Verdeck

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verdeck

Beitrag von Brüchi »

Mein Verdeck bleibt normalerweise immer eingepackt. Auch im Winter. Sollte ich im Winter mal Bock zum fahren haben, fahre ich ja auch offen.

Ich sehe keinen Grund, ein kaltes Verdeck zu schliessen, nur weil es in der Garage kalt ist? Nicht jeder hat ne beheizte Garage. Oder wegen Staub?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeck

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 14. Feb 2022, 07:42 Mein Verdeck bleibt normalerweise immer eingepackt. Auch im Winter. Sollte ich im Winter mal Bock zum fahren haben, fahre ich ja auch offen.

Ich sehe keinen Grund, ein kaltes Verdeck zu schliessen, nur weil es in der Garage kalt ist? Nicht jeder hat ne beheizte Garage. Oder wegen Staub?
Genau so mach ich das auch :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verdeck

Beitrag von greasemonkey »

Ein Argument dafür es offen zu lassen wäre auch das der Innenraum nicht feucht wird und man Schimmel z.B. auf dem Lederlenkrad bekommt. Trotzdem habe ich mein Verdeck in der Überwinterungszeit aufgespannt weil ich mir sonst über den kalten Kunststoff Sorgen machen würde und stelle lieber so ein Entfeuchterdöschen in den Beifahrerfußraum. Immerhin steht er, da über den Winter abgemeldet, von Anfang Dez. bis Ende Februar in der Garage.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Verdeck

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich hab es auch 4 Monate durchgehend geschlossen (Fester einen Spalt auf wegen Feuchtigkeit) und 8 Monate durchgehend offen.

Vor der ersten Fahrt im März und nach der letzten Fahrt im Oktober wasche ich den Spiti mit geschlossenem Verdeck.

Wie macht ihr das mit dem Waschen im Sommer? Da ich keine Lust habe das Verdeck extra deshalb zu schließen, wasche ich im Sommer offen nur mit Gartenschlauch und Schwamm. :D

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeck

Beitrag von MKIII »

TM-Spitfire hat geschrieben: 14. Feb 2022, 10:13 Wie macht ihr das mit dem Waschen im Sommer? Da ich keine Lust habe das Verdeck extra deshalb zu schließen, wasche ich im Sommer offen nur mit Gartenschlauch und Schwamm. :D
Welche Alternativen gibt es denn noch??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Verdeck

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
ich hasse es, bei Kälte am Verdeck rumhantieren zu müssen. Vor ewigen Zeiten ist mir mal ein Kunststofffenster dabei zersprungen! Ebenso geht durch den kalten und zähen Kunststoff viel mehr Belastung auf alle Klebestellen. Es ist geil, offen durch den Schnee zu kutschieren. Fürs Dach ist die Auf- und Zuklapperei Gift.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verdeck

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert: ich nehm immer so eine Bürste mit Wasseranschluss. Da wird Staub/Dreck schnell weggespült, aber es spritzt nicht soo dolle.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verdeck

Beitrag von Rolf »

TM-Spitfire hat geschrieben: 14. Feb 2022, 10:13 Ich hab es auch 4 Monate durchgehend geschlossen (Fester einen Spalt auf wegen Feuchtigkeit)
Meine Fenster sind dabei komplett geöffnet - auch das Heckfenster.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verdeck

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:36 Ich nehm immer so eine Bürste mit Wasseranschluss. Da wird Staub/Dreck schnell weggespült, aber es spritzt nicht soo dolle.

Mach ich auch so, weil ich meistens keine Lust habe, zum Waschen extra das Verdeck zu schließen. Ein bißchen Wasser kommt immer in Innenraum. Aber das wisch ich halt mit dem Ledertuch weg.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verdeck

Beitrag von greasemonkey »

Ich wasche eigentlich immer (selten genug) mit geschlossenem Verdeck. Ganz klassisch mit Eimer Schwamm Leder und Speichenbürste. Zu der Gelegenheit kommt dann noch Kunststoffpflege aufs Vinyl. Die einzige leicht undichte Stelle ist das Beifahrerfenster oben zur A-Säule hin. Da müsste ich irgendwann mal die Neigung des Fensterglases korrigieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeck

Beitrag von Andi »

Ich benutze immer im April Fensterputzmittel aus der Spraydose.
Ist Spezialreiniger aus der Firma und im freien Markt nicht erhältlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verdeck

Beitrag von greasemonkey »

und damit wäscht du das ganze Auto oder nur die Fenster? Ich nimm für die Wäsche lediglich nen Schuss Pril ins Waschwasser.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Verdeck

Beitrag von Det1500 »

Bei uns würde man direkt verhaftet, wenn man sein Auto auf dem Grundstück wäscht.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verdeck

Beitrag von Brüchi »

Tja, wie wird "Autowäsche" definiert?
Da ich nur klares Wasser nehme: ich "beregne" oder "bewässere" mein Auto !!!!
BASTA :geeni:

...ach, so...aufm Grundstück. na, dann wasche es halt auf der Strasse :Harry: :mrgreen:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verdeck

Beitrag von Rolf »

Ich nehme für die Autos Glanz-Shampoo.
Und für die Motorräder Gel-Reiniger.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten