Ausrücklager macht Geräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich hab mein Getriebe wieder drin und Ausrücklager, Pilotlager, Kupplung und Automat getauscht.

Die erste Probefahrt hat ergeben dass alle meine Symptone weg sind :top: :
- Keine Geräusche mehr
- Kupplungspedal lässt sich ohne Kraftaufwand treten
- Kupplungspedal kommt ohne Stocken zurück

Hat jemand eine Idee wie das Ausrücklager im ausgebauten Zustand geprüft werden kann ob es Geräusche macht? Würde gerne wissen ob meine Geräusche vom Ausrücklager kam. Wenn nicht könnte ich dieses gebrauchte aber seltene 19mm Lager ja noch aufheben als Ersatzteil. :wink:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von marc »

Das kannst Du nur unter Last prüfen, tu es in die Tonne oder stelle es bei ebay ein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Dani Senn »

Ja nicht Rot anmalen und in die Schweiz schicken :happywink:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich schon wieder... :wink:

Ich hab mich wohl zu früh gefreut. :(
Das Geräusch kehrt zurück bei voll durchgetretener Kupplung. Es tritt wohl erst auf wenn Motor und Getriebe richtig warm sind. Es ist aktuell auch nicht so laut wie vorher, aber deutlich hörbar.

Habt ihr noch eine Idee? Kann es sein dass das Ausrücklager bei voll durchgetretener Kupplung zu viel seitlichen Druck auf die Getriebewelle ausübt weil an der Gabel irgendwas zu viel Spiel hat? Was könnte sich durch die Temperatur verändern?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Dani Senn »

Anlaufscheiben defekt, Axialspiel der KW testen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von marc »

Genau, Axialspiel der KW prüfen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... den Verlust der Anlaufscheiben habe ich damals deutlich gemerkt; die Leerlaufdrehzahl ging beim kuppeln stark runter!
Es gab aber keine (für mich wahrnehmbare) zusätzliche Geräusche. (Ich habe aber kurz vorher wohl die Anlaufscheiben in die Ölwanne fallen hören :-vh )

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt ca. 300km gefahren seit dem Kupplungswechsel. Ich hatte das Geräusch nur ganz am Anfang mal und jetzt vor kurzem wieder.

Es war jedes Mal nachdem ich in einem Parkhaus weit oben geparkt habe. Könnte also lageabhängig sein und gibt sich dann schnell wieder.

Beim Treten der Kupplung ändert sich der Motorlauf nicht und ich kann auch von außen kein spürbares Spiel der KW feststellen.

Ich sehe den Kupplungs, Automat und Ausrücklagertausch jetzt mal als erfolgreich abgeschlossen und werde mich zu den Anlaufscheiben im passenden Thread dazu melden:
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... ufscheiben

Danke für eure Unterstützung! :top:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Rolf »

TM-Spitfire hat geschrieben: 8. Nov 2022, 10:33 Es war jedes Mal nachdem ich in einem Parkhaus weit oben geparkt habe.
Das kam bestimmt durch die Höhenluft.... :x

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von TM-Spitfire »

TM-Spitfire hat geschrieben: ↑
8. Nov 2022, 10:33
Es war jedes Mal nachdem ich in einem Parkhaus weit oben geparkt habe.

Das kam bestimmt durch die Höhenluft.... :x
LOL: Damit wollte ich sagen dass es auftritt wenn ich längere Zeit steil berg auf oder berg ab fahre... :mrgreen:
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Brüchi »

wenn ich längere Zeit steil berg auf oder berg ab fahre.
:shock: :shock: :shock:

was habt Ihr denn für Parkhäuser ????? 186 Stockwerke ?????

:mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :Harry: :happywink:
....little car, big fun...
Antworten