Vergaser

Antworten
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Vergaser

Beitrag von veteran »

Hallo

Such für Triumph Toledo 1500 Single Vergaser.
Geholfen wäre mir vielleicht auch mit Angaben zur Düsennadel und Düsenstock

Gruss Veteran
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser

Beitrag von Harry »

Hi Veteran,

Toledo und Dolomite mit 1500 hatten eigentlich doppelte Vergaser,
Der "Triumph 1500" war auch mit Einzelvergaser erhältlich.

z.B. SU HS4 AUD 579; Nadel ABG; Düsenstock AUD 9450; (Feder rot)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser

Beitrag von Harry »

Das kommt davon wenn man sich auf die Informationen im INETZ verlässt. :Harry:

Toledo hatte doch mehrfach Einzelvergaser.
toledo5.jpg
toledo2.JPG
Toledo.JPG
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Merke: Der einzige der Harry (mit Recht) korrigiert ist --- Harry --- :lol:
Ich hatte es so in Erinnerung, dass nach dem "zu teuer Debakel(?)" der frontgetriebenen Triumphs der "Toledo" und danach wohl der 1500er die Billigheimer im Programm sein sollten, also gewissermaßen die wahren "Herald"-Nachfolger. Daher finde ich es auch logisch, dass die dann überwiegend "Single Carb" waren. Interessant ist vielleicht, dass man dann nicht mehr auf Zenith / Solex-Vergaser verfallen ist. Ob die wohl teurer waren als SU? Letzteres gehörte doch dann wohl schon zum Konzern??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Vergaser

Beitrag von dyngo »

Frühe Toledo waren single carb.
Mein 1500 motor in spit (DM 300) habe ich selber aus Toledo geholt und umgebaut zu doppel SU.
Toledo 1300 ist nicht exportiert worden in (in jeden fall) die Niedelande.
In UK haben die Dolomite 1300 und 1500 noch lange gehabt (eigentlich Toledo)
Die 1500 (FWD) war in single carb und später doppel (1500 TC)
Alles eigentlich spitfire motoren, dazu warscheinlich die SU aufbau (?)
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Vergaser

Beitrag von veteran »

Hallo Harry

Besten Dank für dein Info. Leider sind mir die diversen Abkürzungen nicht bekannt. (AUD WZX)
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen HS4 Vergaser mit Wax Düsenstock handelt wie er im spiti 1500 als zwei Vergaser verwendet wird.

Gruss Veteran
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser

Beitrag von Harry »

Hi Veteran,

bei Spec. "AUD" ist das eher ein HS4 mit festem Düsenstock.
Erst bei FZX ist der Waxstat verbaut worden.

Die Bezeichnung der Bauteile ergibt sich eigentlich aus der "Toledo5" Liste.
Was die Teilenummern bedeuten kannst Du bei Burlen.co.uk finden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Vergaser

Beitrag von veteran »

Hallo Harry

Würde also heissen, dass ein Waxtat Düsenstock mit der Nadel ABG eher nicht funktioniert.


Gruss Veteran
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergaser

Beitrag von Harry »

Hi Veteran,

wenn Du die Waxstat stilllegst sollte auch das funktionieren.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Vergaser

Beitrag von veteran »

Hallo Harry

Nochmal besten Dank für diene Bemühungen. Jetz ist mir auch vieles klarer geworden bezüglich 1500 Motor mit einer 1 Vergaseranlage.

Die Sache ist nämlich die, dass ich einen Ami spiti 1500 mit Stromberg Vergaser habe. Gekauft habe ich den mit schlecht funktionierendem Vergaser. Damas war ich der Meinung das lässt sich schon korrigieren. Und falls nicht kommt ein Weber drauf. Da aber mein spiti den Veteraneneintrag hat wollte ich den Stromberg einfach belassen. Zumal auch das Kohlenfilter und das Leerlaufabschaltvenil vorhanden waren. Sowie die Abgasrückführung. Kurz um heute ist da nicht mehr viel übrig. Bzw. wurde geändert. Nun ist es so, dass ich eine Düsenstockhöhe und eine Nadel gefunden habe welch recht gut funktioniert. Die Nadel war gar kein Problem. Da diese in meinen Handbüchern für Ami Modele gelistet ist. Die Düsenstockhöhe und form war da eine ganz andere Nummer. Was auch zur Folge hatte, dass ich den Vergaser mehrfach demontieren musst. Eine länger Probefahrt wird erst nächstes Jahr möglich sein. Ich hoffe dass sich mein erste Eindruck bestätigt.

Gruss Veteran
Antworten