Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Ben_Gun_1500
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Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Hallo Leute

Nächsten Samstag ist es endlich soweit mein Spiti bekommt ein neues Getriebe. Hat etwas gedauert bis ich alle teile zusammen hatte und ein sachkundigen Helfer mit Hebebühne gefunden hab. Aber bald hör ich nur noch Motor und Auspuff beim fahren und keinen dritten Gang der mir ins Ohr brüllt das dass lager Fratze ist. Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich was aus und Einbau des Getriebes der Kupplung mit Zylinder und Getriebe Glocke angeht? Hab mir alle teile von der Scheune zusammen Stellen lassen so das eigentlich nichts fehlen dürfte.
Hab heute seit langem mein Auto wieder auf der Hebebühne gehabt. Dabei ist mir aufgefallen das mein Differenzial undicht ist und Öl verliert. Kann ich die Dichtungen ohne große Schwierigkeiten wohl selbst erneuern oder muss man das am besten mal gesehen haben wie das geht?
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marc
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von marc »

Es gibt 5 Stellen an denen das Diff Öl verlieren kann, 2 Steckachslager, Eingangsflansch, Deckeldichtung, Schild.
Viele Grüße
Marc

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Det1500
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von Det1500 »

Getriebe kann man auch durch den Fahrerraum wechseln....
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kamphausen
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von kamphausen »

Det1500 hat geschrieben: 10. Jul 2022, 18:14 Getriebe kann man auch durch den Fahrerraum wechseln....
Kann man das überhaupt von unten wechseln? Wäre mir neu....

Sitze Raus,
Getriebetunnel raus,
Kardanwelle vom Getriebe ab,
Kupplungsnehmer aus der Kupplungsglocke ausbauen,
Anlasser raus,
Motor abstützen / Aufhängen
Getriebe vom Motor lösen....
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Tobias
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von Tobias »

Getriebe nach unten geht meiner Meinung nach nicht.
Fahrzeugrahmen im Weg. Hebebühne nur für Kardanwelle vorteilhaft.
Ansonsten wie von Kamphausen beschrieben durch den Innenraum. :top:
Beifahrersitz entfernen reicht aus.
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balduin
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von balduin »

Getriebe samt Motor raus gibt eigentlich nicht mehr Arbeit, wenn die Werkstatt einigermassen ausgerüstet ist.
Das Gefrimmel im Innenraum hab ich mir erspart, und in dem Zug kann am Motor auch noch alles kontrolliert werden.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
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marc
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von marc »

Motor samt Getriebe erfordert auch den halben Innenraum zu zerlegen, weil man mit Tunnel den Schaltknüppel nicht abbauen kann, dazu kommen aber Kühler ausbauen und Wasser ablassen, Haubenöffnungswinkel vergrößern, Auspuff trennen, Choke, Gaszug, Elektrik, etc.. Also schon deutlich aufwendiger. Das normale Getriebe über den Innenraum auszubauen ist deutlich schneller. Mit OD ist grenzwertig, geht aber auch noch, nur nicht aus dem Rücken.
Viele Grüße
Marc

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Ben_Gun_1500
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von Ben_Gun_1500 »

Das war der erste Gedanke von meinem polnischen Mechaniker der den Tausch mit mir durchführt Motor raus und dann Getriebe wechseln. Hab ihm das dann erklärt wie die Profis das machen. Wir entnehmen das Getriebe über den Fahrer Raum.

Aber wie ist das denn beim Differenzial, kann ich die abdichtenden Teile erneuern ohne das ich dass Differenzial neu justieren muss. Oder muss das diff für die Erneuerung der Dichtungen komplett zerlegt werden.
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MKIII
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von MKIII »

Du kannst die beiden Wellenstümpfe rausziehen, das Gehäuse trennen und alle 3 Simmeringe und die Dichtungen erneuern ohne das Diff mit seinen Einstellungen zu verändern
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von marc »

Naja, Du musst beim Eingangsflansch, wenn Du ihn wieder montierst, auf die Vorspannung achten (collapsible Spacer). Und um den Simmerring an den Steckachsen zu wechseln musst Du die Lager abziehen. Das ist nicht ganz einfach und erfordert ein gutes Trennmesser. Wenn Du die Lagerdeckel verbiegst, ist kacke. Das wird nur noch mit kiloweise Hylomar temporär dicht. Die Lager sind metrisch Standardlager und kosten um die 10€, wahrscheinlich machst Du sie beim Abziehen eh kaputt. Erneuere ich immer mit.
Viele Grüße
Marc

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Ansgar
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von Ansgar »

Moin,
wenn du im Sommer fahren möchtest, Getriebe tauschen.
wenn du nicht mehr fahren möchtest, Getriebe tauschen und Motor überholen, der macht sehr starke Geräusche.
Differenzial würde bei mir an dritter Stelle kommen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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marc
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von marc »

Klingt nach Totaloperation...
Viele Grüße
Marc

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kamphausen
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Re: Ölverlust Differenzial, Getriebe Austausch

Beitrag von kamphausen »

Diff: Seitliche Dichtungen tauschen wie oben beschrieben, Eingangswellendichtung: Peinlich genau die Position der Mutter auf der Eingangswelle markieren und beim Abschrauben Umdrehungen zählen!
Dann kann nix schief gehen

Wichtig: Sowohl seitlich, als auch beim Eingangsflansch die Dichtflächen reinigen, abziehen, polieren....
Dann ist´s nicht nach einem Jahr wieder undicht

Peter
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