PU Buchsen Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich brauche (leider) nochmal Hilfe…

Ich habe mittlerweile alle Buchsen an der Hinterachse erneuert und nun geht es ans Zusammenbauen.

Ich bekomme nur die Blattfeder einfach nicht mehr zusammen… Das Röhrchen für die zentrale Schraube will einfach nicht in eine Flucht mit den Löchern vom Chinahäuschen! Liegt es vielleicht daran, dass die Plättchen alle neu sind und daher alles minimal dicker ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von MiSt »

Ich hatte das selbst noch nicht in der Hand, aber nach den Bildern:

Wenn Du die Zwingen entlastest, sodass die Lage, die unter der Hausbasis entlang läuft, und die nächste Lage (erste Lage mit Knick für die Hülse) sich voneinander entfernen können (evtl. sogar die zweite Lage etwas hochhebeln gegen die erste?), so müsste die Schraube durch die Hülse doch wieder montierbar werden?

EDIT: Das Gummistück zwischen dem Dach und der obersten Lage des Häuschens muss wohl stärker komprimiert werden. Also die Zwingen so ansetzen, dass das Paket oberhalb der Basisplatte stärker zum Dach gezogen wird?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke schon mal!

Das Gummi im Häuschen ist bei den Bilder (absichtlich) nicht mal drin, um zu verdeutlichen dass es daran gar nicht liegen kann…
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Harry »

So wie Du das mit den Schraubzwingen gemacht hast kann das nicht funktionieren.
Du klemmst die Hülse zwischen der Platte und den oberen Blättern ein, so da die nicht im Häuschen fluchten kann.

Ich würde die Platte nochmal herausnehmen und die oberen Blätter und die Hülse mit einer Schraubzwinge im Häuschen zusammenpressen.
Wenn die Schraube dann drin ist, die Platte wieder montieren.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Wirklich sehr gute Idee Harry!

Hab’s direkt mal probiert. Funktioniert schon viel besser (allerdings immer noch ohne das Gummi im Häuschen)

Sobald ich dieses rein lege, passt es wieder nicht.

Ich bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Ich konnte die Schraubzwinge allerdings nur zwischen die Unterste und Oberste Strebe klemmen. Dazwischen passt sie nicht

Leider passen bei der gesamten Überholung einige neue Teile bzw Buchsen und Gummis nicht richtig.

Auch die Radlagerbuchsen, die zwischen den Achsträger kommen versuche ich vergeblich zu erneuern. Die neuen sind einfach ein Stück zu groß, sodass ich den Achsträger nicht mehr außen herum bekomme…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von MiSt »

https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... sg-1348194

Der Typ hat die Blattfeder für den EInbau zerlegt. Ich denke, es reicht, das innere Paar Bügel zu entfernen, das die Blätter zusammenpresst. Dann sollte man die unterste Lage, die unter die Basisplatte kommt, und die nächste Lage auseinanderspreizen können wie auf dem Bild im verlinkten Beitrag.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von MiSt »

ShoxX1993 hat geschrieben: 23. Feb 2022, 13:38 Auch die Radlagerbuchsen, die zwischen den Achsträger kommen versuche ich vergeblich zu erneuern. Die neuen sind einfach ein Stück zu groß, sodass ich den Achsträger nicht mehr außen herum bekomme…
Ich musste eine der Halbwellen tauschen und hatte das alles auch auseinander. Beim Zusammenbau musste ich den Achsträger etwas aufspreizen, da gibt es hier auch Threads/Beiträge dazu, wie man das macht. Ich habe damals eine Langmutter + Schraube benutzt, die ich dazwischen geklemmt habe und die Schraube aus der Langmutter rausgedreht: war ziemlich easy.

Ist halt die Frage, was "ein Stück zu groß ist":
- 3/10mm
- 1mm
- noch mehr :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Hast du die Langmutter und Schraube unten am Achsträger zwischengesetzt oder oben?
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von MiSt »

Naja so, dass es an der zu engen Stelle spreizt? Ich bin zu alt, um mir das zu merken ...

Lesestoff dazu: viewtopic.php?f=4&t=13452
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay also die Blattfeder ist endlich wieder zusammen… Danke nochmal für die vielen Tipps

Das ist ja echt eine Fummelei….

Ist es denn normal, dass die Unterste Strebe im zusammengebauten Zustand gar keine Spannkraft hat? Hier muss ich denke ich mal die äußersten Plättchen irgendwie einkleben, da mir die ja sonst auf jeden Fall beim Einbau in den Wagen flöten gehen
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von Brüchi »

...Plättchen einkleben ist normal/ bzw zu empfehlen....

Hiterachse : ja hast Du denn auch wirklich den Buchsensatz für hinten???? Oder ist es der Buchsensatz für vorne? Die vorderen Buchsen sind dicker und passen hinten nicht.
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich hab definitiv die Buchsen für hinten :)

Hatte Sie bei Chris aus der Scheune bestellt
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von greasemonkey »

Da Du alles schon wieder zusammen hast ist es eigentlich zu spät aber ich hätte zu einem Upgrade des Gummis im Chinahaus geraten. Nachdem ich gesehen habe wie der offensichtlich viel zu weiche Gummi den ich vor 4 Jahren eingebaut habe aussah (war papierdünn komprimiert bzw weggerieben) hab ich mir selber einen passenden Ersatz aus sehr harter gewebeverstärkter Gummi-Bodenmatte geschnitten. Das wird halten hoffe ich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: PU Buchsen Blattfeder

Beitrag von ShoxX1993 »

Vielen Dank an Dich @MiSt für deinen Tipp. Genauso hat es funktioniert den Achsträger ca 1mm aufzuspreizen, sodass nun alles passt.

@greasemonkey: Da ist das Gummi aus der Scheune drin. Ist also relativ dick :)
Antworten