HU Kriterien

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Antworten
Tide

HU Kriterien

Beitrag von Tide »

Fährt, Bremst, hat Licht und Hupe aber was noch?
Mir fällt gerade wieder ein, daß ich keine Scheibenwaschanlage verbaut habe und daß die Batteriehalterung früher aus diesem Blech und zwei Kabelbundern statt der Gewindestangen bestand. Ist sowas ein Problem?

Gibt es irgendwo einen Katalog, den man einsehen kann?

Gruß,
Patric
PACE

Beitrag von PACE »

Eine funktionierende Scheibenwaschanlage und Batteriehalterung sind beides Pflicht. Allerdings fehlt bei mir auch die Waschanlage, und es hat sich noch niemand beschwert. Zum TÜV fährt man sowieso frisch gewaschen, und da will hoffentlich keiner die Scheibenwaschanlage ausprobieren :x (Wichtig ist, dass die Düsen vorhanden sind 8) )

Die Batteriehalterung fehlte bei mir auch lange Zeit und es ist nicht aufgefallen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

viele Grüße,
Ben
Tide

Beitrag von Tide »

Danke und gut zu wissen! Hmm, Düsen sind vorhanden und ich habe sogar zwei Scheibenwaschwasserbehälter (what a word :lol: ) im Keller, mal sehen ob ich noch dazu komme.
Batterie war ja mE nur vorgeschrieben, daß sie gesichert ist, was die Kabelbinder ja auch erfüllen. Okay, gehe einfach auf Nummer Sicher und besorge mir diese Gewindestangen, daran soll's ja nicht scheitern!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Wenns die einzeln gibt?
Ich hab normale Gewindestange genommen,ein ende umgebogen und Schrumpfschlauch drübergezogen.
Ansonsten sind Tüvprüfer schon seltsam.
Fahr immer an die selbe Prüfstelle,mal wird der Wagen bewundert und kaum geprüft und ein anderes mal wird die Bremsflüssigkeit getestet und alle Gurte geprüft.
Also alles möglich.
Tide

Beitrag von Tide »

Okay, habe jetzt auf der GTÜ website eine checkliste gefunden, da steht alles. Ergo Wischwasserbehälter einbauen.

Etwas ärgerlich ist die Bemerkung AU mehr als 8 Monate überzogen: 1 Punkt, 40 EUR und HU mehr als 8 Monate überzogen: 2 Punkte und 75 EUR.
Ich habe den Wagen zwischenzeitlich ja nicht bewegt, gleichwohl er innerhalb der Saison nicht abgemeldet war. Wenn ich jetzt schnurstracks zum TÜV fahre, mit Termin, fällt dann dieses Bußgeld auch an? Bzw. berechnen die mir dann die doppelte Gebühr?
Daniel

Beitrag von Daniel »

nein, das fällt nur an, wenn Dich die Polizei oder das Ordnungsamt "erwischt", ... sprech da aus Erfahrung ;-) hatte letztens so nen netten blauen Herrn auf nem Mofa neben mir, der mir freundlich an die Scheibe klopfte:

Er: also (völlig aufgelöst), ... sie sind ja schon über ein halbes Jahr Tüv-überfällig.
Ich: nein!!!! ist es schon wieder soweit????
Er: das kann teuer werden, und gibt auch nen Punkt in Flensburg.
Ich: Nein!!!! gut, das SIE mir DAS sagen, ... sonst hätte ich jetzt nen Problem.
Er: nunja, ich mach jetzt mal nix, weil ist ja auch ein altes Auto.
Ich: jau, danke!, und danke für den Hinweis, ... den Rest kannste ja in dieser Rubrik nachlesen, ... *argh*

Viele Grüße,

Daniel
Tide

Beitrag von Tide »

Gnihi :roll:
Ich erinnere mich, daß es mal hieß, man bekäme seine Plakette dann halt ab Ablauf der alten geklebt. Quasi als Strafe.

Eins noch, wo fahrt ihr hin: GTÜ, DEKRA oder TÜV?
Habe das früher immer über die Werkstatt gemacht mit seinen Vor- und Nachteilen *hüstel*

Empfehlungen im Frankfurter Raum sind willkommen!
Tide

Beitrag von Tide »

Bei Überziehung des AU-Termins beginnt die neue Frist mit dem Monat der letzten AU, d.h., es wird zurückdatiert (ausgenommen Saarland).

Bei Überziehung des HU-Termins beginnt die neue Frist mit dem Monat der letzten HU, wurde diese nach Ablauf ihrer Fälligkeit durchgeführt, so beginnt die neue Frist mit dem Monat der Fälligkeit der letzten HU (ausgenommen Saarland).
So auf der website der DEKRA, hmm mit dem Monat könnte ich sicher leben aber datieren die mir nicht auch gleich zwei Jahre zurück?
PACE

Beitrag von PACE »

Warum, damit du gleich nochmal eine Prüfung machen musst? :) Es wird auf das letztgültige Monat datiert, sonst würde ja jeder zum spätest möglichen Termin kommen um Geld zu sparen.
Aber wenn du eine ganze Periode drüber bist, dann wirst du eine aktuelle Plakette bekommen.
mskohli

Beitrag von mskohli »

Hallo Patric,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV in Offenbach gemacht. Hab da im Dezember meinen Alfa drüber gefahren und anschließend noch den Jaguar S-Type (Bj 1966) den ich gerade verkaufen will. Allerdings ging bei dem die Hupe nicht. Hat aber alles keinen interessiert. Die prüfen, wie üblich, Bremsen, Radlager, Fahrgestellnummer, Licht usw. aber bei mir bei beiden Autos nicht mal die Hupe, geschweige denn das Wischwasser :wink:
Es gibt auch ein zwei Prüfer dort, die selbst Oldtimer fahren und sich ein bisschen mehr auskennen, aber dass bei meinem Alfa der Auspuffendtopf gegen ein "Sportendrohr" ersetzt wurde haben sie nicht bemerkt, oder es war ihnen egal 8) Und freundlich sind sie da auch noch.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Hellas Spitfirefahrer,

ich bin immer bei einem selbstständigen KÜS-Sachverständigen. Der hat sich eine Halle mit 2 Fahrbahnen gebaut und 2 Jungingenieure eingestellt die für ihn TÜV-Abnahmen durchführen. Er selber macht nur noch die schönen Fahrzeuge, Motorräder und Oldtimer, er fährt selber eine Harley die wahrscheinlich jeden TÜV oder DEKRA-Prüfer in den Wahnsinn treiben würde.

Auf jeden Fall hat er bei der H-Abnahme meines Dollies nicht mal unter die Motorhaube geschaut, hätte wohl auch mit einem Chevy-V8 Motor unter der Haube ne H-Nummer bekommen. :lol:

Kann euch nur empfehlen nicht zu den Städtischen TÜV-Stellen zu gehen sondern euch irgendeinen selbstständigen Sachverständigen zu suchen, die stressen dann auch nicht wegen nem fehlenden Spritzwasserbehälter rum. Ein guter Prüfer weiß dass solche Autos so gut wie nie bei Regen gefahren werden und drückt in solchen Fällen ein Auge zu.
Ist meine Erfahrung.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Tja so verschieden ist das.
Ich habe mit GTÜ und KÜS nur schlechte Erfahrungen gemacht.
DEKRA hier ist klasse. O.k. der DEKRA Prüfer fährt nen Ur-Landi ohne Türen :lol: Ich bin der Meinung man kann das nicht pauschalieren wer besser ist und es kommt ganz stark auf den Prüfer an.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

meine Erfahrung mit TüV und Dekra:

TüV ca. 1985: Prüfer streicht mit der Hand übers Armaturenbrett, holt andere Prüfer dazu und erteilt nach sehr kurzer Durchsicht die Plakette. Schönes Auto, toll gepflegt etc.

Dekra 2006: Prüfer steht unterm Auto und sagt: was soll ich hier prüfen, hier ist alles neu....

Beim Verschränkungstest (Eintrag Speicherräder) frag der Prüfer: Haben Sie nach der Prüfnummer auf der Innenseite der Felge geschaut. Ich: ja. Er: und stimmt die mit dem Gutachten überein? ich: ja. Er: ok. Beim Test hoben sich die vorderen Federn soweit, dass sie lose waren. Er: Das müssen Sie mal bei Gelegenheit ändern! Eintrag im Prüfbericht: Federbein vorne nachziehen oder so ähnlich...

Ich glaub', die wissen sehr genau, was da gerade auf den Hof fährt. Ich bin immer freundlich und habs selten anders zurückbekommen.
VG Reiner
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

das sehe ich auch so wie Rainer, war mal mit nem GT6 zur vollabnahme beim TÜV, als der Prüfer drunter durchgeht tropft im Oel vom Getriebe direkt ins Genick.Er schaut nach oben und meint ja ja die Engländer müssen halt immer noch ihr Revier markieren. Plakette gabs trotzdem. Ein Paar Jahre später mit einem Spit MKIII zur vollabnahme auch beim Tüv, Stempel in der Frontscheibe fehlte und er hatte diese komische Alurückfhrleuchte und nummernschildbeleuchtung in einem. Dem Prüfer passte das absolut nicht, erst nach langem hin und her hat er mir dann den Stempel gegeben und in den Brief eingetragen " Frontscheibe und Rückfahrscheinwerfer entsprechen nicht EG richtlinien, wirkung ist gegeben. Die letzten jahre gehe ich nun zur Dekra beim Örtlichen VW Händler und habe dort keine Probleme, denke aber es kommt sehr stark auf den jeweiligen Prüfer an. Muß übrigens diesen Monat noch zum TÜV um meinen VW Bus zum Womo umtragen zu lassen.
Wird bestimmt wieder lustig. :D
Mit geprüften Grüßen
Max
Antworten