Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
george666
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2011, 15:14

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von george666 »

Guten Morgen Brüchi," nichts für ungut" , ich drücke dir die Daumen für das Projekt :top:
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Ricca »

Hallo Brüchi,

darf ich dich motivieren?
Mein Estate im Endspurt - nur leider von der Lackiererei versaut. Ich mache ihn trotzdem nicht noch einmal. :evil:
Aber am Foto sieht er toll aus.
IMG_20220223_141119.jpg

Ähnlich lange wie bei dir, ähnlich viel Arbeit...

Ricca
IMG_1851.JPG
https://www.4x4reisen.at/aufbau-kombi/

Als ich meinen Estate gekauft habe fehlte die Rückbank mit den Halterungen. Jetzt versuche ich das Puzzle zu lösen. Weißt du wo diese Halterung angeschraubt wird? (Die Rückbank muss noch überarbeitet werden)
g1.jpg
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Tankeinfüllstutzen. Habe ich auch aus England bekommen, weiß nur nicht von was für einem Fahrzeug...


Liebe Grüße Aus Österreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Brüchi »

Hi Ricca.

Au jaaaa, aufmuntern ist immer gut :top: .

Zu deiner Rücksitzbank Frage:

Die RücksitzBANK senkt sich etwas nach unten ab, wenn man die RücksitzLEHNE nach vorne klappt.
Daher das Gestänge.
Die gesamte Rücksitzbank wird an 3 Stellen angeschraubt, siehe Bild:

Rote Kreise dürften für die Lehne sein. Blau und grün für die Bank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von greasemonkey »

Ricca hat geschrieben: 8. Mär 2022, 15:26 Hallo Brüchi,

darf ich dich motivieren?
Mein Estate im Endspurt - nur leider von der Lackiererei versaut. Ich mache ihn trotzdem nicht noch einmal. :evil:
Aber am Foto sieht er toll aus.
Versaut? Der sieht doch gut aus. Was stimmt nicht damit? Der Farbton oder wie.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Mangouman »

...vermutlich sieht man es auf dem Foto nicht wirklich.
Ich hab Autos gesehen, die auf Fotos aus 5 Meter Entfernung blendend ausgesehen haben
und danach in Wirklichkeit grottig waren.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Andi »

In Hannover haben wir einen der mal in der Oldtimer Markt war.
Darfst du dir nicht aus der Nähe anschaun aber Fotos waren toll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Ricca »

Danke Brüchi! Kenn mich aus.

Das Problem ist, dass der Wagen nicht gut für die Lackierung vorbereitet wurde und jetzt an manchen Stellen der Lack abplatzt. Es sind eher die Stellen, die man zur Zeit nicht sieht weil überbaut. Mir fehlt halt jetzt das Vertrauen dass der restliche Lack dort bleibt wo er ist.

Zudem macht man sehr leicht Kratzer. Deshalb fürchte ich, dass der Wagen in ein paar Jahren fürchterlich aussieht.
Man müsste eigentlich alles wieder zerlegen und bis auf die Grundierung alle Schichten entfernen.
Aber ich bin gerade nach 4 Jahren fertig geworden :-vh

Gibts irgendeinen Schutz für den Lack?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von marc »

Ich habe letztes Jahr meinen MGB hochwertig lackieren lassen. Der Lack ist schrecklich weich, obwohl 2K (Sikkens). Einziger Vorteil ist, dass man relativ leicht die Kratzer wieder aufpolieren kann. Ich vermute das ist mittlerweile Standard. Wenn überhaupt hilft wohl nur Klarlack.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Brüchi »

Eigentlich sollte (!) doch nur ein wasserbasierender Lack weich sein. Da macht man dann gerne Klarlack drauf. Weniger wegen der Optik, eher wegen der Härte vom Klarlack.

Ich hoffe ja , mal einen lackierer zu finden der (noch) mit 2K Lack umgehen kann und weiss, welches Mischungsverhältnis richtig ist?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von superspitchris »

Auf jeden Fall 2 Schichtig wasserbasiert lackieren lassen, die Lösemittellacke haben alle das Problem zu weich zu sein, kenn ich aus eigener Erfahrung
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von marc »

Ja, ich hätte wohl auch Aqualack nehmen sollen, aber bei der von mir gewünschten Farbe GN18 hätte es zig Lackschichten Basis gebraucht und dann wären die Kosten richtig explodiert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von superspitchris »

Ist GN 18 Gelb? Probleme mit der Deckschicht gibts eigentlich nur bei Gelb und Weiss mit Gelbanteil und manchen Rottönen
Gelb mögen die Lackierer besonders gerne, das deckt wie eingefärbter Klarlack
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von greasemonkey »

Also wenn Du das Problem hast das der Lack nicht auf dem Untergrund haftet weil nicht angeschliffen wurde, bringt auch der Klarlack nichts. Der bricht dann einfach mit ab würde ich vermuten. Zufrieden bin ich mit meinem Lack aus den 90ern aber auch nicht. Viel zu dick aufgespüht, An der Stirnwand oberseite (beim Heizungseinlass) wurde ebenfalls nicht richtig angeschliffen oder es war irgendwas auf dem Lack jedenfalls blättert er da bei meinem auch. Ich werde mich dieser Tage mal auf die Socken machen und mit einen Liter passenden Lack mischen lassen und da an den fehlerhaften Stellen (natürlich auch auf der Haube am Übergang zu den Scheinwerferwulsten) mal partiell nachlackieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Vitesse Estate, der schier endlose (Alb-) Traum?

Beitrag von Ricca »

Es beruhigt mich gar nicht, dass ihr auch Probleme mit dem Lack habt :-vh

Brüchi. Die seitliche Halterung passt bei mir nicht an den Radkasten, weil der Winkel scheints für Löcher am Boden vorgesehen ist. Hast du noch irgendwelche Halterungen dazu?
mittelhalterung.JPG
Herzliche Grüße
Ricca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten