Ein ganz später MK3

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von jr1500 »

Dani Senn hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:24 Wenn ich denke wie schön und harmonisch ein Spitfire original Motorraum aussieht und dann dieses Opel umbau gebastel ansehe, frage ich mich schon, wer solchen Unfug mal anstellen konnte und mir kommt etwas hoch :Andi:
Ich habe das auch nie verstanden wie man so einen Aufwand treiben kann um einen schwächeren Motor mit einer für einen Sportwagen schlechteren Charakteristik einzubauen. Selbst den Umbau auf stärkere Opel-Motoren finde ich nicht interessant - da kann man eher was am Spitfire Motor machen.

Den hier angebotenen empfinde ich allerdings als einen der Höhepunkte, so mit dem MK3-4 Mix + Opel ... :Andi:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von greasemonkey »

Mir ist es schon klar. Die Leute die vermutlich von der Materia weniger Ahnung haben, hören auf den "Spezialisten" , der ohne eigene Erfahrung sicher weiß das Lucas-Elektrik grundsätzlich nicht funktioniert und Bosch weltweit als einziger in der Lage ist Kabel und Stecker herzustellen und natürlich das alte Werkstattgrundwissen das Triumphmotore unzuverlässig und total scheisse sind und eh nicht funktionieren. Die Experten raten dann dringend zu einer Transplantation und der Kunde machts.
Ich meine Opel Motore sind ja schön und gut aber halt bitte in einem Opel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von Det1500 »

Ich denke das war damals der günstigen Verfügbarkeit geschuldet. In den 80er und 90er hat so nen Opelmotor beim Schrotti vllt 100 Mark gekostet und war in Massen haben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von Andi »

Für 100 hab ich ganze Opel gekauft in der Zeit.
Vorteil war wohl das die Opelmotoren immer laufen selbst wenn man sich nicht um sie kümmert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 9. Nov 2022, 12:54 ...Vorteil war wohl das die Opelmotoren immer laufen selbst wenn man sich nicht um sie kümmert...
das war noch in den 80ern die generelle Parole, exakt das was ich immer mit dem Corsa A erlebt habe: Kaum war die Haube auf, kam auch schon ein (älterer) Herr angelaufen "das ist doch der Kadett-Motor?! --- Der geht nie kaputt!!" Das habe ich in jeder Werkstatt und an jeder Tanke zu hören bekommen ...
Der Opel OHV hatte einen Ruf der kompletten Unzerstörbarkeit! Ich kann das aus der Erfahrung natürlich nicht definitiv bestätigen, ich hatte mein Auto nur knapp 13 Jahre und unter 220.000 km ... Aber es war in der Zeit schon so dass die gesamte Karosserie wegrostete, aber der Motor lief immer und sprang an (kalt) bevor der Anlasser überhaupt eine Umdrehung schaffte 8) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein ganz später MK3

Beitrag von Andi »

Wenn wir damals Opels zum Schlachten gekauft haben blieben Achsen,Motoren und Getriebe drin und landeten auf dem Schrott.
Wobei ich tatsächlich mal einen Kadett Motor gehimmelt habe.
Dachte es reicht Öl nach zu füllen wenn die Kontrolllampe und der Summer an gingen.
Hats auch Jahrelang.....bis zu der einen langgezogenen Kurve.
Direkt vorm Schrottplatztor ausgerollt.
Aber da war eh schon alles weggerostet.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten