Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MiSt hat geschrieben: 7. Dez 2022, 16:45 .. Oder es stimmt halt einfach nicht, was im Wiki steht, aber ich kann das weder selbst beweisen, noch mit einem Zitat aus dem I-Net oder einem (anderen) Wiki belegen.
Ihr interpretiert Wiki! Lest einfach was da steht: Da steht nicht, dass tiefentladene Akkus spontan durch rumliegen anfangen zu brennen: Da steht, die sollen nicht mehr benutzt werden! Was muss man machen, bevor man einen tiefentladenen Akku benutzen kann ? ... Laden!
Wiki liefert für den von Ulfus zitierten Fall keine Erklärung.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur Fälle bei denen z.B. E- Bikeakkus beim ( unbeaufsichtigten) laden abgebrannt sind...
Und das kann ich verstehen. Im ganzen Akkupack steckt häufig nur 1 einziger Temperaturfühler, reiner Zufall ob der in Nähe der einen Zelle ist, die sich gerade beim Laden überhitzt! Daher mein Tipp: Niemals solche Akkupacks unbeaufsichtigt Laden.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von MiSt »

Womit wir wieder am Anfang sind, und ich empfehle, nochmal die Argumentationskette von diesem Anfang hier zu lesen.
MiSt hat geschrieben: 7. Dez 2022, 11:31
Ulfus hat geschrieben: 7. Dez 2022, 09:21 ... damit dann irgendwann der tiefentladene Li-Akku hochgehen kann und zu einem Wohnungsbrand führt... :twisted:
[OT]
Ein tiefentladener Akku enthält doch gar keine Energie mehr, um sich zu entzünden :? . Selbst wenn man den kurzschließt, passiert gar nichts.

Die "typischen" Lithium-Akku-Brände entstehen beim unsachgemäßen Laden oder im Nachgang desselben, wenn eben reichlich Energie im Akku ist, die dann unkontrolliert freigesetzt auch zu einem Feuer führen kann.
[/OT]
...
...
...
Ulfus hat geschrieben: War genau der Fall, das Teil lag mindestens nen Jahr vergessen in der Schublade ganz hinten rum...
und dann brannte es aus dem Keller, in welchem diese Kommode (Hobbyraum / Heizungsraum) stand.
Da wurde also nix geladen. Deswegen meine Verwunderung, und meinetwegen meine "Interpretation" bzw. eher meine grundsätzlichen Zweifel. Aber nochmal: Hauptsache die Versicherung hat sich mal ausnahmsweise nicht quergestellt.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von Ulfus »

Dazu hieß es:
"Entsprechend der lokalen Fehlstellen innerhalb der Kupferfolie (des Akkus) sind diese nicht durch eine von außen herangetragene Hitzequelle sondern vielmehr durch einen internen Defekt zu erklären. Nach Maßgabe dieses Spurenbildes ist der Brand daher auf einen technischen Defekt der Lithium-Ionen-Batterie zum Beispiel infolge einer Tiefentladung entstanden."

Wahrscheinlichkeit lt. Gutachter - wie ein Lottogewinn - 1 : 1 Mio, blöd nur, wenn man da "gewinnt"...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Falls ihr mal wieder ein neues Zahnrad braucht...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ahhh !
So kommt doch Licht ins dunkle. Der Gutachter konnte zweifelsfrei nachweisen, dass der Akku von innen heraus warm geworden ist. Alles andere ist reine Spekulation...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten