Abschied vom Forum
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Abschied vom Forum
Ich hab schon mit Anderen drüber geredet und frag auch mal in der Runde. Ich denke jedes Assistenzsystem das im Auto verbaut ist, läd ein Stück mehr zum unachtsamen Fahren ein. Man muss sich ja heute um nichts mehr selbst kümmern. Spurhalteassistent, Anzeige der letzten Verkehrszeichen über den Bordcomputer, Dämmerungserkennung, Regensensoren, Automatik, Tempomat der ganze Kram der einem die Arbeit abnimmt sorgt dafür das man im Auto unaufmerksam rumpennt wenn man nur noch in die ungefähre Richtung steuern muss und sich weil man nicht ausgelastet ist mit was Anderem beschäftigt. Wird man hingegen ständig gefordert wie beim Spitfire ist man jede Sekunde voll dabei. Was denkt Ihr?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Abschied vom Forum
Stimme ich voll zu - Schwiegervater verlässt / verließ sich voll auf die Elektronik, leider erkannte der Spurhalteassi nur weiße Linien, die gelben in der Baustelle ignorierte er.greasemonkey hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 09:40 Ich hab schon mit Anderen drüber geredet und frag auch mal in der Runde. Ich denke jedes Assistenzsystem das im Auto verbaut ist, läd ein Stück mehr zum unachtsamen Fahren ein. Man muss sich ja heute um nichts mehr selbst kümmern. Spurhalteassistent, Anzeige der letzten Verkehrszeichen über den Bordcomputer, Dämmerungserkennung, Regensensoren, Automatik, Tempomat der ganze Kram der einem die Arbeit abnimmt sorgt dafür das man im Auto unaufmerksam rumpennt wenn man nur noch in die ungefähre Richtung steuern muss und sich weil man nicht ausgelastet ist mit was Anderem beschäftigt. Wird man hingegen ständig gefordert wie beim Spitfire ist man jede Sekunde voll dabei. Was denkt Ihr?
Ein beherzter Griff meinerseits ins Lenkrad hat dann geholfen.
Beim BMW haben wir den Kram weitestgehend möglich ausgestellt, trotzdem nervig, dass ich nicht gegen die Wand fahren kann …
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Abschied vom Forum
Na Ja..... beim Spitfirefahren schauen wir ja alle die ganz Zeit ängstlich auf die Temperatur- (und vielleicht Öldruck) Anzeige und sind dadurch natürlich auch enorm abgelenkt ...greasemonkey hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 09:40 ... Wird man hingegen ständig gefordert wie beim Spitfire ist man jede Sekunde voll dabei. Was denkt Ihr? ..
... ich habe aber tatsächlich schon mal wegen einem Assistenzsystem einen Unfall gebaut. Ich stand im Stau und der "hill holder" war aktiv, ich bin dann auf die saublöde Idee gekommen mich nach hinten zu beugen um auf der Rücksitzbank was zu suchen. Dabei bin ich mit dem Fuss ans Gaspedal gekommen (Automatik, Fahrgang drin) und ich bin dem Vordermann drauf geknallt... wäre im Spiti so nicht passiert ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Abschied vom Forum
Also ich meine, Assistenzsysteme haben nichts mit achtsamen oder unachtsamen Fahren zu tun. Entweder passt du auf oder eben nicht, die Assistenzsysteme können nichts für Unachtsamkeit, aber verhindern in einigen Fällen, dass Unachtsamkeit schwerere Folgen verursacht (leider nicht in allen Fällen). Das Problem mit manchen aktuellen Autos ist da schon eher, dass du nach hinten und zur Seite zu viele tote Winkel hast und auf Kamera & Co angewiesen bist.
Das Fahren im Oldie ist aber tatsächlich nochmal was ganz anderes (vor Allem, wenn der, wie meiner von 1960, keinen Gurt hat). Da schau ich dann nochmal ganz anders auf Verkehrssituationen. Aber dafür sind die übersichtlicher und man bekommt - finde ich - mehr von Verkehrsgeschehen mit. Das ist bei meinem Alltagsauto eher nicht der Fall ...
Gute Besserung und alles Gute an den Threadersteller! Sowas ist echt übel...
Das Fahren im Oldie ist aber tatsächlich nochmal was ganz anderes (vor Allem, wenn der, wie meiner von 1960, keinen Gurt hat). Da schau ich dann nochmal ganz anders auf Verkehrssituationen. Aber dafür sind die übersichtlicher und man bekommt - finde ich - mehr von Verkehrsgeschehen mit. Das ist bei meinem Alltagsauto eher nicht der Fall ...
Gute Besserung und alles Gute an den Threadersteller! Sowas ist echt übel...
-
- Super - Member
- Beiträge: 120
- Registriert: 8. Jun 2018, 13:28
Re: Abschied vom Forum
Sorry, aber manche Kommentare hier sind echt unterirdisch.
Ich bin jetzt 43 Jahre alt und fahre leidenschaftlich Auto seit ich 18 bin. Ich fahre im Jahr etwa 30.000 km, und hatte in meinem ganzen Autoleben nur einen einzigen Verkehrsunfall.
Damals war ich zwanzig und habe jemandem ebenfalls die Vorfahrt genommen. Ich habe rechts und links geschaut und 100%ig kein Auto gesehen. Also bin ich rausgezogen. 2 Sekunden später knallte mir der Vorfahrtberechtigte voll in die Seite. Zum Glück kein Personenschaden, aber eben eine ähnliche Situation.
Weder war ich betrunken, noch habe ich Probleme mit den Augen, noch war ich abgelenkt oder unaufmerksam. Ich habe ihn einfach übersehen.
Und jetzt ? Soll ich nie wieder Auto fahren ?
Fehler passieren nun mal solange Menschen Maschinen steuern.
Ich bin jetzt 43 Jahre alt und fahre leidenschaftlich Auto seit ich 18 bin. Ich fahre im Jahr etwa 30.000 km, und hatte in meinem ganzen Autoleben nur einen einzigen Verkehrsunfall.
Damals war ich zwanzig und habe jemandem ebenfalls die Vorfahrt genommen. Ich habe rechts und links geschaut und 100%ig kein Auto gesehen. Also bin ich rausgezogen. 2 Sekunden später knallte mir der Vorfahrtberechtigte voll in die Seite. Zum Glück kein Personenschaden, aber eben eine ähnliche Situation.
Weder war ich betrunken, noch habe ich Probleme mit den Augen, noch war ich abgelenkt oder unaufmerksam. Ich habe ihn einfach übersehen.
Und jetzt ? Soll ich nie wieder Auto fahren ?
Fehler passieren nun mal solange Menschen Maschinen steuern.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Abschied vom Forum
Natürlich macht man fehler, nichts zu machen.
Aber denken das es besser wird als jeder mit licht fährt geht nicht drin.
Al diese moderne autos mit viel zu viel lumen sind auch gefährlich.
Fussganger, tiere sieht mann weniger.
Dazu ist mit spitfire nachts nur noch schwierig fahren, zu dicht auf die strasse.
Habe keine moderne autos, bin aber gerade dran stärke LEDS in 70er Range Rover ein zu bauen.
Dazu die strohm direkt mit relais, das einfache elektrische netz verkraftet es anders nicht.
Mit einfache H4 ist nachts fahren schon ärgerlich geworden.
Und schön hoch bin ich auch so ein grosse verblinder ab nächste woche.
Aber denken das es besser wird als jeder mit licht fährt geht nicht drin.
Al diese moderne autos mit viel zu viel lumen sind auch gefährlich.
Fussganger, tiere sieht mann weniger.
Dazu ist mit spitfire nachts nur noch schwierig fahren, zu dicht auf die strasse.
Habe keine moderne autos, bin aber gerade dran stärke LEDS in 70er Range Rover ein zu bauen.
Dazu die strohm direkt mit relais, das einfache elektrische netz verkraftet es anders nicht.
Mit einfache H4 ist nachts fahren schon ärgerlich geworden.
Und schön hoch bin ich auch so ein grosse verblinder ab nächste woche.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Abschied vom Forum
Beim Spiti musst auch auf der Rücksitzbank nix suchen - der hat keine....14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 10:08Na Ja..... beim Spitfirefahren schauen wir ja alle die ganz Zeit ängstlich auf die Temperatur- (und vielleicht Öldruck) Anzeige und sind dadurch natürlich auch enorm abgelenkt ...greasemonkey hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 09:40 ... Wird man hingegen ständig gefordert wie beim Spitfire ist man jede Sekunde voll dabei. Was denkt Ihr? ..
... ich habe aber tatsächlich schon mal wegen einem Assistenzsystem einen Unfall gebaut. Ich stand im Stau und der "hill holder" war aktiv, ich bin dann auf die saublöde Idee gekommen mich nach hinten zu beugen um auf der Rücksitzbank was zu suchen. Dabei bin ich mit dem Fuss ans Gaspedal gekommen (Automatik, Fahrgang drin) und ich bin dem Vordermann drauf geknallt... wäre im Spiti so nicht passiert ...
LG
Volker
Du hast nicht wegen einem Assistenzsystem einen Unfall gebaut sondern weil du rum geturnt bist !!
Gruß aus der Regel- und Assistenzsystem Entwicklung in Sindelfingen .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Abschied vom Forum
Schon klar das die Assistenzsysteme selbst nicht schuld sind wenn etwas passiert. Aber sicher wirst Du zugeben das es Menschen gibt die dazu neigen unaufmerksam zu werden wenn sie nicht konstant "gefordert" werden. Und für die ist es natürlich höchst gefährlich wenn man ihnen Arbeit abnimmt.
Das mit dem auf der Rückbank suchen würd ich so nicht unterschreiben. Die Erhebung hinter den Sitzen über der Feder ist eine perfekte Ablage. Ich hab da immer meine Jacke oder den Kassettenkoffer stehen, käme aber nicht auf den Gedanken da während der Fahrt rumzukramen. Um Musik kann sich der Beifahrer kümmern oder falls Der fehlt, hört man Radio oder gar nichts.
Was übrigens das angstvolle Anstarren von Temperatur und Druck angeht, da rate ich zu mehr Gelassenheit. Letztes Jahr ist mir die Ölpumpe auf der Fahrt verreckt und sofort ging die grüne Lampe an. Man übersieht also nicht so schnell das kein Öldruck mehr da ist. Was die Temperatur angeht, die steigt ja nicht sprungartig an. Bei Temperaturparanoia kann ich übrigens einen E-Lüfter mit Thermoschalter raten. Der kümmert sich dann selbstständig, sogar im Stau, um die korrekte Temperatur und man muss sich keine Sorgen mehr machen.
Das mit dem auf der Rückbank suchen würd ich so nicht unterschreiben. Die Erhebung hinter den Sitzen über der Feder ist eine perfekte Ablage. Ich hab da immer meine Jacke oder den Kassettenkoffer stehen, käme aber nicht auf den Gedanken da während der Fahrt rumzukramen. Um Musik kann sich der Beifahrer kümmern oder falls Der fehlt, hört man Radio oder gar nichts.
Was übrigens das angstvolle Anstarren von Temperatur und Druck angeht, da rate ich zu mehr Gelassenheit. Letztes Jahr ist mir die Ölpumpe auf der Fahrt verreckt und sofort ging die grüne Lampe an. Man übersieht also nicht so schnell das kein Öldruck mehr da ist. Was die Temperatur angeht, die steigt ja nicht sprungartig an. Bei Temperaturparanoia kann ich übrigens einen E-Lüfter mit Thermoschalter raten. Der kümmert sich dann selbstständig, sogar im Stau, um die korrekte Temperatur und man muss sich keine Sorgen mehr machen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Abschied vom Forum
Mmmhhh,also ich greif schon öfter mal während der Fahrt nach hinten.
Also nicht täglich aber es kommt vor.
Und obwohl ich mich für einen aufmerksamen Fahrer halte und nicht verstehe warum manche ewig mit Blinker an oder Nebelleuchte rumfahren ist mir der komplette Wasserverlust meines SLK mal entgangen.
Habs erst durch den Geruch gemerkt.
So nen Scherzkeks hatte den Ablaßhahn aufgedreht.
Hätte auch leicht nen Motorschaden sein können.
Bei meinem neuen Alltagskarren sind übrigends sämtliche Assistenzsysteme abschaltbar was ich gern nutze.
Und das gute-sie bleiben bei Neustart auch aus.
OK,Comming Home ist an...find ich Chick
Also nicht täglich aber es kommt vor.
Und obwohl ich mich für einen aufmerksamen Fahrer halte und nicht verstehe warum manche ewig mit Blinker an oder Nebelleuchte rumfahren ist mir der komplette Wasserverlust meines SLK mal entgangen.
Habs erst durch den Geruch gemerkt.
So nen Scherzkeks hatte den Ablaßhahn aufgedreht.
Hätte auch leicht nen Motorschaden sein können.
Bei meinem neuen Alltagskarren sind übrigends sämtliche Assistenzsysteme abschaltbar was ich gern nutze.
Und das gute-sie bleiben bei Neustart auch aus.
OK,Comming Home ist an...find ich Chick
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Abschied vom Forum
Mittlerweile finde ich die Helferlein ganz gut, besonders die Tempoüberwachung beim Travel Assist, der die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Topografie überwacht. Das Einzige was nervt ist, dass Du alle 15 Sekunden aktiv ins Lenkrad fassen musst, auch auf gerader Strecke. Man hat vielmehr Zeit für andere Dinge...
Trotzdem, bei meinem ersten Wagen mit den frühen Assistenzsystemen habe ich einen Unfall eben wegen der Systeme gebaut. Mit eingeschaltetem Lane Assist und Abstandradar/Tempomat bin ich von der Mittelspur in eine für die Assisysteme zu kleine Lücke auf der rechten Spur gezogen, quasi zu dicht auf den Vordermann - automatische Vollbremsung. Der Transporter dahinter hast nicht mehr geschafft und ist mir aufgefahren.
Trotzdem, bei meinem ersten Wagen mit den frühen Assistenzsystemen habe ich einen Unfall eben wegen der Systeme gebaut. Mit eingeschaltetem Lane Assist und Abstandradar/Tempomat bin ich von der Mittelspur in eine für die Assisysteme zu kleine Lücke auf der rechten Spur gezogen, quasi zu dicht auf den Vordermann - automatische Vollbremsung. Der Transporter dahinter hast nicht mehr geschafft und ist mir aufgefahren.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Abschied vom Forum
Hmm, ob der threadersteller hier ne Diskussion über Assistenzsysteme starten wollte ......
....little car, big fun...
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Abschied vom Forum
Das liebe ich an diesem Forum ...
BTT Dem Threadstarter wünsche ich gute Besserung.
Und mir ist an einer roten Ampel auch mal jemand rückwärts auf den Spitfire gefahren, der wollte wenden und hat dann zuerst auch noch behauptet ich wäre ihm drauf gefahren. Glücklicherweise gab es Zeugen und an der Motorhaube ist auch so gut wie nichts kaputt gegangen.
BTT Dem Threadstarter wünsche ich gute Besserung.
Und mir ist an einer roten Ampel auch mal jemand rückwärts auf den Spitfire gefahren, der wollte wenden und hat dann zuerst auch noch behauptet ich wäre ihm drauf gefahren. Glücklicherweise gab es Zeugen und an der Motorhaube ist auch so gut wie nichts kaputt gegangen.