Fehlersuche fehlende Kompression

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:21 Sind die üblichen/erwünschten Werte für den Kompressionstest nicht für warme Motoren angegeben? Du misst aber einen kalten Motor vermute ich da er ja nicht läuft. Denke nicht das diese Werte vergleichbar sind. Schau erstmal das der Motor läuft, dann fahr ihn warm und erst dann messe die Kompression.
Problem ist ja, dass wir ihn nicht zum Laufen bekommen. Sprit ist da und auch ein Funke, wir haben alles immer wieder durchgespielt und finden keinen anderen Fehler. Natürlich ist auch viel Starthilfespray geflossen :roll:
Es gab dann den Hinweis, dass es mit so niedriger Kompression nicht klappen kann. Ich habe hier nun gelesen, dass da einige anderer Meinung sind, bringt den Motor aber nicht zum Laufen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Flowbow »

Ich denke auch, dass du dich zu sehr auf das Thema Kompression konzentrierst.
Ich würde ihn auch erstmal zum Laufen bringen. Dann setzt sich doch auch erst alles sauber (speziell die neuen Ringe in die alten Bohrungen) und dann bin ich mir sicher sehen die Kompressionswerte auch anders aus.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Flowbow »

Zum Thema "Auch mit schlechter Kompression sollte er laufen":
Das waren die Kolben meines DKW Mungas (Scheunenfund). Motor wurde nicht geöffnet sondern nur zum Laufen gebracht. Bin mit diesen Kolben ne zeitlang gefahren, weil ich ohne Referenzwerte nicht wusste wie sich 40 PS anfühlen :D
Fakt ist aber er lief ohne Probleme. Nach der Revision merkt man natürlich das absolute Mehr an Leistung mit guten Bohrungen + Kolben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo Flo,
ich glaube meine sahen noch etwas besser aus :D Leider gelingt es nicht, den Motor in Betrieb zu setzen.
Gruß Jens
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von schluesselbund »

jebi hat geschrieben: 14. Apr 2022, 08:47 Eine Erkenntnis habe ich zumindest gewinnen können, dass die Ventile augenscheinlich dicht sind.
Genau dazu dient auch eine Druckverlustmesseng. Bzw. Druckluft den Zylinder zu zuführen. Bei der Kompressionsmessung wird der gesamte Druckverlust gemessen. Dient eigentlich nur zur Fehlersuche. Wird eine Kompressionsmessung vorgenommen, und stimmen die Werte stimmen nicht, wird es unumgänglich sein den Motor zu zerlegen.

Eine Druckverlustmessung wenn sie richtig angewandt wird, besagt in welcher Zeit wie viel Druck verloren geht. Eine solche Messung macht dann Sinn, wenn ein Rennmotor vor der Seson und nach der Seson gemessen wird. Somit kann ein möglicher verschleiss bzw. Druckverlustdifferenz gemessen werden.

Was mich da jetzt verwundert ist, da du den Motor quasi neu aufgebaut hast, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass die Zylinderbüchsen ausgelaufen waren. Oder mit den Kolben sonst was nicht stimmig war. Sollte das nicht der Fall sein, tippe ich auf verkehrt montierte Kolbenringe.
Meinte sogar die sind angeschrieben mit Top.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Flowbow »

jebi hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:59 Hallo Flo,
ich glaube meine sahen noch etwas besser aus :D Leider gelingt es nicht, den Motor in Betrieb zu setzen.
Gruß Jens
Recht viel braucht so ein Motor ja ned zum Laufen?!
Benzin vorhanden?
Zündfunke vorhanden? Zündzeitpunkt korrekt? Kerzen funktionieren? Schon mal andere Kerzen probiert? Zündkabel i.O?
Sind die Kerzen nass nach dem Orgeln?
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von greasemonkey »

Also erstmal prüfen:
Die Vergaser und der Verteiler sind auf Grundstellung? Der Verteilerfinger ist in Position 1. Zylinder und die zwei Ventile am 1. Zylinder sind geschlossen. Der Unterbrecher hat den korrekten Abstand 0.4mm? Die Zündkabel sind korrekt herum angesteckt und sitzen voll auf Kappe und Kerze? Zündreihenfolge 1-3-4-2 stimmt? Bild Wenn alles oben genannte tatsächlich stimmt muss der Motor laufen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 10:21 Sind die üblichen/erwünschten Werte für den Kompressionstest nicht für warme Motoren angegeben? Du misst aber einen kalten Motor vermute ich da er ja nicht läuft. Denke nicht das diese Werte vergleichbar sind.
Es gibt dazu im Buch von Hans Trzebiatowsky "Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung" ein allgemeines Diagramm (dort ist die gemessene Kompression kalt und warm als Funktion der Verdichtung aufgetragen). Die Kompression kalt ist bei der Verdichtung des 1300er Motors (9:1) demnach ca. max. ein bar niedriger als warm. Ich habe für meinen Motor mit (11 - 12 bar) auch die Werte die ich mal bei kaltem Motor gemessen habe angegeben.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Apr 2022, 12:04 Also erstmal prüfen:
Die Vergaser und der Verteiler sind auf Grundstellung? Der Verteilerfinger ist in Position 1. Zylinder und die zwei Ventile am 1. Zylinder sind geschlossen. Der Unterbrecher hat den korrekten Abstand 0.4mm? Die Zündkabel sind korrekt herum angesteckt und sitzen voll auf Kappe und Kerze? Zündreihenfolge 1-3-4-2 stimmt? Wenn alles oben genannte tatsächlich stimmt muss der Motor laufen.
Genau das haben wir ja immer und immer wieder gemacht. Ein erfahrener Triumph-Schrauber war dabei. Damit haben wir nach mehreren Stunden keinen Start hinbekommen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von marc »

Ich war dabei, wir haben es nicht hinbekommen. Zündfunke alles prima, wenn auch nicht der Stärkste. Selbst wenn irgendwas mit den Vergasern nicht gestimmt hätte, Startpilot hätte ihn doch zum Laufen bringen müssen. Schwimmerkammern voll, auch auf der Brücke Sprit, trotzdem bleiben die Kerzen trocken, Unterdruck an den Vergasern spürbar. Bis auf die niedrige Kompression war nichts verdächtig. Auffällig war, dass er in die Stößelführungen am Kopf geblasen hat, da kam Dampf. Aber kein Hauch von "ich will starten".
Viele Grüße
Marc

Bild
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von schluesselbund »

Steuerzeiten Stimmen?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von marc »

Zumindest sind auf Zünd OT erster Zylinder, kontrolliert über die Markierung an der Riemenscheibe, die Ventile 1 und 2 geschlossen. Selbst wenn es um ein paar Grad nicht stimmen würde, müsste er husten, denke ich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Brüchi »

da hab ich keine Ideen mehr. selbst bei leicht falschen Steuerzeiten oder leicht verdrehtem Zündverteiler müssten doch die Zündkerzen feucht/nass werden. Und durch das ganze Benzin überall müssten dann Fehlzündungen/Verpuffungen stattfinden.

:shock: :-vh :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Steuerzeiten falsch...
Zündkerzen trocken = er verbrennt den Sprit es nützt aber nix wenn er das im falschen Takt tut!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Brüchi »

Jens, was hast Du noch so alles am Motor gemacht? Genau Auflistung bitte.
hast Du auch die Steuerkette getauscht....Kurbelwellenriemenscheibe zusammen mit dem Keil ist richtig montiert?
Lief der Motor vorher oder hast Du das Ding einfach so zerlegt?
Wurde die Nockenwelle ausgebaut?
....little car, big fun...
Antworten