Scheibenwischer links oder rechts?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :happywink:

Jetzt mal eine vielleicht richtig blöde oder zumindest diskussionswürdige Frage...

Auf welcher Seite habt ihr Eure Scheibenwischer? Mein 1500er hatte sie auf der Beifahrerseite liegen. Mein VW Käfer auf der Fahrerseite.
Mein GT6 ebenfalls auf der Fahrerseite.

Moderne Autos haben diese ja auch immer auf der Beifahrerseite liegen, wenn ich nicht irre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 10. Nov 2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von Dani Senn »

Also, die GT6 MK1 +2 haben die Wischer folgender Massen: Rechtslenker wischen in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links
Linkslenker wischen in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts
Sonst hast Du den Wischer genau vor Deinen Augen und die halbe Scheibe wird nicht gewischt
Habe aber auch schon rechts und links Lenker gesehen, die verkehrt waren. Der größte Teil ist aber wie oben beschrieben.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von Rolf »

Mein Spitfire ist ein Rechtslenker und die Scheibenwischer liegen auf der rechten Seite.

Alle meine anderen bisherigen Autos waren Linkslenker. Und bei denen lagen bzw. liegen die Scheibenwischer auch auf der rechten Seite.

Fazit:
Egal ob Linkslenker oder Rechtslenker - bei meinen Autos lagen/liegen die Scheibenwischer immer auf der rechten Seite.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von Seadweller »

Habe ich auch länger bei meiner Restauration recherchiert...
Dani hat recht. Beim Linkslenker Mk 1 gehört die Ruheposition nach links.
Ist bei Dir also richtig.
Viele Grüße, Carsten
PS: Wenn der Scheibenwischermotor noch der Originale ist, kann man das verändern...
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von Harry »

Bis 1969 konnten die Wischer beim Spitfire und GT6 in beiden Positionen montiert werden, da die Wischerwellen symmetrisch zur Mittelachse saßen.
Die Wischerarme mussten dann nur die entsprechende Kröpfung haben.

1969 wurde das Blech unter Windschutzscheibe geändert und der linke Wischer wanderte weiter nach außen.
Somit Parkposition nur noch rechts.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scheibenwischer links oder rechts?

Beitrag von ShoxX1993 »

Alles klar, gut zu wissen!

Danke Eich allen für die Infos :)
Antworten