Belegung Spannungsregler.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Mangouman »

Danke bisher für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal am alten S(pannungs)R(egler) gemessen.
Eingangs mit 12 V Batterie verbunden, war am Ausgang Reaktion messbar.
Ich denke, der war vielleicht gar nicht hinüber.
Kurios.

Zu Problem 2, der fliegenden Sicherung.
Habe die Kabel hinter den Instrumenten recht intensiv nach Beschädigungen abgesucht. Nietschewo.
Auch sonst augenscheinlich keine optischen Auffälligkeiten.

Habe gestern bei einer Fahrt dann bemerkt, wie plötzlich der Drehzahlmesser zusammenfällt und bei 0 verharrt.
Danach war auch Blinken nicht mehr möglich. Die obere Sicherung hat sich wohl wieder verabschiedet.
Aber, nach ein paar hundert Meter wieder Leben im Drehzahlmesser. Blinker ging wieder.
Dann, kurz vor der Tiefgarage wieder das aus.
Möglicherweise war Dyngo auf der richtigen Spur.
Werde daher als nächstes mal den Sicherungskasten in Augenschein nehmen, vielleicht ergibt sich da was.

To be continued ….
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:48
............. Deshalb auch alle anderen Komponenten auf diesem Strang mal begutachten .............
- aber das hat er ja scheinbar schon getan.
Überraschung ..... doch noch nicht ! :Wuhha:

........wie man so einen Fehler eingrenzt, muss dann wohl doch immer nochmal für den geneigten TE detailliert ausgeführt werden :sadwink:

@Volker: danke, gute Idee - bester Tip hier -
wirklich eine sehr gute und einfache Methode zum Testen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von dyngo »

Das erste das ich verdachtige bei plötzlich änderende elektro problehme ist die verteilerdose (mit sicherungen).

Jeder sicherung ist geklemmt in 4 kontakten.
Eins bringt strohm, eins an selbe seite geht zu irgendwo, ungesichert.
Zwei an andere seite sind gesichert.

Das problehm liegt darin, das die kontakten vielfallt slecht kontakt machen.
Wenig geht durch, bei mehr kann es ausfallen.
Einfache lösung bei verdacht: 'U' klemm über die kontakten.
Das die kontakten auf die sicherung gedruck worden.
Ursache: hitze von slecht kontakt lässt das plastik gehäuse etwas mitgeben.
Ein spezielles Lucas ereignis das auch (bis 84) in Range Rover verbaut ist. :-vh
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Ulfus »

Mal zum Thema eine Frage:
Original Smiths Autouhr - muss die mit über den Spannungsregler laufen oder gehen direkt 12V?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:37 Mal zum Thema eine Frage:
Original Smiths Autouhr - muss die mit über den Spannungsregler laufen oder gehen direkt 12V?
Direkt an 12 Volt. Ich habe sowohl das Pluskabel für die Uhr als auch das Pluskabel für die Beleuchtung an den Lichtschalter in der Armaturenbrettmitte angeschlossen. Minuskabel ans Blech des Armaturenbretts in der Nähe der Uhr.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Jul 2022, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Ulfus »

Danke, Rolf!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von marc »

MiSt hat geschrieben: 21. Jun 2022, 10:41 Das Stabigehäuse muss auch an Masse, siehe Schaltplanauszug.

Sinnvoller und billiger wäre gewesen, den alten Stabi im Inneren gegen einen L4940V10 zu ersetzen ...
Ich habe das mal mit dem L4940V10 gebastelt, der Ausgang, wenn ich 13v Eingangsspannung anlege, ist nur 5,5V. Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von MiSt »

Der L4940V10 braucht am Ausgang 10uF, nicht 100nF wie der 7810. Ohne schwingt er.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von marc »

Den Kondensator löte ich zwischen + und -? Den Step down Regler für 3€ finde ich echt praktischer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von MiSt »

Dreibeinige Festspannungsregler benötigen eingangsseitig und ausgangsseitig Kondensatoren gegen Masse (der Anschluss in der Mitte).

Am besten mal das jeweilige Datenblatt googeln, da ist die Grundschaltung drin.

"Praktisch" ist relativ. 7810 oder L4940V10 mit den beiden korrekten Kondensatoren sind im Handumdrehen in der Originalschachtel drin :D

EDIT:
Damit ein Spannungsregler regeln kann, muss eine Differenz zwischen der Eingangs- und der Ausgangsspannung vorliegen (es gibt auch Step-Up-Regler - das ist hier nicht das Thema). Bei einem 12V-Akku und geplanten 10V am Ausgang ist die Differenz je nach Zustand des Akkus nicht allzu groß. Daher die Empfehlung für den Low-Drop-Regler L4940V10. Ein 7810 arbeitet aber meistens auch korrekt, er benötigt halt mehr "Drop" für völlig korrekte Ausgangsspannung. Auch sowas steht natürlich im Datenblatt.

Auch ein Step-Down-Regler für 3€ besitzt für die Mindestdifferenz Anforderungen und Spezifikationen.

Vorteil eines "Step"-Reglers, also getakteten Reglers in Abgrenzung zum Linearregler, ist die geringere Verlustleistung. Damit fährt der Spiti dann ca. 80nm pro Tankfüllung weiter :bla:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MiSt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 22:49 ... Damit fährt der Spiti dann ca. 80nm pro Tankfüllung weiter :bla: ...
:top:

... das erinnert mich an den "Energiesparbogen" denn ich damals (als ganz neue Maßnahme) bei der theoretischen Fahrprüfung ankreuzen musste.
Frage 1: Wie sparen Sie Sprit wenn Sie an einer roten Ampel stehen?

Anwort A: Motor ausstellen; Antwort B: Licht ausschalten; Antwort C: rythmisch gasgeben

Ihr ahnt es: Es durfte nur A) als richtig angekreuzt werden, obwohl B) eindeutig auch richtig gewesen wäre (Aber das ist wohl nur Physik-nerds klar :lol: ) :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 11. Jul 2022, 13:23
Frage 1: Wie sparen Sie Sprit wenn Sie an einer roten Ampel stehen?

Anwort A: Motor ausstellen; Antwort B: Licht ausschalten; Antwort C: rythmisch gasgeben

Ihr ahnt es: Es durfte nur A) als richtig angekreuzt werden, obwohl B) eindeutig auch richtig gewesen wäre

LG
Volker
In technischer Hinsicht wäre B natürlich auch richtig gewesen, aber in Sachen Sicherheit wohl nicht. Eine Tageszeit war in der Frage ja nicht angegeben. Damals fuhr man ja nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht mit eingeschaltetem Licht. Und nachts an der Ampel das Licht auszuschalten, wollte man Fahranfängern bestimmt nicht beibringen.... :) Deswegen konnte nur A als Lösung anerkannt werden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Mangouman,
hast Du es denn zwischenzeitlich nochmal geschafft Deine 1,90 m so einzufalten, dass Du den Sicherungskasten (mit der Lesebrille auf der Nase) genau begutachten und den Fehler finden konntest? Ich meine so eine funktionierende Tank- und Temperaturanzeige hat ja schon was für sich :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von Mangouman »

Nein Volker, bin leider noch nicht zum falten gekommen. :)
Werde aber versuchen, sobald ich wieder dazu komme, die beiden Kabel mal ohne den Spannungsregler zusammenzustecken,
um zu sehen, ob sich Instrumentenseitig was rührt.
Am Sicherungskasten fanden sich bisher keine Auffälligkeiten.
Habe die Kontakte mit ein klein wenig Kontaktspray optimiert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Belegung Spannungsregler.

Beitrag von greasemonkey »

Muss man nicht unbedingt sehen wenn da was ins Arge abdriftet. Der Kontakt an der Sicherung kann schlecht sein was durch höheren Widersatand das Metall erwärmt und das Ding sich in den Kunststoff einschmelzen lässt. Ist das noch nicht so weit fortgeschritten kann man es unter Umständen nicht sehen. Zu dem Zweck hab ich mir vor einiger Zeit schon einen anderen Lucas-Sicherungskasten (ich glaube für den Landrover) gekauft der aus Bakelit oder einem anderen Duroplast besteht. Wenn mein Originalkasten mal mit den erwähnten Problemen anfängt kann ich mir eine neue Grundplatte bauen und auf den anderen Sicherungskasten umrüsten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten