Einheiten Werkstatthandbuch

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Tide

Einheiten Werkstatthandbuch

Beitrag von Tide »

Obwohl ich festgestellt habe, daß ich wesentlich besser mit der Jetzt-helfe-ich-mir-selbst Reparaturanleitung zurechtkomme, habe ich gerade mal die dt. Version des Werkstatthandbuches (Nachdruck, M&E) aufgeklappt. Jedenfalls wußte ich sofort wieder warum ich damit nie zurecht gekommen bin!
In welcher Einheit sind die Anzugsmomente angegeben? Entweder bin ich komplett zu blöde, was sein kann, oder es steht nirgends, was eine Frechheit wäre. Foot Pound können es schonmal nicht sein, da kommt nur Quatsch raus aber Kilopound Meter/Kilogram Meter kommen auch nur so lala hin, wenn ich sie mit den Angaben hier im Forum vergleiche :twisted:

Was spricht eigtl. gg die an den Amateur (ich!) gerichtete Reparaturhilfe s.o.
Erinnere mich, daß es hieß, da seien viele Fehler drin.

Gruß,
Patric
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Ich glaube, wenn du die Zahlen mit Zehn multiplicierst, bekommst du die guten alten Newtonmeter...weshalb da aber Dekanewtonmeter stehen...ähm...moment...MeterKilogramm? mKg? Oder wie wurde denn anno dazumals das Drehmoment angegeben...*such*

Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
MKIII
Überflieger

Re: Einheiten Werkstatthandbuch

Beitrag von MKIII »

Tide hat geschrieben:.....In welcher Einheit sind die Anzugsmomente angegeben? ...........
Das sollte doch hinter jeder Zahl stehen :? Ich kenn kein WHB wo nur ein Zahlenwert steht!!! Und du hast gleich 2 davon???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Tide

Beitrag von Tide »

Schön wär's, ich zitiere mal aus der von M&E herausgegebenen eparaturanleitung:

Lenkrad an Lenksäule Bezeichnung: 1/18" UNF auf Lenksäule Vorgeschriebenes Anzugsmoment: 4.7

Aha?

In der jetzt helfe ich mir selbst Anleitung findet sich eine entsprechende Übersichtstabelle in Nm, die Werte stimmen aber nicht mit diesen überein, bzw nur grob (+/- 20Nm).
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Tide hat geschrieben: ..Lenkrad an Lenksäule Bezeichnung: 1/18" UNF auf Lenksäule ......
1/18" ???? Du baust wohl ein Modell zusammen, da würd ich keine Drehmomente verwenden, einfach Handwarm :?
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

http://jumk.de/calc/drehmoment.shtml

4,7lbf ft sind 6,37Nm was für Schrauben von 1/4" (6,35mm) Ok wäre, aber das Lenkrad???

4,7Kpm sind dann schon 46Nm oder 34lbf ft was für etwa 3/8" (9,52mm) OK wäre, die Mutter an der Lenksäule??
Gruß
Norbert
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

MKIII hat geschrieben: Das sollte doch hinter jeder Zahl stehen :? Ich kenn kein WHB wo nur ein Zahlenwert steht!!! Und du hast gleich 2 davon???
Hallo Norbert,
nicht wenn man eine Tabelle hat, dann stehts auf der 1. Seite im Kopf.
Übrigens 4,7...... ( Lenkrad an Lenksäule ) sind eindeutig Kp/m ( 47 Nm ), stimmt auch mit meinem Querschnitt-WHB von Zug überein.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Tide

Beitrag von Tide »

Hmm war nicht das beste Beispiel, stimmt. Dummerweise istdas zweite Problem, daß die Zollangaben teilweise schwer zu lesen sind. Ich glaube das wurde von A4 auf A5 Doppelseite runterkopiert. Ist aber ein gebundenes käuflich erstandenes Exemplar, nicht daß ihr denkt ich habe hier eine raubkopierte Loseblattsammlung!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Rorei hat geschrieben: ...nicht wenn man eine Tabelle hat, dann stehts auf der 1. Seite im Kopf........
Hallo Roland, aber es steht zumindest wo und man muss sich nicht überlegen welche Einheit könnte da jetzt passen, wenn dann auch noch die Zahlenwerte schlecht erkennbar sind ............rot anmalen :?
Gruß
Norbert
Tide

Beitrag von Tide »

Deswegen frug ich ja, unter Gruppe 06.2 auf Seite 15 beginnt die Liste mit Anzugsmomenten ohne Angabe der Einheit. Da steht nix im Kopf! Später wird einfach nur darauf verwiesen.
Für EUR 30 nicht akzeptabel :flop:

Vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit nochmal ein englisches, momentan komme ich auch so aus aber es ärgert mich.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen.

ich habe drei Werkstatthanbücher. Eins von M&E, ein mehr oder weniger Original Nachdruck und eines in Form einer Blättersammlung aus Kopien im Aktenordner, ...

lediglich in der Billo-Blättersammlung ist die Einheit "mKg" angegeben, ... die beiden anderen, "schöneren", haben diese Angabe nicht.

:THINK:

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Also in jeder techn. Vorschrift oder Anweisung sollten Maßeinheiten wie mm / inches, Kp/m , lb.ft oder Nm usw. eindeutig zu zuordnen sein, sonst ist diese Vorschrift einfach schrott. Übrigens wäre mal die Frage interessant, ob der Herausgeber dieser WHB's auch dafür haftet ( Produkthaftung ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Minergy
Super - Member

Beitrag von Minergy »

Also...ich hab einen Nachdruck von einem anscheinenden Original-Werkstatthandbuch, soweit auch alles in Ordnung aber eben, die Einheit der Momente steht nicht.
Aber bis auf die Dezimalstelle stimmen die Werte mit denjenigen aus einer namenlosen(sprich: Verfasser-und ISBN-usw. losen) Reparaturanleitung überein.

Willst du British-Leyland haftbar machen?

Gruess,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Daniel

Beitrag von Daniel »

BMW ist Inhaber der Markenrechte an Triumph, ...
dort hatte ich mal angefragt, weil ich ein interaktives Werkstatthandbuch für ne CD-ROM produzieren wollte, ... mann haben die ein Bohei gemacht. Habs dann letztendlich gelassen.

Viele Grüße,

Daniel
PACE

Beitrag von PACE »

Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem mit dem WHB habt? Stimmt, die Seiten sind von A4 auf A5 runterkopiert, aber die Qualität ist doch bitte ausgezeichnet und dicker würd ich das eh nicht haben wollen.

Auf Seite 06.01 bis 06.03 steht ganz klar "Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente - mkg" ??

viele Grüße,
Ben
Antworten