Ausrücklager macht Geräusche
- Andi
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Da sind 2 Hülsen drin und ein Stift ohne Kopf oder Gewinde.
Sitzt leicht versenkt.
Wisch das Fett ab und du siehst was aber macht den Eindruck als wenn dort alles ok ist.
Sitzt leicht versenkt.
Wisch das Fett ab und du siehst was aber macht den Eindruck als wenn dort alles ok ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Hab das Fett jetzt von oben weg gemacht. Sieht finde ich aus wie ein gut zentrierter Stift, also so wie es sein soll oder?
Blick von Fahrrichtung rechts:
Blick von Fahrrichtung links:
Wenn das nicht mein Problem ist, hab ich dann vielleicht ein Problem mit dem Ausrücklager?
Gruß
Thorsten
Blick von Fahrrichtung rechts:
Blick von Fahrrichtung links:
Wenn das nicht mein Problem ist, hab ich dann vielleicht ein Problem mit dem Ausrücklager?
Gruß
Thorsten
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Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
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- marc
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Jetzt hilft nur das Getriebe ausbauen. Die Tellerfeder des Automaten kann beschädigt sein, das Ausrücklager, die Gabel, die Buchse auf der das Lager sitzt etc....
Viele Grüße
Marc
Marc
- TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Ok. Dann werde ich also eine Großbaustelle anfangen müssen.
Jetzt ist für mich nur die Frage ob ich das sofort machen sollte oder ob es reicht nach Saisonende?
Folgende Veränderungen/Symptome hab ich beobachtet:
1. Kupplung trennt noch sauber, Schalten geht ohne Probleme.
2. Trete ich die Kupplung voll durch, dann höre ich ein schleifendes/pfeifendes Geräusch, das aufhört sobald ich das Pedal ca. 1cm zurück kommen lasse.
3. Beim Loslassen des Kupplungspedals habe ich das Gefühl dass das Pedal etwas stockt zwischendurch bis es ganz zurück ist.
4. Beim Treten auf das Pedal spüre ich keinen Leerweg mehr, wo das Pedal ohne Kraft getreten werden kann bis dann Gegendruck kommt. Der Druck ist von Anfang an da.
Jetzt ist für mich nur die Frage ob ich das sofort machen sollte oder ob es reicht nach Saisonende?
Folgende Veränderungen/Symptome hab ich beobachtet:
1. Kupplung trennt noch sauber, Schalten geht ohne Probleme.
2. Trete ich die Kupplung voll durch, dann höre ich ein schleifendes/pfeifendes Geräusch, das aufhört sobald ich das Pedal ca. 1cm zurück kommen lasse.
3. Beim Loslassen des Kupplungspedals habe ich das Gefühl dass das Pedal etwas stockt zwischendurch bis es ganz zurück ist.
4. Beim Treten auf das Pedal spüre ich keinen Leerweg mehr, wo das Pedal ohne Kraft getreten werden kann bis dann Gegendruck kommt. Der Druck ist von Anfang an da.
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- marc
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- Pumpel
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
zu 3. )
Ich würde mal schauen, ob der Pedalarm unter der Manschette am Geberzylinder ordentlich aussieht und frei beweglich ist.
Wie schaut es mit der Pedalhalterung im Fussraum aus? Ist da vielleicht Spiel oder Abnutzung erkennbar?
Sitzt der Nehmerzylinder noch an seinem Platz, oder gibt es Spuren, die darauf hindeuten, dass er sich im Halter bewegt hat?
Hatte ähnliche Symptome und nach Tausch des Nehmers war alles okay.
Ansonsten würde ich weiter fahren und halt nicht ganz zum Bodenblech durchtreten.
Ich würde mal schauen, ob der Pedalarm unter der Manschette am Geberzylinder ordentlich aussieht und frei beweglich ist.
Wie schaut es mit der Pedalhalterung im Fussraum aus? Ist da vielleicht Spiel oder Abnutzung erkennbar?
Sitzt der Nehmerzylinder noch an seinem Platz, oder gibt es Spuren, die darauf hindeuten, dass er sich im Halter bewegt hat?
Hatte ähnliche Symptome und nach Tausch des Nehmers war alles okay.
Ansonsten würde ich weiter fahren und halt nicht ganz zum Bodenblech durchtreten.
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- Flowbow
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Gruß Flo
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Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
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- greasemonkey
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Wenn es gut funktioniert sehe ich da keine Schwierigkeiten. Frage am Rande. Hast Du die Kupplungsteile als Kit oder einzeln zumsammengekauft?
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- TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Ich hab den Spitfire erst 2 Jahre und an Kupplung und Getriebe noch nichts gemacht. Er scheint noch ziemlich original zu sein.
Ich hab jetzt doch mit der Baustelle schon mal angefangen und alle Verbindungsteile zum Getriebe gelöst.
Reicht es aus die Kardanwelle am Getriebe zu lösen? Ich denke nicht da das Getriebe ca. 10cm zurück gezogen werden muss um es vom Motor zu trennen.
Was meint ihr?
Gruß
Thorsten
Ich hab jetzt doch mit der Baustelle schon mal angefangen und alle Verbindungsteile zum Getriebe gelöst.
Reicht es aus die Kardanwelle am Getriebe zu lösen? Ich denke nicht da das Getriebe ca. 10cm zurück gezogen werden muss um es vom Motor zu trennen.
Was meint ihr?
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von TM-Spitfire am 5. Aug 2022, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- MiSt
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Man muss vom Kardantunnel die vordere Abdeckung abschrauben, außerdem den Motor hinten anheben, sodass man das Getriebe schräg über den Kardantunnel nach hinten ziehen kann.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Ok. Verstanden.
Wegen Motor anheben:
- kann ich einfach unter der Ölwanne mit einem Tellerwagenheber ansetzen oder drücke ich mir damit die Ölwanne ein?
- Der Motor müsste mehrere cm nach oben. Geht das einfach wenn der Auspuff noch montiert ist?
- Muss ich die beiden Motorlager lösen?
Danke.
Wegen Motor anheben:
- kann ich einfach unter der Ölwanne mit einem Tellerwagenheber ansetzen oder drücke ich mir damit die Ölwanne ein?
- Der Motor müsste mehrere cm nach oben. Geht das einfach wenn der Auspuff noch montiert ist?
- Muss ich die beiden Motorlager lösen?
Danke.
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- MiSt
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Ich habe die vorderen beiden Motorlager gelassen, die bilden den Drehpunkt vorne.
Ich habe auch den Auspuff gelassen, würde das aber nicht nochmal machen, habe mir dabei wahrscheinlich den späteren Krümmerriss (Fächerkrümmer) "angelegt" .
Nicht an der Ölwanne! Nimm ein Kantholz und geh zwischen Getriebe und Ölwanne auf den Ölwannenflansch.
Ich habe auch den Auspuff gelassen, würde das aber nicht nochmal machen, habe mir dabei wahrscheinlich den späteren Krümmerriss (Fächerkrümmer) "angelegt" .
Nicht an der Ölwanne! Nimm ein Kantholz und geh zwischen Getriebe und Ölwanne auf den Ölwannenflansch.
Michael St*****
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- SvenK
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Der Motor muss nicht groß angehoben werden. Bei mir reichte es den Motor hinten mit einer Dachlatte (4x6 oder 5x8, weiß ich nicht mehr genau) entsprechender Länge abzustützen (Ölwannenkante). Mit Rollenwagenheber das Getriebe abstüzen bzw. anheben um die Dachlatte zu positionieren. Kupplungsglocke lösen und Getriebe auf Wagenheber nach hinten bugsieren. Wenn man das Getriebe hinten entsprechend unterfüttert kann man es relativ gut rangieren, wenn auch nicht weit. Hat ja auch keiner gesagt, dass es ein Kinderspiel ist
Viel Erfolg und einen guten Physiotherapeuten
Viel Erfolg und einen guten Physiotherapeuten
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- TM-Spitfire
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
So Getriebe ist draußen.
Hab den Motor an besagter Stelle abgestützt. Damit ich ihn nicht weiter anheben musste hab ich die Kardanwelle am Differetial gelöst und nach hinten geschoben. Damit hatte ich Platz um das Getriebe vom Motor abzuziehen.
Jetzt ist die Frage was ich alles machen sollte wenn das Getriebe schon draußen ist?
Sollte man lieber die guten alten Teile erhalten oder alles vorsorglich tauschen?
Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen?
Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?
Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?
Gruß
Thorsten
Hab den Motor an besagter Stelle abgestützt. Damit ich ihn nicht weiter anheben musste hab ich die Kardanwelle am Differetial gelöst und nach hinten geschoben. Damit hatte ich Platz um das Getriebe vom Motor abzuziehen.
Jetzt ist die Frage was ich alles machen sollte wenn das Getriebe schon draußen ist?
Sollte man lieber die guten alten Teile erhalten oder alles vorsorglich tauschen?
Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen?
Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?
Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?
Gruß
Thorsten
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Re: Ausrücklager macht Geräusche
Sollte man lieber die guten alten Teile erhalten oder alles vorsorglich tauschen?
-Neue B&B Kupplung mit Automat und Lager sowie ein neues Pilotlager schadet nicht. Wie sehen denn Tellerfedern und Automat aus. Was
ist überhaupt der Schaden?
Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen?
-Nein
Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?
-Klar, irgendwann reißt Dir sonst der Krümmer!
Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?
- Wo? Kurbelwelle ist recht aufwendig, Ölverlust am Getriebe ist normal, wenn Du nur eine Schnecke hast.
-Neue B&B Kupplung mit Automat und Lager sowie ein neues Pilotlager schadet nicht. Wie sehen denn Tellerfedern und Automat aus. Was
ist überhaupt der Schaden?
Kann man den Verschleiß der Kupplung irgendwie sehen ohne sie auszubauen?
-Nein
Der Auspuffhalter am Getriebe ist abgerissen. Brauche ich den überhaupt?
-Klar, irgendwann reißt Dir sonst der Krümmer!
Leichte Undichtigkeit habe ich. Alle Dichtungen tauschen?
- Wo? Kurbelwelle ist recht aufwendig, Ölverlust am Getriebe ist normal, wenn Du nur eine Schnecke hast.
Viele Grüße
Marc
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