Achsschenkel krumm?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von MKIII »

Marc hat recht, das kannst du so nicht messen :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Guzzichris »

Guten Morgen,
Ja, sicher hat er recht,ich wüsste jetzt aber nicht wie ich das sonst hier zeigen sollte.
Ich wollte ja nur zeigen,dass die angedrehte Fläche unten in eine sagen wir etwas andere Richtung geht wie das Gewinde.
Früher sah das bei mir in der Ausbildung so aus wenn ich das Gewinde mit dem Wendeisen schief geschnitten habe :oops:
@ Rolf
Ja , der Deckel ist aufgeschnitten und das Schwungrad ausgefräst. Zylinder auf 600 ccm und ein abgedrehter Benz Kolben , sowie Zylinderkopf um 4 mm Plangefräst. Läuft damit etwas über 160, hat mehr Anzug ab 100 um damit LKW-s zu überholen :P
Für den TÜV hatte ich noch einen originalen Deckel.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Früher wurden die Achsschenkel nach meiner Kenntnis im Gesenk geschmiedet und dann das Gewinde gerollt oder geschnitten. M. E. war das nie so wirklich genau, ist auch nicht erforderlich. Vermutlich wurden viele Achsschenkel noch gerichtet, im Detail ist jeder Achsschenkel ein bisschen unterschiedlich, ich denke die hatten Lehren und haben das dann irgendwie nachbearbeitet. Deswegen tue ich mich auch mit Repros schwer, egal ob mit Kugel oder Zapfen. Ich denke die Originalteile sind die Besten. Wie gesagt, ich würde die Achsschenkel weiter verwenden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
Ich würde meine beiden neuen orig. Old Stock verkaufen,
Habe keinen Bedarf mehr. Also wer Interesse hat??
Gruß
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Spiti06 »

Verkauft, sorry!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Rolf »

Guzzichris hat geschrieben: 11. Jan 2022, 10:27
@ Rolf
Ja , der Deckel ist aufgeschnitten und das Schwungrad ausgefräst. Zylinder auf 600 ccm und ein abgedrehter Benz Kolben , sowie Zylinderkopf um 4 mm Plangefräst. Läuft damit etwas über 160, hat mehr Anzug ab 100 um damit LKW-s zu überholen :P
Für den TÜV hatte ich noch einen originalen Deckel.
Gruß
Chris

Dann bist du ja ein richtiger Edelschrauber! :top: Bei mir im Dorf wohnt übrigens auch ein Guzzi-Spezialist, Andreas Baumgarten. Ich weiß aber nicht, ob der überregional bekannt ist.

Mit der Polizei könnte es bei einer Kontrolle aber Probleme geben. Die sagen dann zum Beispiel, der Hosenbund oder ein Schnürsenkel könnte sich im Schwungrad verfangen oder wenn der Motor im Leerlauf läuft, könnte ein Kind da reingreifen, weil es sich "so schön" dreht. Dann ist die Fahrt beendet.....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Guzzichris »

Rolf hat geschrieben: 11. Jan 2022, 22:30 Dann bist du ja ein richtiger Edelschrauber! Bei mir im Dorf wohnt übrigens auch ein Guzzi-Spezialist, Andreas Baumgarten. Ich weiß aber nicht, ob der überregional
Na ja, eher Bastler. Das Moped ist schon längst wieder verkauft, hab aber vorher Original Zylinder und Kolben wieder eingebaut und den geschlossenen Deckel mit dazu gegeben.
Seit den Spitis mache ich nicht mehr soviel an Mopeds und fahre damit auch weniger.
Hab nur noch eine T5 und eine Cali.
Gruß Chris
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von MKIII »

Wer die gekauft hat sollte gewissenhaft prüfen das sie nicht krumm sind sonst werden die bei jeder Lenkbewegung auf Biegen beansprucht und brechen früher oder später :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von ThomasE »

Ich kram das Thema nochmal hervor... :lol:

Wie weit werden denn die Schwenklager aufgeschraubt?

Hab gestern angefangen die Vorderachse wieder teilweise zusammen zu bauen.
Da dachte ich auch das der eine Achschenkel irgendwie nicht so wirklich gerade aussieht. :?
Na jedenfalls hab ich mal alles zusammen gesteckt und da ist mir aufgefallen das bei dem Achschenkel mit links Gewinde, hab im Moment keine Ahnung welche Seite das ist :-vh , das Schwenklager sich nicht so weit aufschrauben lässt wie an der anderen Seite.
Es geht soweit das die neue Dichtung schön anliegt, auf der anderen Seite kann ich die Dichtung quasi zusammen drücken.

Gibt es da ein Maß oder eine Vorgehensweiße?

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von Rolf »

Ich habe diese Arbeit auch schon mehrmals gemacht. Ich habe die Schwenklager immer ganz aufgeschraubt und sie dann wieder so weit zurück gedreht, dass sie sich frei drehen ließen.

Inzwischen fahre ich aber "trunnionless".

Die Schwenklager sollten sich links und rechts schon gleich weit aufschrauben lassen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Du musst die gefühlt zu weit nach oben schrauben, so dass sie entweder beim links oder rechts Einlenken ziemlich festgehen. Alle gebrochenen Zapfen die ich bislang gesehen habe waren quasi nicht weit genug hochgeschraubt, das vergrößert das Biegemoment, fördert die Korrosion und verändert den Sturz. Habe ich ja schon öfter geschrieben, m. E. sind die Schwenklagerbrüche alles Montagefehler.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von ThomasE »

Klingt vernünftig, hab dann aber das Problem das die beiden optisch verschieden lang sind.
Müsste mal messen...
Geh gleich mal ans Objekt.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von ThomasE »

Hmmm... :?
jetzt wo ich die Achsschenkel mal nebeneinander gelegt hab :flop:
PXL_20230217_144258300.jpg
Ohne Schwenklager sieht man es noch besser. :oops:
PXL_20230217_144501221.jpg
Hat zufällig noch jemand einen guten Linken Achsschenkel im Angebot? :roll:

Die trunnionless Variante gefällt mir sehr gut hab aber zur Zeit noch soooo viele Investitionen zu machen da schieb ich das mal auf für in die Zukunft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von marc »

Hm, der Rechte ist zwar nicht krumm aber schon ziemlich rostig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Achsschenkel krumm?

Beitrag von MKIII »

Und der linke gehört rot lackiert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten