1300er Tank restaurieren

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

1300er Tank restaurieren

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo zusammen,

ich will den vorhandenen Tank auf Vordermann bringen, welcher schon viele Jahre alt und gestanden ist:
- Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
- Vor allem werde ich ja ein "Überholkit" brauchen (Rostentferner, Schutzlack). Kann mir jemand von Euch ein Produkt empfehlen?

Rostige Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1300er Tank restaurieren

Beitrag von Flowbow »

Hi :)
ich habe meinen original Tank mit einem Wagner-Tank-Kit entrostet und versiegelt.
Rostentferner habe ich paar Tage einwirken lassen, dann ausspülen und das Epoxyharz im Anschluss rein, gepaart mit gleichmäßigen Verteilen durch Schwenken. Hält seit ca. 10 Monaten und über 5000km :top:
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: 1300er Tank restaurieren

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Ich kann folgende Elektrochemische Methode für INNENreinigung des Tanks empfehlen:
Tank ausbauen
Tank Auslauf abdichten und Tankfüllstandgeber entfernen
Einige Liter Danclorix besorgen und mit Wasser vermischen Tank damit auffüllen ( Schutzbrille tragen ! )
KFZ Batterieladegerät 12 volt bereitstellen
Minus des Ladegeräts an den Tank als Maße klemmen
Pluspol des Ladegerätes mit z.B. einer Metallschraube verbinden und (als Anode )IN den Tank auf die Wasseroberfläche hängen aber
ACHTUNG : der Pluspol darf KEINESFALLS mit der Masse in Berührung kommen !!! Anode ab und zu vom Rost befreien oder erneuern.
Wer will und kann soll noch einen Aquarienheizstab dazunehmen - Warmwasser beschleunigt den Vorgang.


Ladegerät einschalten - abwarten und wundern was da an Rost gelöst wird . Zwischendurch den entstehenden Schmodder abschöpfen / entfernen

( bei mir dauerte es mit 2x Wasserwechsel 2 Nächte - also Geduld mitbringen :D )

Zwischendurch mal entleeren und ausspülen und das ganze gegebenenfalls wiederholen
nochmals spülen und austrocknen
Schlußendlich versiegeln - fertig !

Ich fand es X - mal besser als die Zitronensäure Methode...


Habe ich mit Erfolg selbst gemacht und war hochzufrieden , es war allerdings ein Motorradtank einer 56 Jahre alten BMW, aber Blechtank bleibt Blechtank ...

Nachmachen geschieht auf eigenen Gefahr und Wagnis !!

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

Re: 1300er Tank restaurieren

Beitrag von Silke-Anja Mey »

vielen Dank für Eure Tips
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1300er Tank restaurieren

Beitrag von kamphausen »

Da die Tanks 50 JAhre ohne Innenversiegelung überstanden haben, würd ich die nächsten 50 Jahre auch so weiter machen...

Ich hab entrostet mit Split und Haushaltsreiniger: https://straightsix.de/doku.php?id=star ... pritsystem

Die "elekrische" Variante funktioniert auch, ist aber nur "in gut belüfteten Räumen" machbar....Chlorgas, Knallgas...

Damit ist man dann den Rost los....

Beim nächsten Tank werd ich mit Phosphorsäure - dem Hauptbestandteil von Rostumwandlern - arbeiten....dann ist der Tank gleich von innen mit Eisenphosphat überzogen.

Warum keine Versiegelung? Weil das Zeug nur scheiße hält...das funktioniert meinet wegen bei nem kleinen, runden Motorradtank...aber schon bei einer meiner Jerry Cans kommen bei jedem Tankvorgang Reste von dem Zeug raus.....

Das möchte ich nicht vor dem Tankabgang oder im Benzinfilter hängen haben....

Peter
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 1300er Tank restaurieren

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Klaus,

hab bisher nur Motorradtanks entrostet und ja ich habe auch schon den Fehler gemacht zu beschichten :-vh

Grober Rost immer mit Kies oder Spaxschrauben entfernen, wenn nötwendig. Betonmaschine ist ganz von Vorteil.

Seit einigen Tagen habe ich auch den Spitfiretank in der Mangel. Erste Phase hatte ich mit Zironensäure gemacht, geht sehr gut, wenn der Rost nur leicht am Metall aufsitzt. Wichtig ist die hier die Konzentration und die Temperatur. Hier ist Geduld gefragt.

Jetzt habe ich heute die Elektrolyse versucht und ich bin begeistert, was da alles noch raus kommt. Das kannst mit Chlorreiniger oder Soda machen. Aber da gibt es genügend Tutorials im Netz. Nimm aber kein Ladegerät sondern direkt eine Batterie, daß Ladegerät kannst aber Parallel anstecken.

Ich werde dann vermutlich noch mit Phosphorsäure nacharbeiten.

Bild

Bild
Antworten