Zoll für Zeitschriften aus GB?

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von KlausMkIV »

Seit gut 20 Jahren habe ich "Practical Classics" aus GB abonniert und das Abo läuft demnächst aus, eigentlich möchte ich es verlängern. Das aktuelle Abo hatte eine Laufzeit von 3 Jahren, also ich habe es noch vor dem Brexit abgeschlossen.

Jetzt kenne ich mich aber nicht mehr aus, ich finde auch keine Antwort im Internet: Muss ich für Zeitschriften aus Drittländern wie GB jetzt Zoll bezahlen??? Bis jetzt erhalte ich Practical Classics immer mit einem Poststempel aus einem EU-Staat, also kein Problem. Ob das so bleibt?
Gibt es eine Regelung für solche "geringwertige völkerverbindende Kulturaustauschgüter"? Ich wohne zwar in Österreich, aber vermutlich wird die (EU-)Regel in Deutschland gleich sein.
Weiß jemand was?

Grüße
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von soga57 »

Falls es irgendeine Gebühr gibt, ist die im Abonnement-Preis bereits enthalten. Ich habe seit vielen Jahren Down Beat abonniert, eine US-Jazz-Zeitschrift. Die wird mir in der Regel aus Luxemburg oder Irland zugestellt (ich bin in der Schweiz). Da kommt keine Extra-Steuer, -Zoll oder sonstige Gebühr dazu.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von Mangouman »

<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von greasemonkey »

Da lese ich raus das Alles was ich im Nicht-EU Ausland einkaufe incl. Fracht also bis zu 5,26 € kosten darf damit die Steuer unter 1€ bleibt und man nichts an den Zoll zahlen muss. Richtig?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von KlausMkIV »

Danke! Ich werde das Abo verlängern. Ich gehe davon aus, dass der Verlag das steuerlich regelt. Und wie gesagt - auch ich bekomme das Heft nie direkt aus GB, sondern immer mit einem Poststempel aus einem EU-Staat.

@greasemonkey: Ich habe das so gelesen, dass seit Juli 2021 ab 1. Cent "Einfuhrumsatzsteuer" fällig wird (Zoll muss erst ab 150 € bezahlt werden). Also auch wenn für eine Ware um ein paar € nur einige Cent als Steuer anfallen, kommen saftige Bearbeitungsgebühren von Zoll und Post dazu. Ich wohne in Österreich, ich nehme an, dass in D diese EU-Regeln gleich sind.

Practical Classics finde ich :top: Der britische Humor, immer wieder Tipps zu unseren Triumphs. Es ist schon faszinierend, was die dort mit ihren Kisten aufführen und sogar offiziell zulassen können. Vieles würde bei uns niemals genehmigt (oder man käme dafür sogar ins Gefängnis :shock: ).

Wer PC kennt: Schade, dass Sam Glover nicht mehr im Team ist. Besonders seine oft skurrilen Autokäufe und Reisen fand ich :top: :top: :top:

Grüße
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von kamphausen »

Zahlt ihr jedes Heft einzeln oder die Abo-Gebühr ein mal im Jahr?
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von soga57 »

Ich zahl immer grad für 3 Jahre; ist am günstigsten so, aber immer noch doppelt so teuer wie für US-Residents.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von KlausMkIV »

Ich werde auch wieder ein 3-Jahresabo abschließen. So kommt ein Heft auf 5,23 €.
PC erscheint 13x im Jahr - zwischen März und April gibt's eine "Spring" Ausgabe :D
Grüße
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zoll für Zeitschriften aus GB?

Beitrag von Rolf »

"Practical Classics" ist wirklich eine tolle Zeitung. Am ehesten noch mit der deutschen "Oldtimer-Praxis" zu vergleichen, aber umfangreicher und amüsanter.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten