Dummer Fehler unterlaufen...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Rolf »

Letztens ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe den Spitfire vor einer kleinen Tour noch mal durchgecheckt, dabei unter anderem auch den Ölstand in den Vergasern überprüft.

Anschließend fuhr ich erst mal ein paar Kilometer zur Tankstelle. Dort fiel mir im Leerlauf ein leises Zischen auf, das aus dem Motorraum kam.

Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich sofort die Ursache dafür: Ich hatte die Kunststoffschrauben der Vergaserdämpferkolben nicht wieder reingeschraubt. Der hintere Vergaserdämpferkolben war daher wohl während der Fahrt verloren gegangen. Der vordere war noch da, denn der kann nicht ganz rausfliegen, weil der Platz nach oben zur Motorhaube hin zu eng ist; er war aber leicht verbogen.

Jetzt hat mein Spiti zwei neue Vergaserdämpferkolben...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Ulfus »

Lernen durch Schmerz...
Hoffe, es hat nicht zu weh getan?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andere schöne Missgeschicke: ... Wenn man den Kühlerdeckel auf den Kühler legt und dann los fährt gibt es ein böses Geräusch wenn er in den Lüfter fällt :oops: ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 26. Aug 2022, 12:04 Lernen durch Schmerz...
Hoffe, es hat nicht zu weh getan?
Die 60 Euro für neue Kolbendämpfer haben ein bißchen geschmerzt, weil das ja eigentlich unnötig war..

Am meinem Alltagsauto ist mir auch schon mal etwas Blödes passiert: Motoröl nachgefüllt und losgefahren. Schon am Ortsausgang unseres Dorfes kam es mir dann so vor, als ob sich der Motor anders als sonst anhört. Motorhaube auf und gesehen, dass ich den Öleinfülldeckel nicht zugeschraubt hatte. Ich habe dann eine ganze Menge Putzlappen verbraucht...

Mein Sohn hat an seinem Peugeot mal den Plastikdeckel des Kühlwasserausgleichsbehälters in den Motorraum fallen lassen. Wir haben gesucht und gesucht... Ohne Erfolg. Zufällig passte aber der Blechdeckel des Kupplungsgebers meines Triumph Spitfire. Diesen Deckel habe ich meinem Sohn dann geliehen, bis er nach ein paar Tagen einen neuen hatte. Spitfire als Ersatzteilspender für Peugeot...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Lector »

Moinsen,
komische Geschichten :)

Hab eine Akku LED mit Magnet zum Check und Nachfüllen des Getriebeöls verwendet.
Eine Woche später hab ich sie dann gesucht und nach sechs Monaten (inkl.500 Kilometern) unten im Rahmen wieder gefunden.
Im Dunkeln sah das bestimmt wie bei Need for Speed aus, wenigstens für 30 Minuten :?

Blöd nur das ich mir in der Zwischenzeit dann ne Neue gekauft habe :-vh
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von kamphausen »

Den Trick mit der Magnetleuchte hab ich schon gemacht...

Hab sie dann unter der Werkbank gefunden, um weiter die Teile zu durchsuchen, die da liegen... Hab jetzt 3 Leuchten....

Neulich beim TR6 öl nachgefüllt...
Deckel für den Alu-Ventildeckel kostet einzeln 9,-€

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Rolf »

Mir ist noch etwas eingefallen:

Ein Bekannter von mir stellte an seinem Spitfire die Zündung ein. Hinterher sprang der Motor nicht mehr an, was ihm fast zur Verzweiflung gebracht hätte - bis er dann vor der Windutzscheibe den Verteilerfinger liegen sah.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Andi »

Wenn man vergisst die Kurbelwellenmutter anzuziehn gibts auch ein nettes Geräusch....hab ich gehört :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 27. Aug 2022, 12:50 Wenn man vergisst die Kurbelwellenmutter anzuziehn gibts auch ein nettes Geräusch....hab ich gehört :oops:
Weiß ich nicht. Meine habe ich mal mit der 46er Nuss und dem richtigen Drehmoment angezogen. Irgendwann ein paar Monate später habe ich dann durch Zufall entdeckt, daß die Nuss nicht mehr da war. Ein Geräusch hat es aber wohl nicht gegeben, als die Nuss weggeflogen ist. Ist wahrscheinlich einfach nur auf die Straße gefallen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Guzzichris »

Moin,
Ich habe mal an meinem Guzzi Gespann Ölstand kontrolliert, mein Freund wollte mal kurz damit probefahren , kam nach 5 Minuten mit einem linken Hosenbein voller Öl wieder. Habe vergessen die Öleinfüllschraube reinzudrehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von Andi »

Ich hab früher mal mit 2 Garagen auf dem Hof einer Hobbywerkstatt angefangen.
War nichts los konnte ich eine Bühne nutzen und wenn der Besitzer mal weg mußte hab ich halt auf die Bude aufgepasst.
Da war ein Spezi der einen 5 L Kanister Öl kaufte.
Beim 2ten Kanister hab ich mir noch nichts gedacht aber beim 3ten ging ich mal schaun.
Da kam das Öl schon unterm Fahrzeug vorgekrochen.
Kein Ölfilter drauf.
Und er immer fleißig oben nachgeschüttet.
Ich schwöre das der weiter drauf geschüttet hätte bis die Schuhe schwimmen........

Dafür gab es mal einen anderen der einen 8000Dm Austauschmotor einbaute und es wieder erwarten als Laie auch schaffte den zum laufen zu bekommen.
Leider komplett ohne Öl was ihn dann himmelte.

Und dann gabs noch einen Lackierer dem man vorher 2 Bier geben mußte damits gut wird.
1 oder 3 Bier und es wurde nichts.
Die beste Garagenlackierung die ich je gesehn habe und danach gabs den Rest der Kiste.

Von der Bude und der Zeit könnt ich Romane schreiben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dummer Fehler unterlaufen...

Beitrag von marc »

Ich hab mal beim B den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vergessen wieder aufzuschreuben. Den schönen Großen Zweikreis... Und den fahre ich nicht mit DOT 5.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten