Welche Nocke bin ich denn?
- Brüchi
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Welche Nocke bin ich denn?
Hi zusammen
Ich habe hier auf meiner Werkbank eine Spitfire Nockenwelle rumliegen.
Kommt aus einem MK 3 - Werkstauschmotor ( mit dieser Endung DSS oder wie die nochmals heisst..).
Auf der Nw steht als Bezeichnung 58312188 drauf.
Dazu finde ich leider keine Angaben....komisch ist halt, dass die Nw ohne Lagerschalen im Block steckt. Ist ja sehr unüblich für nen MK 3 . Die originale MK 3 Nw sollte ja eigentlich die Bezeichnung 212164 haben ?
Onkel Gockel konnte nur eine Information ausspucken, dass dies eine "milde" MK 3 Nw sein könnte... für "Emission control". Gab's das überhaupt schon beim MK3 (natürlich nur in den USA) ?????. Bei den üblichen Händlerwebseiten konnte ich nichts darüber finden.
Kann mir hier jemand etwas Licht in die Zuordnung bringen?
Danke
Jürgen
Ich habe hier auf meiner Werkbank eine Spitfire Nockenwelle rumliegen.
Kommt aus einem MK 3 - Werkstauschmotor ( mit dieser Endung DSS oder wie die nochmals heisst..).
Auf der Nw steht als Bezeichnung 58312188 drauf.
Dazu finde ich leider keine Angaben....komisch ist halt, dass die Nw ohne Lagerschalen im Block steckt. Ist ja sehr unüblich für nen MK 3 . Die originale MK 3 Nw sollte ja eigentlich die Bezeichnung 212164 haben ?
Onkel Gockel konnte nur eine Information ausspucken, dass dies eine "milde" MK 3 Nw sein könnte... für "Emission control". Gab's das überhaupt schon beim MK3 (natürlich nur in den USA) ?????. Bei den üblichen Händlerwebseiten konnte ich nichts darüber finden.
Kann mir hier jemand etwas Licht in die Zuordnung bringen?
Danke
Jürgen
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- dyngo
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Motor mk3 USA code: FE
Die hatten ruhige nockenwelle, low compression und ein vergaser.
Leistung vergleichbar mit herald.
Die hatten ruhige nockenwelle, low compression und ein vergaser.
Leistung vergleichbar mit herald.
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
@Brüchi
Es fehlt noch die Maßangabe - Durchmesser der Lagerung.
Dünnere mit Lager im Block, dickere laufen im Guß ohne extra Nockenwellenlager MK4 1300/1500.
In MK3 für USA hatten die Triumphleute mehr techn. Verbesserungen eingebaut,
die dann erst später hier eingebaut wurden.
Der HERALD 13/60 hatte auch so einen Softmotor mit einem CD150er Stromi.
Harald
Es fehlt noch die Maßangabe - Durchmesser der Lagerung.
Dünnere mit Lager im Block, dickere laufen im Guß ohne extra Nockenwellenlager MK4 1300/1500.
In MK3 für USA hatten die Triumphleute mehr techn. Verbesserungen eingebaut,
die dann erst später hier eingebaut wurden.
Der HERALD 13/60 hatte auch so einen Softmotor mit einem CD150er Stromi.
Harald
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- Brüchi
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Hallöchen
Motorblock ist mit FD.... gekennzeichnet. Muss aber natürlich nichts heissen .
Nw hat "große" Lager, läuft direkt im Block.
Ist dann wohl eine kastrierte MK 3 Nw
Motorblock ist mit FD.... gekennzeichnet. Muss aber natürlich nichts heissen .
Nw hat "große" Lager, läuft direkt im Block.
Ist dann wohl eine kastrierte MK 3 Nw
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- xsivelife
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
... oder eine von den berühmt-berüchtigten MK IV-Asphaltaufreissnockenwellen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
...sind das die mit der Beleuchtung,
hätte Jürgen dazuschreiben können wenn eine Fassung GU3 drann ist
und schnell wieder wech
Harald
hätte Jürgen dazuschreiben können wenn eine Fassung GU3 drann ist
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Harald
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- superspitchris
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Die USA Nocke hat die Teilenummer 213028 und wurde ab FE8155E verbaut, hat aber auch die Lagerschalen im Block.
www.spitfirescheune.de
- Brüchi
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
....mein Name ist Hase und ich weiss nicht warummmm .
Bis jetzt konnte ich nur folgende Infos erhalten, siehe Webseite:
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... _specs.htm
Ob da alle Daten stimmen, wer weiss es schon?
Laut diesen Angaben hätte die Nw aber keine Lagerschalen:
Bis jetzt konnte ich nur folgende Infos erhalten, siehe Webseite:
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... _specs.htm
Ob da alle Daten stimmen, wer weiss es schon?
Laut diesen Angaben hätte die Nw aber keine Lagerschalen:
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- okinool
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Hallo Hr. Hase
also wenn ich mich recht erinnere hatte mein MK3 auch keine Lagerschalen an der Nockenwelle. Warum auch immer.
Wenn du den Rest vom Motor auch hast kann man die Nockenwelle auch ausmessen. Ist ein bisschen mühselig und aufs Grad kriegt man das auch nicht hin aber als Hinweis welche es ist geht das.
Gruß vom Ex
also wenn ich mich recht erinnere hatte mein MK3 auch keine Lagerschalen an der Nockenwelle. Warum auch immer.
Wenn du den Rest vom Motor auch hast kann man die Nockenwelle auch ausmessen. Ist ein bisschen mühselig und aufs Grad kriegt man das auch nicht hin aber als Hinweis welche es ist geht das.
Gruß vom Ex
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
- Brüchi
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Hallöchen Ex
...falsch erinnert ! Der Motor hatte /hat ne Nw mit Lagerschalen drin
...falsch erinnert ! Der Motor hatte /hat ne Nw mit Lagerschalen drin
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- Liberolix
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Mk3-Motor mit MK4-Nocke ohne Lagerschalen?
Hallo Brüchie, hallo MK3 Experten
wir haben hier gerade selbiges Problem:
Mk4-Nockenwelle (312188 mit 256°) ohne Lagerschalen in einem MK3-FD-Motor gefunden.
Müßte ja eigentlich die schärfere 212164 (270°) mit Lagerschalen verbaut sein.
Passt die moderne Mk4-Nocke ohne Weiteres (nur durch Herausnehmen der Lager) ?
Ist die Bohrgröße im MK3-Block und MK4 identisch - 49,98 bis 50,025mm beim MK3 (WHB).
Wir möchten wieder auf originale Mk3-Nocke mit 270° und Lagerschalen zurückrüsten.
Was empfehlt Ihr uns?
Hannes
Info zum Motor: die Eigenschaften kennen wir nicht - haben ihn so gekauft und nach sehr langer Standzeit vorsorglich geöffnet ohne ihn laufen zu lassen. War etwas verdreckt, aber Zylinder+Kolben+KW und Lagerschalen haben Standardmaß und machen einen guten Eindruck. Zylinderkopf dagegen verbraucht.
wir haben hier gerade selbiges Problem:
Mk4-Nockenwelle (312188 mit 256°) ohne Lagerschalen in einem MK3-FD-Motor gefunden.
Müßte ja eigentlich die schärfere 212164 (270°) mit Lagerschalen verbaut sein.
Passt die moderne Mk4-Nocke ohne Weiteres (nur durch Herausnehmen der Lager) ?
Ist die Bohrgröße im MK3-Block und MK4 identisch - 49,98 bis 50,025mm beim MK3 (WHB).
Wir möchten wieder auf originale Mk3-Nocke mit 270° und Lagerschalen zurückrüsten.
Was empfehlt Ihr uns?
Hannes
Info zum Motor: die Eigenschaften kennen wir nicht - haben ihn so gekauft und nach sehr langer Standzeit vorsorglich geöffnet ohne ihn laufen zu lassen. War etwas verdreckt, aber Zylinder+Kolben+KW und Lagerschalen haben Standardmaß und machen einen guten Eindruck. Zylinderkopf dagegen verbraucht.
- Liberolix
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Mk3-Motor mit MK4-Nocke
oder einfach so lassen - wie fährt sich das?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
- Liberolix
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Nockenwelle im Mk3-Motor - alternative Straßennocke
als Ersatz eine
290° Sportnocke ?
Geht sowas auch von unten - Drehmoment unter 2500Umin - sowas braucht doch in der Regel Drehzahl?
Habe hier eine Kent TH3 und eine ohne Bezeichnung mit angeblichem Straßensportprofil angeboten bekommen.
Hannes
290° Sportnocke ?
Geht sowas auch von unten - Drehmoment unter 2500Umin - sowas braucht doch in der Regel Drehzahl?
Habe hier eine Kent TH3 und eine ohne Bezeichnung mit angeblichem Straßensportprofil angeboten bekommen.
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 7. Mai 2022, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Welche Nocke bin ich denn?
Moin,
260 Newmann ist nicht schlecht, oder 270 Piper mit gutem Kopf und HS4 auf 1300 er
290 mit HS4 oder HS2 lieber nicht geht nur obenraus die SU sind übervordert Nadelei anpassung etc.
Sportnocke ist halt sportlich wenn keine Werte dazu bei Campro vermessen lassen
die TH3 ist eine 284 Grad Rally Nocke, warscheinlich gehen die inneren Ventilfedern auf Block bei 7.15 Nockenhub
Nocken gibt es wie Sand am Meer...
bei Rimmer auch die gesuchte 270 mit Lager im Block, was die da drauf schleifen ?... keine Ahnung
260 Newmann ist nicht schlecht, oder 270 Piper mit gutem Kopf und HS4 auf 1300 er
290 mit HS4 oder HS2 lieber nicht geht nur obenraus die SU sind übervordert Nadelei anpassung etc.
Sportnocke ist halt sportlich wenn keine Werte dazu bei Campro vermessen lassen
die TH3 ist eine 284 Grad Rally Nocke, warscheinlich gehen die inneren Ventilfedern auf Block bei 7.15 Nockenhub
Nocken gibt es wie Sand am Meer...
bei Rimmer auch die gesuchte 270 mit Lager im Block, was die da drauf schleifen ?... keine Ahnung
Zuletzt geändert von Ansgar am 8. Mai 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Liberolix
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- Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
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Ersatz für MK3-Nockenwelle 270Grad (212164)
Hallo Ansgar,
danke für die schnelle Antwort -
demnach ist dann die Kent TH3 mit 284° und 2500-6500Umin als Ersatz für die ungezähmte MK3-Nocke (270) auch zu sportlich?
Welche VergaserNadeln und VentilFedern bräuchte man denn dafür?
Gruß
Hannes
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