Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Andi »

Bah,gibt nur zu wenig.Zuviel gibts nicht.
Hab auch immer bis -30 drin.
Nachdem mir mal ein Motor geplatzt ist der minus 10 hatte bin ich da lieber vorsichtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Scheffi »

Außerdem ist das nicht nur ein Frostschutz, es beugt ja auch Korrosion vor. Die Flasche hatte 1,5 l, ich habe dann noch 0,5 l Wasser aufgefüllt. :wink:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Es ist doch möglich zuviel Frostschutz zu nehmen,
Wasser hat nunmal die höhere Wärmekapazität, wer zu viel Frostschutz reinkippt hat am Motor höhere Temperaturen und weniger Reserven gegen Überhitzung.
Es hat schon Gründe warum man eine Mischung mit Wasser fahren soll :happywink:

LG
Volker
P.S: Ich verweise hier auch auf die immer mal wieder aus der Mottenkiste auftauchende Diskussion um evans waterless coolant...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten