Positiver Sturz an den Vorderrädern

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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dyngo
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von dyngo »

Meine kann ich gratis dazu geben als ich ein paket versende.
Die teilen selber sind wertlos.
Habe vorne, vorne oben, hinten.
hamoos
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von hamoos »

Hallo,
auf der linken Seite (Foto) sind je zwei Shims (122022) verbaut, auf der rechten Seite keine. Wenn es dann soweit ist, werde ich auf 1Grad negativ gehen. Schaut auch besser aus, als ein positiver Sturz.
SG
Harald
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Andi
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von Andi »

Dir ist aber klar das du nicht einfach planlos drunter machen kannst?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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MiSt
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von MiSt »

hamoos hat geschrieben: 20. Okt 2022, 12:35 ... Schaut auch besser aus, als ein positiver Sturz.
Hmmmja. Das ist allerdings ultimativ irrelevant :-vh

Üblicherweise denken sich Fahrzeughersteller was bei ihren Vorgaben zur Fahrwerksgeometrie. Allerdings können solche Überlegungen zum einen über den Zeitraum von 40 Jahren obsolet werden, z.B. wegen komplett anderer Reifeneigenschaften oder einfach -breiten, oder aber sie entsprechen nicht den persönlichen Vorlieben für das Fahrverhalten (ästhetische Vorlieben - wie gesagt, sollte hier keine Rolle spielen).

Mit mehr negativem Sturz (hier also von "+" über "0" nach "-") verschiebt man in Kurven die Gripbalance nach vorne, ohne am Grip hinten etwas zu ändern. Das kann sinnvoll sein, um eine übermäßige Untersteuerungstendenz (= zuwenig Grip vorne in Relation zu hinten) zu mildern oder zu beseitigen. So gilt das z.B. für den BMW E89, der mit einem geradezu hasenfüßig untersteuernden Setup serienmäßig ausgeliefert wird.

Stimmt die Gripbalance aber aktuell, d.h. das Auto fährt "anständig" neutral, würde ich die Finger davon lassen, wobei eine Kontrolle und Einstellung der Fahrwerksgeometrie nie falsch ist, damit die Seiten gleich sind und das Fahrwerk die Reifen nicht aufrubbelt, weil alles krumm und schief ist.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
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(Tony Banks, Genesis)
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marc
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von marc »

Wie gesagt, der 1500er kann mehr Grip auf der Vorderachse vertragen. Wenn Du eine gerade Fläche hast, geht das Prüfen des Sturzes ganz gut mit einer Wasserwaagen App. Zumindest schneller als mit einem Lot. Übrigens sieht das Profil so aus, als hätte die Vorderachse Nachspur.
Viele Grüße
Marc

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hamoos
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ja, mir ist schon klar, dass die Korrektur ihre Grenzen hat. Die Reifen sind komplett neu und haben de facto keine Kilometer drauf. Ich baue es alles auseinander und dann wird auch alles vermessen und eingestellt.
SG
Harald
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TM-Spitfire
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich hab festgestellt dass meine beiden Vorderreifen innen viel stärker abgefahren sind als außen. Ich bin nach 5.000km schon an der Verschleißgrenze.

Optisch steht das Rad ziemlich gerade und ist nicht nach innen geneigt. Shims habe ich rechts 3 und links 2.

Kann die Abnutzung am Sturz liegen oder eher and er Spur?

Gruß
Thorsten
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marc
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von marc »

Eher an der Spur (Nachspur), außer Du hast extrem negativen Sturz.
Viele Grüße
Marc

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Ansgar
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von Ansgar »

Plus, wie alt sind Reifen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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TM-Spitfire
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Re: Positiver Sturz an den Vorderrädern

Beitrag von TM-Spitfire »

Die Reifen sind 7 Jahre alt und erst 5.000km gelaufen.
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