Benzinpumpe flutet Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich denke auch: Benzindruck messen!
Eine mechanische Benzinpumpe die gut pumpt kann trotzdem zu viel Druck liefern. Die mechanischen Pumpen haben eine interne Druckregelung die die Ventile bei zu hohem Druck gegen die Flussrichtung öffnet. Das muss mit einer Federkraft präzise eingestellt sein...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Ja wie gesagt im Haynes Buch kann ich mich erinnern steht wie man die Pumpen testet. Irgendwie mit Schlauch dranhängen, auf ne bestimmte Höhe halten und schauen was ankommt wenn man soundsooft pumpt. Dafür sich einen Druckmesser anschaffen der dann vermutlich auch nicht so genau misst würde ich nicht. Ich bleibe trotzdem bei meiner Vermutung das die Pumpe in Ordnung ist und die Ventile nichts taugen oder die Schwimmer schlecht eingestellt sind.
Was die geringen Kosten von Schwimmernadelventilen angeht: Schön und gut das sie nicht viel kosten. Ist die Lösung einfach so oft neue zu kaufen bis mal zufällig welche dicht sind? Wie gesagt undichte Nadel-Ventil-Kombinationen macht man mit Schleifpaste passend. Die funktionieren dann besser als wenn man sich neue kauft.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von jr1500 »

Ich würde, wenn ich diese Probleme hätte, auf eine elektrische Pumpe umrüsten.

Die mechanische Pumpe war eines der wenigen Teile die mich beim Spit echt gestört hat weil man da nach einer längeren Standzeit immer solange orgeln musste bis die Vergaser voll waren.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Die mechanische Pumpe hat jeder Elektrischen voraus, das sie drehzahlabhängig also bedarfsgerecht Sprit bereit stellt und ohne Absicherungsmaßnahmen und Druckregler betrieben werden kann. Sie ist ausserdem weniger störanfällig weil einfacher konstruiert. Solange es noch irgendwo vernünftige Pumpen gibt, sei es neu, gebraucht oder von mir aus NOS werde ich mir sicher keine elektrische holen. Ausserdem ist eine E-Pumpe das verkehrteste was man sich anschaffen kann wenn man das Problem wie der Threadersteller hat. Er meint seine mechansche Pumpe liefert zu viel Druck und dann wird ihm eine elektrische P. empfohlen die in jedem Fall noch viel mehr Druck bringt und einen recht umfangreichen Umbau erfordert. Das nenne ich mal bedarfsgerechte Problemlösung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Markus Simon »

warum bringt eine elektrische Pumpe "in jedem Fall noch viel mehr Druck" als eine mechanische - kannst du mir das erklären ?
Elektrische Pumpen für Vergaser Motoren bringen nicht mehr Druck als eine mechanische ! Ich fahr seit 30 Jahren eine E-Pumpe ohne Druckregler - das funktioniert besten . Meine aktuell verbaute Pierburg ist seit 2003 drin - über 100 000km
Das die E-Pumpe vielleicht nicht die Problemlösung ist - damit geb ich dir recht ....
Zuletzt geändert von Markus Simon am 17. Nov 2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Andi »

Seh ich auch so.
Hab immer elektrische Pumpen für bis 2L Hubraum genutzt und nie Probleme damit.
Und nix dazwischengeschaltet außer nen Kippschalter als kleine Diebstahlsicherung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Gut, war jetzt vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine eine elektrische Pumpe liefert immer die gleiche Menge mit gleich hohem Druck egal ob Du mit niedriger Drehzahl rumgurkst oder mit 5000 auf der Autobahn fährst. Eine mechanische Pumpe ist direkt drehzahlabhängig und liefert entsprechend weniger wenn der Motor nicht so hoch dreht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Die Hardypumpe drückt 0.25 bar, und fördert nur bei bedarf der Vergaser, ein special Relais zu Sicherheitsbaschaltung sollte auch verbaut werden.
Fahre sie seid gut 12 Jahren ohne Probleme.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
RR69H
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 26. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von RR69H »

Hallo Jochen,

ich hatte im letzten Sommer das gleiche Problem, allerdings beim MK3 ohne Spacer. Die neue Benzinpumpe von QH baute so viel Druck auf, dass die Schwimmerkammern sofort überliefen. Der Händler bestätigte mir, dass es da schlechte Chargen gibt und hat das Ding anstandslos umgetauscht. Mit dieser Pumpe hatte ich dann keine Probleme mehr.
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Spiti2001
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 22. Mär 2017, 11:59
Wohnort: TT Bodensee

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Spiti2001 »

Hallo Zusammen

Ich fahre alle drei Varianten SU Benzinpumpe 25 Jahre keine Probleme, Hardy Pumpe 2 Jahre keine Probleme, Mechanische einige Monate keine Probleme.
Die Bauweise der SU und Hardy Pumpen ist definitiv lastabhängig, Beide Pumpen liefern einen bestimmten Druck den Sie auch egal wieviel Benzin gebraucht wird halten, aber sie liefern nie eine immer gleiche Menge (Liter pro Minute) Benzin. Ein Auto im Standgas verbraucht weniger als eines mit 4500 Umdrehungen. Das regeln SU und Hardy automatisch. Vorteil gegenüber einer Mechanischen Pumpe ist das wenn mal was nicht so läuft wie es soll kann man diese mit einem Schalter ausschalten und der Benzinfluss ist sofort beendet.
Bei einer mechanischen Pumpe läuft es einfach immer wenn der Motor dreht auch wenn ich es nicht möchte, weil ich vielleicht gerade aus einem anderen Grund den Motor drehe als Ihn laufen zu lassen.

Gruss Ulli
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von greasemonkey »

Du kannst den Motor mit dem Starter so lange laufen lassen bis die mechanische Pumpe die Schwimmer überlaufen lässt? Halte ich für ein Gerücht oder hast Du die Batterie aus einem UBoot verbaut. Wie auch immer, der eine bevorzugt mechanische und der andere elektrische Pumpen für beides gibt es Gründe die dafür und dagegen sprechen. Was ich schreibe ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und natürlich für niemand anderen bindend.

@Jochen: Hast Du inzwischen eine vernünftig funktionierende Pumpe erhalten oder wie ging es weiter bei Dir?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von dyngo »

Mechanische pumpen haben eine lange lebensdauer.
Meins auf mk3 ist mit das 1500 Toledo motor (70er) mitgekommen.
Hat immer perfekt funktioniert, und macht das noch immer.
Nur kein chinese einbauen. :mrgreen:

Auf meine 70er Range Rover sind elektrisch benzin pumpen.
Funktionieren auch noch immer perfekt, obwohl die nie benützt worden (fahre nur LPG)
Machen nur ein irritantes 'tak tak tak' (mechanische sind komplett geräuschlos).
Auf RR sind keine sicherheits schalter eingebaut, also alles einfach und problehmlos. :top:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von Andi »

Das Tak Tak kenn ich von den Hardys wenn sie leer laufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von kamphausen »

luft-schiff hat geschrieben: 15. Nov 2022, 21:52
Was für einen Druckminderer hast Du denn verwendet?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
Mir ist nur ein Benzindruckregler bekannt, der ordentlich funktioniert: Malpassi

Auch wenn deine Schwimmernadelventile "neu" sein mögen, funktionieren sie nicht....

https://www.hardi-automotive.com/shop/malpassi/

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Benzinpumpe flutet Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spiti2001 hat geschrieben: 12. Jan 2023, 15:11...Bei einer mechanischen Pumpe läuft es einfach immer..
Hallo Ulli,
Das stimmt so nicht. Die mechanischen Pumpen enthalten zwei Rückschlagventile die dafür sorgen, dass überhaupt Benzin durch die "auf und ab" -Bewegung der Membran in Richtung Motor gepumpt werden kann. Bei geschlossenen Nadelventilen werden die Rückschlagventile durch den Gegendruck in der " verkehrten" Richtung aufgedrückt, so dass effektiv kein Benzin mehr gefördert wird. Wenn es anders wäre würden die mechanischen Pumpen beliebig viel Druck aufbauen, bis Nadelventile oder die Schläuche aufgeben...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten