiden..selbst den U-Schutz abgekratzt und dann zum strahlen.Außen,innen und alle Ecken.Grade Flächen auslassen.
Der GT wurde komplett gemacht weil der Strahler(selbst Oldtimersammler) garantiert hat das nichts passiert.
War aber auch Erstlack und Rostfrei.Deshalb wohl auch nur 500 Euro.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 289
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von ThomasE »

Brüchi hat geschrieben: 9. Dez 2022, 12:51 Neeeee :roll:

Man kann einen zusammen gebauten ( = fahrenden) wagen doch nicht sandstrahlen ! Natrürlich nicht !
es geht doch darum, dass NUR die Unterbodenpampe weg soll, damit man die Rostschäden besser sehen kann. Wagen bleibt dabei fahrfähig, Lack u.Ä. wird auch nicht beschädigt.
Meinst du mich?
Wie kommst du darauf dass meiner zusammengebaut wäre? :shock:
Den Rahmen strahle ich gerade selber, hab mir mit Dachlatten und Folie quasi eine Kabine gebaut.
Muss auch nur ganz vorne und ganz hinten gestrahlt werden, dazwischen ist der originale Lack noch top!
Denke das ich den Unterboden der Karosserie auch selber strahle. 8)
Mit der Außenseite muss ich mal sehen...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Wer suchet der findet

Beitrag von minilinde »

Ich hab meine Karosse auch komplett selbst gestrahlt. Wenn man das richtige equipment dafür hat, geht das.. ich würde es aber tatsächlich auch nicht noch mal so machen.. Wovon ich aber total begeistert bin, ist das Strahlen von Reparaturstellen. Das geht mit solch einem Handgerät ( https://www.ebay.de/itm/115167455969?mk ... media=COPY ..ich hab mir das aus einem Eimer, einem stück Schlauch und einer billigen Strahlpistole selbst gebastelt..) sehr gut. Viel gründlicher, leiser, und angenehmer als mit der Flex. Und, solange das strahlmittel nicht nass wird, kann man das auch immer wieder zusammenfegen und wieder verwenden. Als Strahlgut verwende ich Granatsand (mittlere korngröße 0,1 bis 0,25). Und zum durchsieben des gebrauchten Strahlmittels hat sich ein Imkersieb ( https://www.ebay.de/itm/224493630083?mk ... media=COPY ) bewährt.. Was da noch an dreck mit durch kommt, strahlt halt mit.. :happywink:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Antworten