Hm,, warum wird ein getriebe oder Diff unbrauchbar, nur weil es kurzzeitig im Wasser steht?
(Kurzzeitig.... bis ca 1 Tag )
Das getriebeöl haftet wie Hölle, da rostet soooo schnell nichts.
Ok, vielleicht waren die Teile ja auch tagelang im Wasser, bis Du das bemerkt hast ???
Neuer alter Hitzkopf
- Brüchi
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Re: Neuer alter Hitzkopf
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Re: Neuer alter Hitzkopf
..hat mich auch gewundert.. Ok, dass hier überhaupt ein solcher Schaden entstanden ist, ist wirklich bedauerlich. Aber solange keine tiefen Rostnarben in den Zahnflanken entstehen (und das dauert schon ne weile..) sollte im schlimmsten Fall nicht mehr als die Lager neu müssen.. Flex und Co kann man (solange nicht zu viel Elektronik dran ist) auch trocknen.. Aber aus der Ferne kann man das meist nicht wirklich beurteilen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
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Re: Neuer alter Hitzkopf
Grüezi Miteinand,
nachdem meine Tränen und die Garage getrocknet sind, möchte ich euch mal wieder die Fortschritte an meinem Projekt zeigen.
Da alle Versuche, die Radlager ohne Abzieher zu demontieren, gewaltig in die Hose gegangen sind. Habe ich mir einen Abzieher gedreht. Funktioniert hervorragend, dass Teil!
20 Sekunden dann gibt es einen Knall und dem Lagerwechsel steht nichts mehr im Wege. Ich hatte eine Hochzeit! Ziel war es, ein rolling Chassis bis Ende des Jahres 2021 zu haben….. Check!
Wobei ein kleiner Schönheitsfehler dabei ist…. Das 4-Gang Getriebe wird noch nachträglich durch ein 4-Gang Overdrive Getriebe ersetzt.
Das Teil liegt schon auf der Werkbank, muss noch gewartet und aufgehübscht werden.
Also vielleicht nur ein Halbcheck. Egal!
Die Fahrwerksteile müssen später noch angezogen werden, wenn das volle Fahrzeuggewicht auf den Rädern ruht. Sonst ist die Halbwertzeit der PU-Buchsen extrem verkürzt. Falls jemand erkennt das die Räder/Felgen nicht gemacht sind, Richtig! Das wird der letzte Punkt der Restauration sein.
( Mir fällt gerade auf das ich kein Bild gemacht habe, wo das Chassis auf den Rädern steht... )
Nun wird sich wieder der Karosserie zugewandt. Und wie ich mich jetzt schon auf den Dreck freue!
Für die Reinigungsarbeiten am Unterboden habe ich die Karosse auf die Seite gelegt. Ich bin zu bequem und zu alt um unter der Karosse umher zu kriechen Jetzt wird der alte Unterbodenschutz Dreck und Rost entfernt. Dann wird das Bodenblech mit Brunox, 2K-Grundlierung, überlackierbarem Unterbodenschutz und zu guter letzt Farbe, hoffentlich für eine kleine oder grosse Ewigkeit, vor Ungemach geschützt.
Alle Nähte und Kanten werden mit Sika Karosserie Dichtstoff versiegelt, so das keine Feuchtigkeit in die Ritzen der Bleche kriechen kann.
… to be continue...
Liebe Grüsse vom Pfannenstiel (so heisst mein Hausberg/Hügel)
SikdRow
nachdem meine Tränen und die Garage getrocknet sind, möchte ich euch mal wieder die Fortschritte an meinem Projekt zeigen.
Da alle Versuche, die Radlager ohne Abzieher zu demontieren, gewaltig in die Hose gegangen sind. Habe ich mir einen Abzieher gedreht. Funktioniert hervorragend, dass Teil!
20 Sekunden dann gibt es einen Knall und dem Lagerwechsel steht nichts mehr im Wege. Ich hatte eine Hochzeit! Ziel war es, ein rolling Chassis bis Ende des Jahres 2021 zu haben….. Check!
Wobei ein kleiner Schönheitsfehler dabei ist…. Das 4-Gang Getriebe wird noch nachträglich durch ein 4-Gang Overdrive Getriebe ersetzt.
Das Teil liegt schon auf der Werkbank, muss noch gewartet und aufgehübscht werden.
Also vielleicht nur ein Halbcheck. Egal!
Die Fahrwerksteile müssen später noch angezogen werden, wenn das volle Fahrzeuggewicht auf den Rädern ruht. Sonst ist die Halbwertzeit der PU-Buchsen extrem verkürzt. Falls jemand erkennt das die Räder/Felgen nicht gemacht sind, Richtig! Das wird der letzte Punkt der Restauration sein.
( Mir fällt gerade auf das ich kein Bild gemacht habe, wo das Chassis auf den Rädern steht... )
Nun wird sich wieder der Karosserie zugewandt. Und wie ich mich jetzt schon auf den Dreck freue!
Für die Reinigungsarbeiten am Unterboden habe ich die Karosse auf die Seite gelegt. Ich bin zu bequem und zu alt um unter der Karosse umher zu kriechen Jetzt wird der alte Unterbodenschutz Dreck und Rost entfernt. Dann wird das Bodenblech mit Brunox, 2K-Grundlierung, überlackierbarem Unterbodenschutz und zu guter letzt Farbe, hoffentlich für eine kleine oder grosse Ewigkeit, vor Ungemach geschützt.
Alle Nähte und Kanten werden mit Sika Karosserie Dichtstoff versiegelt, so das keine Feuchtigkeit in die Ritzen der Bleche kriechen kann.
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SikdRow
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Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.