Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Andi »

Das sieht man doch nicht..orginal sind 185er auch nicht und die fallen sofort ins Auge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Rolf »

Da gebe ich Scheffi recht. Ich würde meine Spiti-Karosserie nie so verhunzen. Das sollen mal ruhig die Teenies mit ihren tiefergelegten VW Golf und Polo machen.....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von ino-jr »

Hm, bei mir ist das eingetragen.
Damals Problemlos.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Martin M »

Ich habe die verstellbaren oberen Querlenker von Canley Classics genommen. Sturz soweit negativ bis der Reifen abgedeckt war.

Nach Eintragung den Sturz auf 1 Grad negativ.

Gruß
Martin

@ Rolf: Polo geht 185 so drunter :D
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

ino-jr hat geschrieben: 9. Feb 2022, 15:17 Hm, bei mir ist das eingetragen.
Damals Problemlos.
Bild
Das ist auch völlig problemlos, weil es für das XW729 zig Gutachten gibt. In den aktuellen Felgen steht aber normalerweise XW5729...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

So, ich war eben bei der GTÜ. Die haben alles problemlos eingetragen. Rechtlich ist der Wagen jetzt völlig in Ordnung. :mrgreen:
Ihn haben weder die 3-flügeligen Zentralmuttern, noch das ca. 0,8mm überstehende Profil interessiert. :Harry:

Ich lasse trotzdem noch die Sturzplättchen verbauen, dann sollte das passen.

Danke nochmal für eure Hinweise und Tipps. :top:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Prima! Miss erstmal den Sturz, mehr als -1⁰ braucht es nicht. Außerdem muss dann auch die Spur eingestellt werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Danke für den Tipp, das werde ich machen. Nächste Woche geht er zur Durchsicht in die Fachwerkstatt, dann kann das gleich mit erledigt werden :top:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Rolf »

Ich weiß ja nicht, was das für eine Fachwerkstatt ist, aber das Einstellen von Spur und Sturz habe ich bisher immer bei einem Reifenfachhändler mit dem Lasergerät und in meiner Anwesenheit machen lassen. Und ihm dazu immer einen Satz Einstellbleche gegeben.

Ich weiß nicht, ob jede Autowerkstatt so ein Gerät hat. Aber vor allem glaube ich nicht, dass eine Werkstatt, die nicht auf Triumph bzw. "Engländer" spezialisiert ist, sich mit den Einstellblechen auskennt und diese auf Lager hat.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Brüchi »

Scheffi:

Prima, dass die Felgen nun eingetragen sind. Reifen: das ist wie beim Öl: viele Leute, viele Ideen. manchen suchen sich die Reifen auch nach dem Profilbild aus.

Aber...was stimmt nun:
die Lauffläche oben steht ca. 1 cm weit raus
oder
noch das ca. 0,8mm überstehende Profil interessiert.
:wink: Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Ok, mein Fehler. Sollte 0,8 cm heißen. Sprich, auf Norddeutsch gucken die ´n büschn rüber :mrgreen:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Markus Simon »

...bei uns heißt das "die Roifa glotzad a Muggaseggele raus " ....und das kann 0,8cm oder 0,8mm sein .......Brüchi - das solltest du doch wissen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich sach nur Muggaseggele
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten