Winkelantrieb Tacho abdichten
- Dominik
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Winkelantrieb Tacho abdichten
Hi zusammen,
hat jemand mal nen heissen Tip für mich, wie ich diesen verflixten Winkelantrieb am Overdrive dicht bekomme ? Hilfreich wäre überhaupt auch zu wissen, wo da eine Dichtung oder ein O-Ring reingehört.
Meiner hat schon ne Weile geleckt, dann hab ich die Arbeit auf mich genommen, den ganzen Kram inklusive Tunnel, Teppiche, etc auszubauen.
Dann hab ich an dieser Überwurf/Rändelschraube die ins Getriebe geht, einen O-Ring eingesetzt (aber keinen Dunst ob da einer reingehört, drin war jedenfalls nix, auch keine Kupferscheibe).
Jetzt isses schlimmer als vorher.....
Wie gesagt, keinen Plan wo da überhaupt was zum abdichten rein muss. Kupferscheibe, O - Ring, 1 tonne Silikondichtung, ...?
Danke schon vorab.
Übrigens war ich so clever, alles wieder zusammenzubauen und dann erst festzustellen, dass es immer noch nicht dicht ist.
hat jemand mal nen heissen Tip für mich, wie ich diesen verflixten Winkelantrieb am Overdrive dicht bekomme ? Hilfreich wäre überhaupt auch zu wissen, wo da eine Dichtung oder ein O-Ring reingehört.
Meiner hat schon ne Weile geleckt, dann hab ich die Arbeit auf mich genommen, den ganzen Kram inklusive Tunnel, Teppiche, etc auszubauen.
Dann hab ich an dieser Überwurf/Rändelschraube die ins Getriebe geht, einen O-Ring eingesetzt (aber keinen Dunst ob da einer reingehört, drin war jedenfalls nix, auch keine Kupferscheibe).
Jetzt isses schlimmer als vorher.....
Wie gesagt, keinen Plan wo da überhaupt was zum abdichten rein muss. Kupferscheibe, O - Ring, 1 tonne Silikondichtung, ...?
Danke schon vorab.
Übrigens war ich so clever, alles wieder zusammenzubauen und dann erst festzustellen, dass es immer noch nicht dicht ist.
- greasemonkey
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Zwar ist es beim 1500 ohne OD anders da kein Winkelantrieb verbaut ist aber das Verfahren dürte das gleiche sein. Es ist normalerweise die TachoWelle mit einer Rille versehen auf der ein ORing sitz. Beim Getriebe ohne OD ist das Antriebsrad mit der Welle über einen massiven Alustopfen mit dem Getriebehals verbunden. Der hat auch noch mal einen O Ring. Ist das bei dem Winkelantreib ebenfalls so? Hast Du eine Möglichkeit rauszukriegen wo genau es undicht ist? Mach doch mal mit Bremsenreiniger die Ecke sauber und fahr ein nicht zu langes Stück, dann solltest Du doch sehen wo genau das Öl rauskommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
... Ich kenns auch vom MKIV ( 3rail)Getriebe so, dass die Dichtung zum Getriebeöl vollständig im Antriebsritzel des Tachoantriebs erfolgt. Es ist da eine Art Buchse und ein O-Ring. Die dünne Alublechmutter an der Welle dichtet gar nicht. Ich könnte mir vorstellen dass das beim Winkelstück ähnlich ist...(?)
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Dominik
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Moin.
Ja ich befürchte es auch, dass die Undichtigkeit eher schon im Getriebehals entsteht und ich da am Winkelantrieb selber nix abdichten kann.
Ich studiere heut Abend mal ein paar der Explosionszeichnungen von Limora und bestell mir dann im Zweifel mal alle Simmerringe, O-Ringe die es da für den Tachoantrieb des D Type Overdrive so gibt.
In der Zwischenzeit freu ich mir ein Loch in den Bauch das halbe Interieur wieder auszubauen..
Sofern ich am WE dazu komme mach ich Bilder, vielleicht komm ich ja weiter.
Grüße
Dominik
Ja ich befürchte es auch, dass die Undichtigkeit eher schon im Getriebehals entsteht und ich da am Winkelantrieb selber nix abdichten kann.
Ich studiere heut Abend mal ein paar der Explosionszeichnungen von Limora und bestell mir dann im Zweifel mal alle Simmerringe, O-Ringe die es da für den Tachoantrieb des D Type Overdrive so gibt.
In der Zwischenzeit freu ich mir ein Loch in den Bauch das halbe Interieur wieder auszubauen..
Sofern ich am WE dazu komme mach ich Bilder, vielleicht komm ich ja weiter.
Grüße
Dominik
- 14Vorbesitzer
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Noch ein kleiner Dämpfer: Limora hat mir damals beim non OD Antrieb falsche O-Ringe zugeschickt. Die Bestellnummer war aber korrekt...
Also bestell Dir lieber noch ein "Universalsortiment" zöllige O-Ringe zur Sicherheit ...
LG
Volker
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Hallo Leute
Bevor Ihr noch weiter so blöd über O-Ringe,
die es nicht abdichten, schreibt.
Schaut Euch mal die ET-Kataloge richtig an.
Da werdet Ihr sehen dass es zum Abdichten
---einen SIMMERING--- gibt.
Dieser Siri ist auf der Tachoantriebsseite
zur Tachowelle eingepresst.
Dieser Simmering ist bei allen
Tachoantrieben,egal ob TR/Spit/AH/Jaguar etc gleich!!!
Habe mal schnell in der Apho..e L in B nachgeschaut
ET-Nr. = 11347 und kostet 8,47 Teuro
Wenns geholfen hat,ich hoffe es.
Harald
Bevor Ihr noch weiter so blöd über O-Ringe,
die es nicht abdichten, schreibt.
Schaut Euch mal die ET-Kataloge richtig an.
Da werdet Ihr sehen dass es zum Abdichten
---einen SIMMERING--- gibt.
Dieser Siri ist auf der Tachoantriebsseite
zur Tachowelle eingepresst.
Dieser Simmering ist bei allen
Tachoantrieben,egal ob TR/Spit/AH/Jaguar etc gleich!!!
Habe mal schnell in der Apho..e L in B nachgeschaut
ET-Nr. = 11347 und kostet 8,47 Teuro
Wenns geholfen hat,ich hoffe es.
Harald
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Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- Dominik
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Ja deswegen hab ich ja auch oben geschrieben, dass ich mal alle Simmerringe und was sonst noch dazu gehört bestelle.
Genau den Simmerring für 8 Mark Fuffzisch hab ich (unter anderem) geordert.
Besten Dank, hat auf jeden Fall geholfen.
Genau den Simmerring für 8 Mark Fuffzisch hab ich (unter anderem) geordert.
Besten Dank, hat auf jeden Fall geholfen.
- 14Vorbesitzer
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Lieber Harald,
schon klar die Dichtung zwischen der drehenden Welle und Ihrer Lagerung wird von einem Simmerring übernommen, aber es gibt schon weitere O-Ringe an der Stelle, die bestimmt nicht ganz überflüssig sind:
O-Ring D-Type: 14722 J-Type: 10803 (Bestellnummern bei L aus B)
LG
Volker
schon klar die Dichtung zwischen der drehenden Welle und Ihrer Lagerung wird von einem Simmerring übernommen, aber es gibt schon weitere O-Ringe an der Stelle, die bestimmt nicht ganz überflüssig sind:
O-Ring D-Type: 14722 J-Type: 10803 (Bestellnummern bei L aus B)
LG
Volker
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- Dominik
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Also am WE das Zeug mal zerlegt, Erkenntnis: Stelle stets ein Behältnis unter das Getriebe. Hätte nie gedacht, dass mir die halbe Getriebefüllung entgegenkommt.
Zweites Rätselspiel war dann wie der Messingeinsatz aus dem Lager rausgeht, wie bitteschön soll man denn den Passstift rausbekommen? Wozu ist der eigentlich da ? Der Einsatz kann doch eh nirgendswohin abhauen ?
Und dann noch festgestellt, dass ich den falschen Simmerring bestellt hab. Blau war drin gewesen, rot wurde mir geliefert, siehe Foto. Ich vermute ich hab aus versehen den MGB Simmerring bestellt.
Nun ja, jetzt in der Spitfirescheune einen Dichtsatz für D Type bestellt, hoffe das ist der richtige.
Ich hoffe das Teil ist damit dann dicht, sonst schweiss ich die Öffnung zu und verzichte auf den Tacho
Zweites Rätselspiel war dann wie der Messingeinsatz aus dem Lager rausgeht, wie bitteschön soll man denn den Passstift rausbekommen? Wozu ist der eigentlich da ? Der Einsatz kann doch eh nirgendswohin abhauen ?
Und dann noch festgestellt, dass ich den falschen Simmerring bestellt hab. Blau war drin gewesen, rot wurde mir geliefert, siehe Foto. Ich vermute ich hab aus versehen den MGB Simmerring bestellt.
Nun ja, jetzt in der Spitfirescheune einen Dichtsatz für D Type bestellt, hoffe das ist der richtige.
Ich hoffe das Teil ist damit dann dicht, sonst schweiss ich die Öffnung zu und verzichte auf den Tacho
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- jebi
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Wer braucht schon einen Tacho, meine Autos fahre ich nach Gehör
- greasemonkey
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Der Drehzahlmesser ist durch Gehör ersetzbar das stimmt, aber der Tacho eher nicht. Per Gehör erkennen ob man 55 oder 60 fährt? Eher nicht, es sei denn man hat Pfosten am Straßenrand und auch dann ist es schwierig. Das wär mal was für 'Wetten Dass' gewesen. M-E-I-N L-I-E-B-E-R ! Da unterschätz mir einer die Spitfire-Fahrer nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Nach gehör fährt mein Nachbar auch.
Ich höre es jedenfalls wenn er wieder seine Garagenwand langschrappt.
Ich höre es jedenfalls wenn er wieder seine Garagenwand langschrappt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Liberolix
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Re: Tacho Winkeltrieb abdichten - Wedi Maße + TeileNr.
Hallo Freunde,
finde keinen Wellendichtring für den TachoAntrieb D-Overdrive (Mk3-Getriebe).
Welche Abmessungen (bzw. Teilenr.) hat denn der richtige ?
Finde auf den Moss Getriebe Seiten für Tachoantrieb nur diesen Wedi Nr.41- NKC105a - vom NormalGetriebe ohne OD
Fürchte das ist der zu kleine auf der Abb. oben (von Dominik)?
Auf den D-OverdriveSeiten finde ich nichts dazu - kann jemand helfen?
Hannes
P.S. WeDi Abmessungen [unbekannte Quelle]:
- TachoAntrieb Vorschlag: D-außen 19mm/ innen 9,5/ Höhe 6,5 oder (D14 / 8 / 6) welcher passt ?
- Getriebe vorn (D.....?)
- OD D-Type hinten (D.....?)
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
- Martin M
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Re: Winkelantrieb Tacho abdichten
Frag bei der Spitfirescheune oder bei Canley Classics. Hatte ich mal da bestellt.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Liberolix
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- Wohnort: Hamburg
Re: Tacho Winkeltrieb - Wedi Maße für D-type Overdrive
scheint der 060247 - mit [Durchmesser 19mm / 9,5 / Höhe 6,5mm] - zu sein.
Passt auch für OD-A-Type vom TR4.
Der kleine Simmerring NKC105a - [D14mm / 8mm/ H6,4mm] -
ist für J-Type-OD und Standard-Getriebe (passt auch bei TR6).
Hannes
@Martin: danke - hab da schon geguckt.
Maße stehen da leider auch nicht und nur die helfen weiter, wenn man auf der Suche nach Alternativen ist.
Brauche einige Wedis für mehrere Motoren/Getriebe/Diff und NBR scheint nicht immer das optimale Material zu sein.
Passt auch für OD-A-Type vom TR4.
Der kleine Simmerring NKC105a - [D14mm / 8mm/ H6,4mm] -
ist für J-Type-OD und Standard-Getriebe (passt auch bei TR6).
Hannes
@Martin: danke - hab da schon geguckt.
Maße stehen da leider auch nicht und nur die helfen weiter, wenn man auf der Suche nach Alternativen ist.
Brauche einige Wedis für mehrere Motoren/Getriebe/Diff und NBR scheint nicht immer das optimale Material zu sein.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......