Einheiten Werkstatthandbuch
-
Daniel
-
Tide
-
PACE
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
was? das gibts ja nicht. die machen ein aufstand für fahrzeuge einer marke, die es seit 25 jahren nichtmehr gibt und mit der sie im "after-sales" geschäft nicht einen cent umsetzten.Daniel hat geschrieben:BMW ist Inhaber der Markenrechte an Triumph, ...
dort hatte ich mal angefragt, weil ich ein interaktives Werkstatthandbuch für ne CD-ROM produzieren wollte, ... mann haben die ein Bohei gemacht. Habs dann letztendlich gelassen.
sollten sich mal ein beispiel an den franzosen nehmen, die haben zwar (noch)keine klassik-abteilung, aber citroen z.b. gibt service-unterlagen jeglicher art für fahrzeuge vor 1991 frei!
d.h.: unterlagen ins netz stellen ist OK
raus kommt dann sowas: http://www.citdoks.de/ oder das: http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/
kopfschüttelnde grüße
thomas
-
Daniel
Hallöchen zusammen, ...
hatte vor langer Zeit schon mal angefangen, das Werkstatthanbuch mit ner Texterkennungs-software zu scannen.
HIER habe ich mal die Liste mit den Drehmomenten hinterlegt, ... ob die stimmen, hab ich noch nicht komplett geprüft, und schön sind die Textfelder auch nicht, ... aber wenn jmand Lust und Zeit hat, dies etwas aufzuhübschen, ... dann gerne
Viele Grüße,
Daniel
hatte vor langer Zeit schon mal angefangen, das Werkstatthanbuch mit ner Texterkennungs-software zu scannen.
HIER habe ich mal die Liste mit den Drehmomenten hinterlegt, ... ob die stimmen, hab ich noch nicht komplett geprüft, und schön sind die Textfelder auch nicht, ... aber wenn jmand Lust und Zeit hat, dies etwas aufzuhübschen, ... dann gerne
Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
- Joerg
- Überflieger
Hi Patric,Tide hat geschrieben:Schön wär's, ich zitiere mal aus der von M&E herausgegebenen eparaturanleitung:
Lenkrad an Lenksäule Bezeichnung: 1/18" UNF auf Lenksäule Vorgeschriebenes Anzugsmoment: 4.7
Aha?
In der jetzt helfe ich mir selbst Anleitung findet sich eine entsprechende Übersichtstabelle in Nm, die Werte stimmen aber nicht mit diesen überein, bzw nur grob (+/- 20Nm).
habe eben mal die englische Ausgabe des WHBs rausgezogen.
Bei den Drehmomenten gibt es über jeder Tabelle eine Kopfzeile mit
- Operation: was wird wohin geschraubt
- Description: Beschreibung, um welche Art Verschraubung es sich handelt
- Specific Torque: das Drehmoment
Beim Drehmoment gibt es zwei Spalten: die mit den größeren Zahlenwerten in lbf. ft (pounds force x feet), die andere in kgf.m. (kilogramm force x meters), also den in D früher gebräuchlichen und von Norbert schon erwähnten kpm (Kilopondmeter).
Die von beschriebene Verschraubung, der Mutter auf der Lenksäule, ist ein 9/16" UNF Gewinde auf der Lenksäule, welche mit 34 lbf ft oder 4,7 kgf m festgezogen wird.
Du kannst einfach 47Nm nehmen oder rechnest mit dem genauen Faktor 9,81N/kg, dann wären es 46,1Nm, siehe Norbert's Post.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Blackwitch
- Member
Anzugsmomente
Hallo an alle,
ich besitze 2 WHB-Nachdrucke,mit der Teilebezeichnung RTC9235,eines habe ich von Bastuck, das andere war bei einem Teilekonvolut dabei, wo der vorherige Eigner die Teile über Moss bzw.Mausbach bezogen hat.Eine Angabe ob es sich um NM oder kgm oder sonstwas was handelt ist dort nicht aufgeführt.Aber alles grob mal 9,8 bzw.10 und man erhält NM.Es handelt sich also um kgm/kgfm. Als Ergänzung nehme ich das Haynes-Buch.Dort ist auf den letzten Seiten ein Anhang worin alle Umrechnungen sind von inches in mm ,Km in miles,pounds in kg, poundforce in Newtons etc..Wer das Haynes hat, schaut mal auf Seite 301.Meiner Meinung nach ist ein WHB in deutsch + Haynes eine optimale Egänzung, was die tech.Daten angeht.Was ich vermisse , ist eine Anleitung zum zerlegen der Lenkung des späten 1500er (Hupe im Lenkstockhebel, Zündschloss oben) wer dafür eine Abbildung/ Demontage/Montagehinweis hat , würd mich freuen diese mal sehen zu können.Denn bei allen Hinweisen ist nur die alte Lenkung beschrieben , also 1500Früh, und MKIV-MKI.
Wichtig ist eigentlich, das man das UNF-Feingewinde nicht so anknallt wie unser metrisches.Siehe Anzug für die Räder.Bei englischen Fz wird hier pi x Daumen so um die 60-65Nm verwendet.Ob Spiti oder Mini.Bei den deutschen Fz etwa 100 bis 110.Da kann es mal schnell zu nem abgerissenen Radbolzen bzw. vermurkster Hutmutter kommen.
Mein Tipp: WHB deutsch+Haynes.
By the way.Wer hat vom Hayney noch die Übersetzung mit dem technical english-ins deutsche?? Habe meines gebraucht gekauft..und dieses Zusatzblatt fehlt.Mit den herkömmlichen Übersetzungen kommt man nicht weit.Und einen Duden für spezielle technische Begriffe im englischen hab ich nicht.Kann da wer helfen??
Grüsse aus dem WW
Bodo
ich besitze 2 WHB-Nachdrucke,mit der Teilebezeichnung RTC9235,eines habe ich von Bastuck, das andere war bei einem Teilekonvolut dabei, wo der vorherige Eigner die Teile über Moss bzw.Mausbach bezogen hat.Eine Angabe ob es sich um NM oder kgm oder sonstwas was handelt ist dort nicht aufgeführt.Aber alles grob mal 9,8 bzw.10 und man erhält NM.Es handelt sich also um kgm/kgfm. Als Ergänzung nehme ich das Haynes-Buch.Dort ist auf den letzten Seiten ein Anhang worin alle Umrechnungen sind von inches in mm ,Km in miles,pounds in kg, poundforce in Newtons etc..Wer das Haynes hat, schaut mal auf Seite 301.Meiner Meinung nach ist ein WHB in deutsch + Haynes eine optimale Egänzung, was die tech.Daten angeht.Was ich vermisse , ist eine Anleitung zum zerlegen der Lenkung des späten 1500er (Hupe im Lenkstockhebel, Zündschloss oben) wer dafür eine Abbildung/ Demontage/Montagehinweis hat , würd mich freuen diese mal sehen zu können.Denn bei allen Hinweisen ist nur die alte Lenkung beschrieben , also 1500Früh, und MKIV-MKI.
Wichtig ist eigentlich, das man das UNF-Feingewinde nicht so anknallt wie unser metrisches.Siehe Anzug für die Räder.Bei englischen Fz wird hier pi x Daumen so um die 60-65Nm verwendet.Ob Spiti oder Mini.Bei den deutschen Fz etwa 100 bis 110.Da kann es mal schnell zu nem abgerissenen Radbolzen bzw. vermurkster Hutmutter kommen.
Mein Tipp: WHB deutsch+Haynes.
By the way.Wer hat vom Hayney noch die Übersetzung mit dem technical english-ins deutsche?? Habe meines gebraucht gekauft..und dieses Zusatzblatt fehlt.Mit den herkömmlichen Übersetzungen kommt man nicht weit.Und einen Duden für spezielle technische Begriffe im englischen hab ich nicht.Kann da wer helfen??
Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
-
max
- Super - Member
Habe in der Garage gekramt und die Schweizer Reparaturanleitung für Spitfire 1500 gefunden. Darin sind die anzugsdrehmomente in Nm angegeben. zb für die Luftfilter mit 11 Nm.
Habe aber auch noch eine Kopie eines Original Whb, darin ist keine einheit hinter den anzugsmomenten angegeben, sind aber nur um eine kommastelle nach vorne gerutscht, zb Luftfilter 1,1. ich bin mir da nicht sicher aber es gibt einen umrechnungsfaktor, den je größer das anzugsmoment um so größer die abweichung der beiden Whbs, zb Kurbelwellenriemenscheibe 210Nm oder im anderen Buch 20,7. Ich kann die zwei seiten gerne einscannen und jemandem per mail schicken der sie dann hier einstellt.
Grüße Max
Habe aber auch noch eine Kopie eines Original Whb, darin ist keine einheit hinter den anzugsmomenten angegeben, sind aber nur um eine kommastelle nach vorne gerutscht, zb Luftfilter 1,1. ich bin mir da nicht sicher aber es gibt einen umrechnungsfaktor, den je größer das anzugsmoment um so größer die abweichung der beiden Whbs, zb Kurbelwellenriemenscheibe 210Nm oder im anderen Buch 20,7. Ich kann die zwei seiten gerne einscannen und jemandem per mail schicken der sie dann hier einstellt.
Grüße Max