Aluteile Konservieren

Tooltime für alle
Antworten
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Aluteile Konservieren

Beitrag von minilinde »

Moin,
möglicherweise kann mir hier ja geholfen werden..?
Ich bin grade dabei diverse Motorteile (Halter etc..) aus Alu mit Glasperlen zu strahen. Leider ist der Spaß nicht von langer Dauer, weil die Teile unbehandelt rucki zucki wieder rum oxidieren.. Man kann die Teile natürlich lackieren, wobei Klarlack beispielsweise schnell gelb und unansehnlich wird.. Ich hab jetzt mal versucht, ein Probeteil mit Leinölfirnis einzupinseln (stand hier halt rum und ist im Prinzip nichts anderes als Owatrol, welches im großen schlauen Internet für solcherlei Zwecke angepriesen wurde..). Ich hab auch schon davon gelesen, dass man die Teile regelmäßig mit wd40 einreiben soll, was aber bei meinen Teilen eher nicht so praktikabel ist.. Bevor ich jetzt im WWW noch den Tipp bekomme, die Teile regelmäßig bei Mondschein mit einer Wahlfischspeckschwarte abzurubbeln, wollte ich wissen, ob das Problem hier schon mal zufriedenstellend gelöst worden ist..?
gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Rolf »

Hallo, Matthias!

EIGENTLICH braucht man Aluminiumteile nicht vor Korrosion schützen. Ich habe an meinen Motorrädern jede Menge unbehandelte Aluminiumteile. Die sind zum Teil schon 40 Jahre alt und größtenteils noch wie neu. Da passiert nichts, außer wenn das Aluminium mit Streusalz in Berührung kommt.

Viele haben am Spitfire ja zum Beispiel einen Alu-Ventildeckel oder einen Alu-Kühler. Völlig unbehandelt; das muss man nicht extra schützen.

Aus meiner Erfahrung bleibt Aluminium besonders ansehnlich, wenn es poliert ist. Durch das Strahlen ist die Oberfläche deiner Teile wahrscheinlich etwas rauh und empfindlicher geworden.

Alle paar Jahre mal mit einem Lappen mit WD-40 drüber wischen, ist auch eine gute Idee. Mindestens genauso gut ist Einsprühen mit Silikonspray. Das machen viele Motorradfahrer. Glänzt und schützt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Det1500 »

Ich habe ja eine Vorkriegsmopped, wo alle Aluteile glasgeperlt wurden. Vom Strahler hab ich den Tip bekommen Runge Blitz Blank (oder so ähnlich) zu nehmen. Man muß das aber immer mal wieder nehmen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Andi »

Bei sowas benutz ich eine Alupolitur aus der Tube.Gibts zb bei Louis.
Die schließt die Poren und bildet eine Schutzschicht für längere Zeit.
Ansonsten kann man schon Klarlack nutzen in UV beständig und noch wertiger ist Kunstoffbeschichten in Klar wie bei Alufelgen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Rolf »

Bei dem Tipp mit dem Leinöl hat wahrscheinlich jemand etwas verwechselt... Dieses Brünieren funktioniert mit Aluminium nicht, sondern nur mit Stahl.

Dabei wird das Stahlteil mit einer Flamme fast bis zum Glühen erhitzt und dann in Leinöl abgeschreckt. Dabei bildet sich eine schwarze Schutzschicht gegen Rost; eigentlich ist es "Edelrost". Dieses Verfahren verwendet man bei Stahlteilen, die man nicht lackieren kann oder will; man nennt es auch "Schwarzbrennen".

Alternativ kann man eine Brünierungsflüssigkeit verwenden:

https://www.amazon.de/dp/B005VCNE5A/ref ... G6XE0N9DZY

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von minilinde »

Moin,
so, also das mit dem Leinölfirnis hab ich halt mal ausprobiert. Das Zeug trocknet zu einer weitgehend klaren schicht auf, die sicherlich eine schutzwirkung haben wird. Ob das ganze so temperaturstabil ist, wage ich aber zu bezweifeln.. und optisch ist es halt.. grau. Ein weiteres Probestück, welches ich mit Silikonöl eingerieben habe sieht ehrlich gesagt ziemlich ähnlich aus, nur das man keine sichtbare Schutzschicht hat. Was davon langfristig was bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Teile unbehandelt zu lassen ist allerdings keine so gute Idee (hab ich gemacht, war blöd..).. Polituren könnten bei erreichbaren Teilen gehen, aber ob ich damit ein ganzes Getriebe einmumpen will, bin ich mir auch noch nicht sicher (hab halt keine Erfahrung damit..).. Werd mich in die Richtung aber noch weiter informieren. Ansonsten tendiere ich tatsächlich grade in die Richtung, die Teile zu Lackieren (ist auch mit großen Teilen gut machbar und ist optisch warscheinlich das ansprechendste..).. Wir werden sehen.
Danke bis hier hin..
Wenn es noch die eine oder andere Anregung dazu gibt.. nur her damit..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Rolf »

Ich dachte, es würde sich eher um gut erreichbare Teile im Motorraum handeln...

Ein Getriebe würde ich auf jeden Fall lackieren - schwarz oder silberfarben.


Grüße
Rolf

P.S.
Soll dein Spiti 5 Gänge bekommen? :wink:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dirk-MK22
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26. Sep 2017, 18:20
Wohnort: Staufenberg

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Dirk-MK22 »

Hallo Matthias, in der Industrie werden Aluminiumteile (eher Kleinteile) meist eloxiert. Wie man bei einigen Fahrradteilen sehen kann. Bei größeren Teilen würde ich zum lackieren, pulverbeschichten oder KTL-Beschichten raten.
Aluminiumfelgen sind auch meist mit 2K-Lack oder Klarlack versiegelt. Dieser Lack bleibt auch über Jahre klar und vergilbt nicht.
Also den richtigen Klarlack aussuchen und nichts aus dem Baumarkt benutzen.

Eine einfachere Schutzart ist wachsen. Es gibt transparentes Schutzwachs aus der Sprühdose. Damit kann man die Teile auch eine gewisse Zeitlang vor Korrosion und ausblühen schützen.

Von Leinölfirnis würde ich eher abraten... ist eher was für Schreiner.

VG
Dirk
Sptitfire MkII ('64), Spitfire Mk IV 1500 ('78)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Markus Simon »

bei Aluteilen würde ich immer zum polieren tendieren , ist zwar erstmal aufwändig - bleibt aber lange schön ( auch ohne Beschichtung) ...mein Dauertest mit meinen Dolly Felgen läuft seit 2012 - einmal drüber wischen und die Dinger sehen aus wie neu
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aluteile Konservieren

Beitrag von Rolf »

So habe ich das bei meinen Motorradteilen im Sichtbereich ungefähr 2009 auch gemacht bzw. zum Teil auch machen lassen: Gabeltauchrohre, Motordeckel, Kupplungsdeckel, Ventildeckel, Fußrastenträger, Lichtmaschinendeckel, Felgenränder usw. Sieht alles noch top aus.

Und durch das Polieren sieht das nicht nur gut aus, sondern das Aluminium ist auch gegen Witterungseinflüsse gut geschützt. Alle paar Jahre mal nachpolieren, wenn man möchte, reicht völlig

Wie halt bei einem Aluminiumventildeckel auch....

Bei einem Getriebe ist es meiner Meinung nach aber ziemlich "egal", wie das aussieht. Es befindet sich erstens nicht im Sichtbereich und zweitens ist es völlig dem Straßendreck ausgesetzt. Hier ist eine gute Lackierung notwendig - mehr nicht. Es sei denn, man möchte den Classic Cars Concours in Pebble Beach, Kalifornien, oder an der Villa d'Este am Comer See gewinnen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten