Moin,greasemonkey hat geschrieben: ↑1. Feb 2022, 15:23 Dann hast Du aber nen ganz genauen Prüfer. Habe meinen schon mit Kuniferleitungen bekommen und besitze keinerlei Eintragung dafür. Das hat die noch nie interessiert. Egal ob TÜV, KÜS oder Dekra.
Silikon würde ich mir niemals einfüllen. Der "große Vorteil" das man nie wieder was dran machen muss ist zugleich der grösste Nachteil. Es wird kein Wasser aufgenommen sondern wenn es ins System kommt (Motorwäsche, Deckel nicht gut zu, Kondenswasser oder oder oder) liegt es UNVERDÜNNT vor und wird ganz schnell je nach Systemdruck zur Dampfblase.
mit der Wasseraufnahme von DOT5 bin ich mir grade gar nicht soo sicher.. Ich befinde mich grade in einer Umschulung im Kfz Bereich, und habe just in der vergangenen Woche erzählt bekommen, dass DOT5 ebenfalls Wasser aufnimmt, aber eben nicht in dem Maße wie DOT4. Daher ist auch die Annahme, dass man mit DOT5 nie mehr wechseln muss falsch. Der Wechselintervall verlängert sich halt einfach. Gibt es hier einen echten "Experten", der das aufklären kann? Ich bin selbst nicht wirklich wissend und mein Dozent kann auch daneben liegen..
Das mit den KuNi Leitungen ist tatsächlich ein Problem. Auf den zulässigen Leitungen von QJD muss die ABE Nummer aufgedruckt sein. Den Spaß hatte ich mit dem Karren von meiner Dame.. Ich hatte 2019 QJD Leitungen eingebaut (ohne den Aufdruck..) weil die Stahlleitungen auf dem Tüv Hof geplatzt sind.. Nun stand ich im letzten Jahr also wieder da und bekam zu hören, dass ich die grade mal zwei Jahre alten Leitungen mangels Zulässigkeit wieder tauschen dürfte.. jetzt habe ich Übung..