Schadstoffschlüssel

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Schadstoffschlüssel

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

eine generelle Frage (nicht Spitispezifisch) - vielleicht weiß das jemand:

Wenn ich einen Oldtimer habe, der ab Werk einen Kat hatte, und mache für den ein H Kennzeichen- dann wird als Schadstoffklasse ja 098 "Oldtimer" in den Schein eingetragen.

Heißt das, dass die Schadstoffwerte dann künftig egal sind ?
Komme ich also dann mit einem defekten KAT durch die AU ?

Danke & Grüße Stefan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3099
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Brühl, Walterschen

Re: Schadstoffschlüssel

Beitrag von marc »

Nein, schön wäre es, ab 07/69 brauchst Du eine AU. Du musst immer die zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Abgaswerte einhalten.
Viele Grüße
Marc

Bild
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Schadstoffschlüssel

Beitrag von stefanblomann »

Ich habe es schon befürchtet.

Danke Dir !
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Schadstoffschlüssel

Beitrag von Randy Andy »

Hallo Stefan,

das kommt wahrscheinlich auf den konkreten Fall an. Mein Spit (79er US Modell) hatte in Amerika auch einen Kat und die Abgasrückführung. Das wurde alles vor der Zulassung in Dtl. (Jahr 2000) rausgeworfen. Mit der AU hatte ich bisher keine Probleme - solange ich unter 3,5% CO2 blieb.
Eventuell erfolgte die Einstufung damals nach den 79er Regeln in Dtl. - das ist aber nur spekulativ.

Gruß
Andreas
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 1744
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schadstoffschlüssel

Beitrag von kamphausen »

Mein Kenntnisstand ist, das die DEUTSCHEN Regeln zum Zeitpunkt der Zulassung gelten....

Die Kennzeichnung als Oldtimer (H-Kennzeichen) bringt Dir nur in Bezug auf Umweltzonen was...

Peter
Antworten