auto zieht nach links

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
h-burn

auto zieht nach links

Beitrag von h-burn »

Hallo Zusammen,

ich bin sowohl neues Forum Member als auch neu gewordenen Spitfire Besitzer. Nach der Anmeldung meines Autos habe ich nun feststellen müssen, dass der Wagen beim Bremsen nach links zieht und die Linke Bremse an der Vorderachse stark "unangenehm" richt.

Habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

Danke und Gruß
Niels
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Schwergängiger linker Bremssattel.
Stellt sich nicht zurück.
Einfachste Lösung ein nach innen zugequollener Bremsschlauch,Druck geht durch aber nicht zurück.
Etwas teurer-Überholung BEIDER Bremssättel.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Kann aber auch an abgefahrenen Bremsbelägen liegen, dadurch kommen die Kolben zu weit raus, verrosten / verdrecken und gehen dadurch nicht mehr zurück bzw. verkanten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
h-burn

Beitrag von h-burn »

...danke erst mal für das schnelle Feedback.

In welcher Reihenfolge würdet Ihr bei der Problemsuche vorgehen?

Gruß
Niels
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Niels, ...

da wir nicht wissen, wieviel Erfahrung du im Umgang mit Autos hast, würde ich Dir in diesem Fall raten, eine Werkstatt aufzusuchen und die komplette Bremsanlage checken zu lassen, ... (auch wenn ich Werkstätten HASSE!)

wonach riechts denn? weisst Du, wie alt die Beläge und die Scheiben sind? Trommeln noch "rund"? Beläge hinten ausreichend? Wie alt ist die Flüssigkeit?

bei der Bremse bitte keine Übungsstunden.

Viele Grüße,

Daniel
h-burn

Beitrag von h-burn »

Tja, vermutlich ist das der richtige Weg (...zur Werkstatt). Bis jetzt habe ich lediglich Erfahrung mit Fiat 500 gemacht und der hat "nur" Trommeln.

ich versuche trotzdem mal die Fragen zu beantworten.

Geruch: nach Gummi zusätzlich Hitzeentwicklung in Felgennähe
Bremsflüssigkeit: sollte neu sein
Trommel hinten: angeblich wurden diese erneuert vorne jedoch kenne ich den Stand der Bremsanlage nicht.

Mal ne andere Frage: Ich hatte mir eigentlich überlegt, dass wenn der Wagen nach links zieht nicht die linke Bremse defekt ist, sondern die rechte. Denn wenn die rechte nicht bremst, dreht sich der Wagen um die linke Bremse. Den Geruch hätte ich mir dann erklärt, dass die linke Bremse eine höhere Last aushalten muß.

Ist die Theorie abwegig?

Gruß
Niels
Daniel

Beitrag von Daniel »

h-burn hat geschrieben:...dass wenn der Wagen nach links zieht nicht die linke Bremse defekt ist, sondern die rechte. Denn wenn die rechte nicht bremst, dreht sich der Wagen um die linke Bremse. Den Geruch hätte ich mir dann erklärt, dass die linke Bremse eine höhere Last aushalten muß.
klingt logisch, ... könnte aber auch ein Problem in der Leitung, dem PDWA oder dem HBZ (wobei die beiden letzeren eher weniger, die regeln ja "nur" hinten und vorne) sein, ... tu Dir den Gefallen und lass es prüfen, ... auch wenn ich bei Werkstätten eher an Würgstätten denke.

Viele Grüße,

Daniel
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab überlesen das er nur beim Bremsen nach links zieht.
Dann logischerweise rechts ohne oder mit wesentlich weniger funktion.
Wenn du beim fahren das Lenkrad mal ganz locker hältst bleibt er dann in der Spur?
Dann hast du aber momentan eine bescheidene Bremsleistung.
Fahr zur Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und du weißt mehr.
h-burn

Beitrag von h-burn »

Hi Andi,

danke für das Feedback. Ohne zu bremsen bleibt der Wagen in der Spur. Aber wie schon gesagt, ich werde mal in die Werkstatt fahren.

Danke und Gruß
Niels
Antworten