Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Ich will hier ja nun auch nicht streiten.

Das auto wurde halt in den letzten Jahren / Jahrzehnten nicht wirklich gepflegt.

Nun ist er halt in meine Finger geraten. Ich bin gänzlich grün hinter den Ohren was das schrauben an der spitfire betrifft.

Jedoch Schraube und arbeite ich an Autos seit gut 10 Jahren.

Das Fahrverhalten des Heck ist eine Katastrophe. Jetzt kann man meinen „das war früher so“ kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und jetzt kommen wir zum abschließenden Punkt. Das Fahrwerk wird einmal komplett erneuert. Mit Fahrwerk meine ich Dämpfer und Feder. Vorne wie hinten.

Auch wenn das aktuelle meinetwegen noch in Ordnung ist, weiß ich halt nicht was da drin ist, und wie lange es bereits drin ist.

Daher auch mein Streben das Thema einmal zu erneuern.

Da ich das aber nicht an einem Wochenende machen werde, wollte ich erstmal nur den schiefstand angehen.


YouTube sei dank gibt es genug Videos zum Thema Feder wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Jogi, HB »

Um Feder/Dämpfer vorne zu wechseln, passen die Handelsüblichen Federspanner NICHT

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Ansgar »

Blattfeder hinten einmal drehen, meistens sind die müde,
bei neuen Blattfedern aufpassen die sind meistens zu stark vorgespannt und du gebrauchst dann auch einen 1/2 Zoll Spacer damit er hinten ein wenig tiefer kommt. Stoßdämpfer Koni Classic oder die Gaze Dämpfer oder Monroe, dann zwei Bastuckfedern VA 51SPT die mit Gutachten für Vorne,
Schwenklager usw prüfen, Eventuel Polybush, Fahrzeug Vermessen lassen aber nicht an die OE Werte halten ( da wurde hier schon einiges geschrieben),
und fertig ist das Gokart, Lenksäule und innere Spustangengelenke prüfen meistens ist da luft, Radlagerspieleinstellen, Stahlfelge 5.0 mit 175/70R13,
wie immer nur meine Meinung
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

In allen Punkten 100 Prozent Zustimmung zu Ansgar! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Markus Simon »

....Lenkung überholen / überarbeiten und die Lenkungshalterung durch Poly/Alu ersetzen hat Ansgar vergessen ...okay kann passieren , er ist schon älter :D :happywink:
Es nützt das beste Fahrwerk nix wenn die Lenkung in den sch... Gummibuchsen hin und her wandert ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Ansgar »

Junger Hüpfer, Stuttgart wir kommen wenn Zeit
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

So, heute morgen sind die neuen Dämpfer für die HA angekommen. Die neuen Buchsen waren ebenfalls schon da.

Eben eingebaut.
Der Vorbesitzer wollte netterweise der korrosion vorbeugen und hat ordentlich viel fett (oder so) unters Auto geschmiert. Nach 1 Stunde Dämpfer Wechsel und 30 Minuten Werkzeug putzen stand er wieder auf den eigenen Beinen.

Ergebnis: der Höhenunterschied ist um ganze 2 cm verringert worden.

Links ist er nun nurnoch 5 mm tiefer als rechts.
Viel wichtiger ist jedoch, das sich das schwimmende Heck erledigt hat. Fährt sich super!

Als nächstes geht es dann an die blattfeder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Rolf »

Spritfeuer86 hat geschrieben: 25. Aug 2022, 20:40
Links ist er nun nurnoch 5 mm tiefer als rechts.


Ich würde es damit bewenden lassen. Diese 5 mm wirst du, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur mit viel Aufwand ausgleichen können.

Eine Überholung der Blattfeder und der Vorderachse ist natürlich trotzdem sinnvoll.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von greasemonkey »

Was Deine Frage zu der neuen Blattfeder angeht (die hier immer noch nicht beantwortet wurde): Ich kann die Blattfedern von MOSS 100% empfehlen. Der Hersteller ist Heritage und sie hielt sich preislich sehr im Rahmen. Habe sie Anfang 2021 eingebaut und das Fahrverhalten ist deutlich besser. Alles fühlt sich steifer an und nix schwimmt mehr. Was die Passgenauigkeit angeht, die war für meinen 1500 ohne Spacer genau richtig. Wenn Du also eine Neue kaufst, dann nimm die.
Ich habe meine alte ausgenudelte Feder trotzdem aufbewahrt obwohl sich ein Erneuern wohl nicht rentieren wird. Dafür sind die noch zu billig zu haben. Soviel mir bekannt werden die entrostet, begutachtet ob es machbar ist, stark erhitzt und danach wieder neu in Form gebracht. Es ist also ein Prozess der Energie, Zeit und Erfahrung braucht. Sowas kostet natürlich entsprechend.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von kamphausen »

Spritfeuer86 hat geschrieben: 25. Aug 2022, 20:40 So, heute morgen sind die neuen Dämpfer für die HA angekommen. Die neuen Buchsen waren ebenfalls schon da.
Darf man fragen, was vorher verbaut war, welche es geworden sind und ob der Höhenunterschied nach der ersten Probefahrt immer noch weg war?!?

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Mein Spiti war hinten auch ziemlich tief (gleichmäßig auf beiden Seiten) es hat aber gereicht sämtliche Gummiteile zu erneuern. Also auch die Zwischenlagen der Blattfeder, die "Gummiaugen" aus der Blattfeder raus zu bekommen war ne spezielle Herausforderung für mich,
Zusammenbau des "Chinahäuschens" auch. Aber es lohnte sich ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spritfeuer86
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2022, 09:56
Wohnort: Selfkant

Re: Hinterachse / spitfire hängt rechts tiefer

Beitrag von Spritfeuer86 »

Was vorher drin war kann ich leider nicht beantworten.

Blaue Dämpfer mit „Made in England“ drauf. Kann also vieles sein.

Verbaut wurden die Monroe Dämpfer auf der HA inkl neuer poly Buchsen.


Die 5mm sind mir tatsächlich total Hupe.
Aber 2,5cm waren mir dann doch was viel.

Und viel wichtiger ist das deutlich verbesserte Fahrverhalten der HA.

Ich versuche noch recht zeitnah die blattfeder zu tauschen. Danke für den Tipp bzgl der MOSS Feder.

Im Winter gehts dann wohl an die VA.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten