Lenkmanschette erneuern

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
agricola
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2022, 19:47
Wohnort: Berlin

Lenkmanschette erneuern

Beitrag von agricola »

Gibt es dazu eine Anleitung/einen link oder sonstige Hinweise, was zu beachten ist?
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkmanschette erneuern

Beitrag von ShoxX1993 »

Eigentlich gar nicht so schwierig :)

Du musst den Spurstangenkopf lösen und dann aus seinem Halter am Achsschenkel bekommen (gibt einen Ausdrücker für sowas / oder vorsichtig mit einem Gummihammer versuchen, ohne die Gewindestange zu beschädigen)

Dann solltest du dir eine Markierung machen, oder sonst irgendwie sicherstellen dass du den Spurstangenkopf nachher wieder in dieselbe Porsition bringst. Am besten zum Schluss vielleicht Spur einstellen (lassen).

Die Lenkmanschetten sind meist mit Schlauchschellen (oder wie es bei mir war mit Kabelbinder :lol: ) gehalten.

Lustig wird das Überziehen der neuen Manschetten. Zumindest bei mir war das gar nicht so einfach. (Vorher alles ordentlich neu einfetten nicht vergessen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkmanschette erneuern

Beitrag von marc »

Es reicht die Spurstange aus dem Kopf zu schrauben (Kontermutter lösen), Letzterer kann im Lenkhebel verbleiben. Umdrehungen zählen, damit später die Spur stimmt. Der Rest erklärt sich von selbst.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkmanschette erneuern

Beitrag von ShoxX1993 »

Hast du recht Marc, stimmt :top:

Ich hatte damals noch neue abschmierbare Spurstangenköpfe verbaut.
agricola
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2022, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Lenkmanschette erneuern

Beitrag von agricola »

Prima, danke für die Beschreibungen. Das sollte ich jetzt schaffen.
Antworten