Schalter Scheibenwischer

Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Piet50 »

Hallo Zusammen,

ich suche einen Scheibenwischer Schalter für den 1500 Bj 76. 2-Stufen Drehschalter ?


Dank&Grüße,
Peter
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von DVD3500 »

Das ist noch der, mit der Pumpe integriert oder?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von kamphausen »

Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 21. Feb 2022, 14:19 https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005811

?
Was soll ihm das jetzt sagen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

http://www.spitfiregraveyard.com/index.php

.... da habe ich mal vor einigen Jahren einen brauchbaren gebrauchten bekommen (Das Modell mit integrierter Pumpe). Vielleicht haben die ja wieder was da ... :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben: 21. Feb 2022, 14:26
Was soll ihm das jetzt sagen?
War als Frage gemeint, ob es sich um das verlinkte Goldstück handelt....

Ich würd wieder Torsten Dicks oder zuerst Cai (Dyngo) fragen....
Piet50
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mär 2020, 09:20
Wohnort: Köln

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Piet50 »

servus Zusammen, ja der ist es. Danke fürs Feedback. Dyngo ist sicher eine Option.
Limora ruft bescheidene 175€ auf, ich bin ja nicht kleinlich, aber da bastel ich mir den lieber aus einem alternativem 2Stufen Schalter 8) :D . die Pumpe brauche ich nicht.
Grüße,
Peter
kamphausen hat geschrieben: 21. Feb 2022, 14:44
MKIII hat geschrieben: 21. Feb 2022, 14:26
Was soll ihm das jetzt sagen?
War als Frage gemeint, ob es sich um das verlinkte Goldstück handelt....

Ich würd wieder Torsten Dicks oder zuerst Cai (Dyngo) fragen....
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Dominik »

Ich muss heut Abend mal kramen, es kann sein dass ich noch so ein Teil hab..
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Echt? Die frühen Versionen vom 1500 hatten tatsächlich noch einen Drehschalter und eine Handpumpe? Hätte ich nicht gedacht. Wie sieht denn das Halteblech für den Blinkerschalter aus? Vielleicht kann man da ja schon den späten Scheibenwischerschalter für hinters Lenkrad verbauen.Dann noch die neue Lenksäulenabdeckung und Du hättest eine bequemere Lösung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Feb 2022, 16:20 Echt? Die frühen Versionen vom 1500 hatten tatsächlich noch einen Drehschalter und eine Handpumpe? Hätte ich nicht gedacht. Wie sieht denn das Halteblech für den Blinkerschalter aus? Vielleicht kann man da ja schon den späten Scheibenwischerschalter für hinters Lenkrad verbauen.Dann noch die neue Lenksäulenabdeckung und Du hättest eine bequemere Lösung.
Das passt doch alles nicht zusammen. Dann müsste er auch eine "späte" Lenksäule verbauen mit anderem Lenkrad. Und hat dann ein Loch im Armaturenbrett. Außerdem braucht er dann eine elektrische Pumpe plus neuen Behälter plus andere Verkabelung... Bißchen viel Aufwand für nichts...

Mein 1975er 1500er hat natürlich auch die manuelle Pumpe. Bin damit zufrieden.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Feb 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von DVD3500 »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Feb 2022, 16:20 Echt? Die frühen Versionen vom 1500 hatten tatsächlich noch einen Drehschalter und eine Handpumpe? Hätte ich nicht gedacht. Wie sieht denn das Halteblech für den Blinkerschalter aus? Vielleicht kann man da ja schon den späten Scheibenwischerschalter für hinters Lenkrad verbauen.Dann noch die neue Lenksäulenabdeckung und Du hättest eine bequemere Lösung.
Den Cali '76, den ich bei Cai geholt habe sieht genauso aus wie mein '72 MKIV.
Pumpe, Schalter, Blinker alles gleich... Nur am Armaturenbrett waren "Idiotenleuchten" für's Anschnallen und Ableben der Bremse ...

Tacho und DZM sahen auch anders aus...

Kann aber sein, dass er einer der letzten war und halt erst '76 zugelassen...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

Die Lenksäulen vom allerersten "Spitfire 4" bis zu den frühen 1500ern sind doch identisch.

Und die Armaturenbretter von Mk IV und 1500er sind bis auf Kleinigkeiten auch fast identisch.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Crooker »

Mein "früher" 1500er (1975) hat auch die manuelle Pumpe - aber defekt.
Dafür hat der Vorbesitzer eine elektrische Pumpe verbaut, die man mit einem Kippschalter unter dem Armaturenbrett einschaltet.
Die Position des Kippschalters ist so perfekt gewählt, dass man zwangsläufig beim Fenster runter Kurbeln gegen kommt und die Pumpe einschaltet :-vh
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Da ich lediglich einen späten 1500 besitze war mir nicht klar das die Lenksäule bei den alten auch anders ist. Dann wirst Du wohl einen gebrauchten Schalter suchen müssen.
Ich will einmal wissen was die Leute immer mit Ihren Kippschaltern haben. Als wenns nix anderes gäbe. Benzinpumpe- Kippschalter, Scheibenwaschpumpe- Kippschalter, Elektrolüfter - Kippschalter und vieles mehr. Das ist wohl das allererste was vielen Pfuschern in den Sinn kommt wenn sie 'Strom absperren' wollen :roll:
@Crooker: Bau Dir doch eine Taste als Schalter ein. Die ist flacher, man bleibt nicht dran hängen und vorallem läuft die Pumpe nur wenn man drauf drückt.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von MiSt »

Sowas https://www.ebay.de/itm/264522097776?ha ... SwLnlWnnlb und dann den originalen Knopf - den es auch einzeln gibt - aufgesetzt.

Separater Taster irgendwo griffgünstig für eine elektrische Pumpe wie diese:

https://www.ebay.de/itm/392934195905?_t ... BMzN-4keRf
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten